• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Virenschutz verhindert Ausführung C++ Programme

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Virenschutz verhindert Ausführung C++ Programme

Hallo,

mein Virenschutz von Avast verhindert die Ausführung meiner C++ Programme.
Wenn ich dann das Programm lassen laufen will meldet sich der Virenschutz mit der Meldung er vertraue der Datei nicht, danach kommt ein Fenster mit Zugriff verweigert.

Wie kann ich das umgehen bzw. wo kann ich da beim Virenschutz etwas umstellen ?
 

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
AW: Virenschutz verhindert Ausführung C++ Programme

Hab keinen Avast nur Kaspersky und da kann man solche Sache zu den Ausnahmen hinzu fügen, weis nicht ob das bei Avast auch funzt.
 

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Virenschutz verhindert Ausführung C++ Programme

Avast hat, soweit ich weis, ein Automatisches Sandboxing für unbekannte Dateien. Dieses kannst du eigentlich getrost ausstellen, da es bei vielen unbekannte Dateien einfach nur nervt.
Falls du das allerdings nicht möchtest, kannst du auch Ausnahmen hinzufügen, allerdings denke ich das Avast dies anhand der Md5 oder SHA1 sum überprüft. Welche sich nach jedem Recompilen deiner Datei ändert und somit erneut hinzugefügt werden muss.

Kann mich mit dem zweiten Punkt aber auch irren, aber imho macht eine Ausnahme nur so Sinn, wenn nach Pfad + Dateiname gefiltert wird, kann eine komprommitierte Datei ja diese einfach überschreiben und hat vollen zugriff ...
 

ShadowAMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, ich nutze ebenfalls Avast und habe auch dieses Problem.

Ich habe die Sandbox deaktiviert und den Ordner wo die Projekte liegen aus der aktiven Suche ausgeschlossen.
Kostet ordentlich Ressourcen und er scannt jedes mal wenn du etwas compilierst.

Öffne einmal Avast und ändere das in den Einstellungen, gibt da glaube ich auch ein Punkt, kann jetzt nur gerade nicht schauen, da ich unterwegs bin...
 
Oben Unten