• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

virenverseuchter Tor-Browser

G

Gast20180620

Guest
Hat jemand Informationen zu diesem Tor-Browser der virenverseucht sein soll?

Anonymisierungsdienst: Gefälschte Tor-Webseite verbreitet Malware - Golem.de

Ich habe meinen Tor-Browser am 21.06.2014 von der offiziellen Webseite runtergeladen und wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, müsste der mit Malware infiziert sein. Hat jemand Informationen darüber, was das genau ist und ob es reicht den Tor-Ordner einfach zu löschen? (es gab ja keine Installation)

Danke schonmal für die Hilfe :D
MfG Max
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
Wenn Du das Ding von der offiziellen Webseite heruntergeladen hast besteht keine Gefahr. Im Artikel steht doch:

Unter torbundleproject.org befand sich bis vor kurzem eine echt aussehende Kopie der Tor-Webseite. Inzwischen ist die Seite nicht mehr erreichbar.

Falls Du Dir die verseuchte Version geladen hast, mach Deinen Rechner platt und installiere ihn neu. Nur den Ordner löschen reicht nicht, da kein Mensch weiß was die Malware auf Deinem Rechner veranstaltet.
 
TE
G

Gast20180620

Guest
Achso, ich dachte torbundlesproject wäre die offizielle Webseite, aber ich habs von Torproject runtergeladen, dann dürfte ja nichts passiert sein
Danke für die Hilfe und tut mir Leid, ich hätte mich besser informieren müssen, aber ich hatte in der Mittagspause nicht so viel Zeit :D
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Tungdal

Du brauchst deinen Rechner nicht neu aufsetzen deswegen:what:

Lad dir mal hier : Home - General Changelog Team

den aktuellen ADW Cleaner runter und laß den mal durch dein System laufen.Der findet so ziemlich jeden Schrott den irgendwelche Schadsoftware istalliert hat.

Würde dir aber empfehlen den nur von dieser Seite runter zu laden.
Softtronic oder änliche Seiten schieben dir nur neuen Schrott unter;)

Den Cleaner brauchst nicht zu installieren..nur runterladen und starten.

Mfg Nightowl
 

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Man sollte bei Malware befall immer das System neu machen... was Manipuliert wurde bleibt Manipuliert.

Wenn ein Eibrecher deine Tür eingetreten hat wechselst du die tür ja auch aus.
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man sollte bei Malware befall immer das System neu machen... was Manipuliert wurde bleibt Manipuliert.

Wenn ein Eibrecher deine Tür eingetreten hat wechselst du die tür ja auch aus.

wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er eine portable Version runtergeladen.
Dann würd ich erstmal das System checken und nicht gleich mit´m Hammer draufhauen ;)
 

MR.Chaos

PC-Selbstbauer(in)
kann ich damit auch einen Prox umgehen *tunneln* (sollte die frage gegen die regeln verstoßen muss sie nicht beantwortet werden, ist nur rein interesse halber)
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er eine portable Version runtergeladen.
Dann würd ich erstmal das System checken und nicht gleich mit´m Hammer draufhauen ;)

Auch mit einer portablen Version startest Du eine ausführbare Datei die anschließend quasi machen kann was sie will. Wo ist da der Unterschied zu einer "installierten Version"?
 

MR.Chaos

PC-Selbstbauer(in)
ok, aber ist das nicht langsamer als n normaler browser, sowie ich das verschdanen habe wählt tor mehrere Knoten Server an um zum ziel zu gelangen da geht meines wissen zeit drau *klein Vieh macht auch Mist* :huh:
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
ok, aber ist das nicht langsamer als n normaler browser, sowie ich das verschdanen habe wählt tor mehrere Knoten Server an um zum ziel zu gelangen da geht meines wissen zeit drau *klein Vieh macht auch Mist* :huh:

Ja, ist ziemlich langsam das ganze. Das ist aber auch logisch wenn man sich das Prinzip von dem Teil ansieht.
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Weil eine installierte Version sich in die Systemdateien einträgt und diese an mehreren Stellen verändern kann und du dir so noch mehr Schaden zufügen kannst als mit einer portablen.
Jede Security wird sich schon melden wenn du die exe startest und am system was verändern will
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
natürlich, aber könnte man net einfach eine ausländische ip bzw eine vpn nutzen?

Das ist etwas anders und lässt sich nicht direkt vergleichen. Tor hat schon seine Daseinsberechtigung, ist aber nicht für jedermann die beste Lösung. Die Frage ist: Was möchte man eigentlich bezwecken?

