Virenschutzprogramme: Darum warnt das BSI vor Kaspersky

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Virenschutzprogramme: Darum warnt das BSI vor Kaspersky

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik veröffentlichte heute eine Pressemitteilung zum Gebrauch von Virenschutzsoftware des russischen Unternehmens Kaspersky. Darin äußert das BSI seine Bedenken bezüglich des Nutzens der Software und rät zu Alternativen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Virenschutzprogramme: Darum warnt das BSI vor Kaspersky

Der Grund ist also lediglich Panik vor möglichen Szenarien? :-$ Ja ne is klar, sehr überzeugend :what:
Wie wäre es mal mit beweisen aufzutrumpfen, oder ist das zu lästig für das BSI?
Das ganze erinnert mich doch stark an die Usa bezüglich Huawei, keine beweise aber dafür viel Panikmache.

Übrigens, ich verwende Kaspersky nur um das System außerhalb von Windows zu scannen, quasi als zweite Meinung zum Windows integrierten Scanner.
Nein, ich verteidige hier keinesfalls Russland, Putin ist ein selten dämlicher Idiot und gehört vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

Nachtrag:
Hoffentlich kommen wieder die lustigen "Schlangenöl" und die "Ich verwende nur Microsofts Lösung" Sprüche, die sind immer die Qualifiziertesten Leute, die glauben das es hier nur um Private geht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schmonzensartikel :nene:
1. AV-Software ist per se eine fragwürdige Hilfe. Außer sie wird für bestimmte Einsatzzwecke maßgeschneidert. Und selbst das ist kein 100%iger Schutz.
2. Eure Schwarzmalerei im Artikel (auch wenn nur übernommen) trifft auf ALLE(sic!) Industrieländer und auf den Großteil sogennanter Schwellenländer zu.
So langsam gehen mir die "Bedenkenträger" jedweder Coleur mächtig auf den Zünder.
Gruß T.

Geil, über Jahre hinweg immer Testsieger oder zumindest in den Top 3 und überall empfohlen, jetzt wo WW3 langsam anrollt werden die Leute geimpft es vom Rechner zu schmeissen xD
Weder Russland noch sonst irgendjemand der auf unsere Systeme will benötigt dafür Kaspersky, das geht alles auch mit Windows Bordmitteln.

Das gehört alles mit zum Krieg. Und der ist auf die eine oder andere Weise auch schon deutlich bei uns angekommen....

Diese ganze idiotische Panikmache von staatlichen Stellen, die jetzt in Russenbashing mündet, ist schon tragisch, mal sehen womit nach dem Ukrainekonflikt panik geschürt wird. Einfach nur lächerlich, diese "Politik". Wir leben im Zeitalter der Hysterie, furchtbar.

Der Grund ist also lediglich Panik vor möglichen Szenarien? :-$ Ja ne is klar, sehr überzeugend :what:
Hier geht ers nicht um Panik. Man solte sich von solcher Software ferhalten (meiner Meinung nach betrifft das aber eigentlich alle diese "Schutzlösungen"). Besser vorab zu reagieren als wieder mal von putintreuer Seite überrascht zu werden. Mittlerweile kann man leider kaum anders reagieren.

Ob KIS jetzt unterwandert wird oder nicht oder ab Programme als Backdoors angesehen werden oder nicht spielt kaum eine Rolle - wenn Kaspersky von offiziellen Stellen als Gefahr deklariert wird werden alle Firmen die akkreditiert werden das System rauswerfen und alle ihre Firmenkontakte die es weiter nutzen blacklisten müssen. Bedeutet Kaspersky wird einen riesigen Kundeneinbruch erleiden, egal ob sie was dafür können oder nicht. Ob der Laden seinen zumindest technisch sehr guten Stand weiter aufrechterhalten kann wenn die Mittel so hart wegbrechen wird man sehen müssen.

Ich würde jedenfalls wenn man eine solche Sicherheitsanwendung braucht (nein, nicht nur Virenschutz was der Defender auch kann... den will man wegen ganz anderen Sachen ggf. nicht nutzen) jetzt kein Kaspersky mehr einsetzen wollen.

Diese ganze idiotische Panikmache von staatlichen Stellen, die jetzt in Russenbashing mündet, ist schon tragisch, mal sehen womit nach dem Ukrainekonflikt panik geschürt wird. Einfach nur lächerlich, diese "Politik". Wir leben im Zeitalter der Hysterie, furchtbar.

Du hast ja sowas von Recht, alles nur "Hysterie", genau das hat auch Lawrow auch gesagt als vor einer Invasion Russischer Truppen in die Ukraine gewarnt wurde. Ich wette damals (vor zwei Wochen) hast du das gleiche auch behauptet, "das alles sei doch Hysterie und würde ja nie stattfinden." Aber ich weiß ja, es ist ja gar keine Invasion, sondern nur eine "Spezialoperation".
Es ist übrigens keine Hysterie, vor etwas real möglichem und auch wahrscheinlichem zu warnen.

Ich habe von Kaspersky noch nie was gehalten hauptsächlich weil das ding Oft genug Fehlalarme bei freunden ausgelöst hat. Und oder einfach objekte ohne zu fragen sonst wo hin geschoben hat.
BTW. Die Fehlalarme waren dann so sachen wie die exe von CS Go das von Steam heruntergeladen wurde. Oder aber es wurde der Windows update Prozess blockiert weil man plötzlich Microsoft nicht mehr traut.

Früher nannte man so etwas Verleumdung, aber es scheint wenn es sich um Corona oder den Ukrainekonflikt handelt ist alles erlaubt.

Entwickelt Kaspersky überhaupt seine Software in Russland?

edit: ich benutze seit Jahren Kaspersky und habe es auch bei Verwandten im Einsatz. Bis heute ausnahmslos glücklich. Habe mich aber auch schon gefragt, ob ich den Virenscanner und das Beigmüse wegen dem Krieg deinstallieren soll.

Wäre schön wenn du andere Beiträge mit einer eigenen Meinung, mit Argumenten oder uns zumindest mit etwas Inhalt beglücken würdest, wütende Gesichter zu verteilen spricht jetzt nicht wirklich für dich um deinen Standpunkt zu verdeutlichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky Internet Security kommt in den von uns erfassten Kundenrezensionen sehr gut weg. Viele Nutzer schätzen die Simplizität des Programmes bei gleichzeitiger Verlässlichkeit gegen Malware und Viren. Kritisiert wird gelegentlich die Auswirkung auf die Performance des Computers.

Wenn Kaspersky jetzt böse wird, wird der Defender das merken?oO
Da steht, dass die Performance weniger werden kann, Sicherheit juckt mich nicht, wer soll denn mich schon besuchen, aber wenn die FPS weniger werden, das geht ja mal garnicht!

Er heißt hinten ...ski und sie ...skaja, is witzig.

In "Sie Leben" erkennst du den Feind an den Sonnenbrillen, aber wie erkennst du ihn im Internet? Du musst aufpassen, sie können überall sein, auch im Toastbrot, Stichwort russischer Weizen.

Früher nannte man so etwas Verleumdung, aber es scheint wenn es sich um Corona oder den Ukrainekonflikt handelt ist alles erlaubt.
Inwiefern verleumdung? Es wird kein konkreter Vorwurf gemacht, der Hersteller sogar geschützt, da dieser ja *gegen seinen Willen* handeln könnte.

Und sorry, aber alles was der russischen Wirtschaft zugute kommt und diesen Vernichtungskrieg von Putler finanziert, sollte von freien Menschen und der freien Welt gemieden werden.

Du kannst dich trauen hier solche Sachen zu schreiben, umgekehrt wärst du in Russland längst im Knast.

Zurück