Ein YT-Video muss man nicht über Tor schauen. Möchte man hingegen Whistleblower spielen, sollte man darüber nachdenken.

Weil eine installierte Version sich in die Systemdateien einträgt und diese an mehreren Stellen verändern kann und du dir so noch mehr Schaden zufügen kannst als mit einer portablen.
Jede Security wird sich schon melden wenn du die exe startest und am system was verändern will

Eine .exe-Datei kann nach Deiner Bestätigung auch alles mögliche tun und sich sonstwo eintragen. Das kannst Du in dem Moment nicht mehr kontrollieren. Aus diesem Grund sollte man auch bei installiertem Virenscanner den Kopf einschalten und nicht blind alles anklicken. Es kommt noch hinzu, dass Virenscanner i. d. R. mit (bekannten) Signaturen arbeiten und schon allein deshalb nie einen 100%igen Schutz bieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Gast20180620

Guest
Ich habe die .exe mal bei Virustotal.com überprüfen lassen, da haben 0/52 Virenscannern was gefunden, ist das die richtige Datei oder müsste ich da jede einzelne Datei aus den Ordnern scannen lassen? Den ADW Cleaner werde ich mal ausprobieren, sobald ich zuhause bin.

Bin noch ziemlich unerfahren, werde demnächst erst eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen, dann kann ich evtl auch mal anderen Leuten helfen. :D

Danke schonmal für die Hilfe :daumen:

PS: Wie kann ich etwas zitieren? Ich kann zwar "Beitrag zum zitieren auswählen", aber wie kann ich ihn in meinen Post ziehn? Und mit dem
-Zitat wird es denke ich nicht so, wie ich es will.
PPS: Hab von selbst rausgefunden wie man zitiert :D
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja wer einfach blind alles mit ja bestätigt ist selber schuld:schief:

Man boote das system mit ner linux Cd und benutze portable sachen wenn man wo rumschleicht wo es nicht mehr so ganz "weiß" ist sag ich mal;)
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn du auf zitieren klickst schreibe einfach hinter dem letzten Quote deine antwort
ansonsten einfach was du haben willst mit copy & paste
 
TE
G

Gast20180620

Guest
Das hatte ich auch erst ausprobiert, aber da kann man dann ja nich mehrere Zitate in einem Post unterbringen, es gibt ja im Forum des Öfteren Beiträge wo es heißt:

>>Zitat<<
Text
>>noch ein Zitat<<
noch mehr Text
usw...

wenn du auf zitieren klickst schreibe einfach hinter dem letzten Quote deine antwort
ansonsten einfach was du haben willst mit copy & paste

aber das Problem hat sich erledigt, indem ich dann den Text aus dem Zitat kopiere
 

Nightowl1973

Komplett-PC-Aufrüster(in)
klick bei Antworten einfach unten auf erweitert. dann kannst dir die ganze Historie anschauen und das was du brauchst rauskopieren
 
TE
G

Gast20180620

Guest
ok, danke, aber ich werds denke ich so machen, dass ich in nem anderen Tab den Thread aufhabe, aus dem ich dann die ganzen Zitate rauskopiere, denn mit dem erweiterten Editor habe ich jetz keine Funktion zum zitieren gefunden und immer den Befehl auszuschreiben wäre umständlich :)

aber das is OT, ich melde mich wieder wenn ich den ADW Cleaner benutzt habe
 
TE
G

Gast20180620

Guest
Hallo Tungdal

Du brauchst deinen Rechner nicht neu aufsetzen deswegen:what:

Lad dir mal hier : Home - General Changelog Team

den aktuellen ADW Cleaner runter und laß den mal durch dein System laufen.Der findet so ziemlich jeden Schrott den irgendwelche Schadsoftware istalliert hat.

Würde dir aber empfehlen den nur von dieser Seite runter zu laden.
Softtronic oder änliche Seiten schieben dir nur neuen Schrott unter;)

Den Cleaner brauchst nicht zu installieren..nur runterladen und starten.

Mfg Nightowl

Also, der ADW Cleaner hat mir mein WorldIP gelöscht und Firefox zurückgesetzt, aber Tor ist noch da.
Daher gehe ich davon aus, dass er seine Arbeit richtig gemacht hat und bei Tor nichts gefunden hat.

Danke für die Hilfe :D
 
TE
G

Gast20180620

Guest
Scheint so, als wäre Tor auch nich so das Wahre...
 
TE
G

Gast20180620

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten