Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Hirn + Originale = 90% Schutz - die restlichen 9,9% erledigt bei mir ESET unaufdringlich und ohne zu nerven.

Bleibe weiterhin Virenscannerverweigerer...

Ich klicke nicht jeden Mist an und lade mir Programme nur aus vertrauenswürdigen/offiziellen Quellen herunter, nutze einen aktuellen Browser (Chrome), einen AdBlocker (Ergo hat sich diese Lücke ebenfalls geschlossen) und lasse um ganz sicher zu gehen wöchentlich MBAM laufen.

Was mich erschreckt sind die Ergebnisse von den Microsoft-Scannern. :ugly:

Windows-Defender und richtig genutzte Windows-Firewall. Wetten ich gewinne. (update. richtig wäre: sterbe mit den Letzten bei der Verteidigung gegen die Perser)
:P

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es seltsam, dass bei Avast nur die Freeware getestet wurde, während bei den meisten anderen Produkten die komplette, zahlungspflichtige Sicherheitssuite getestet wurde.

Ich selbst besitze Avast Internet Security seit mehreren Jahren und bin damit sehr zufrieden, gerade mit den zusätzlichen (Echtzeit-)Schutzfeature der Kaufversion, z.B. der Skriptschutz im Browser oder der abgesicherte Browser fürs Onlinebanking. Ich bin praktisch täglich im Internet unterwegs (und nicht immer nur auf den sichersten Seiten...) und habe mir seitdem keinen einzigen Virus oder Trojaner und Co. eingefangen. Alle paar Wochen lasse ich aber auch mal die aktuelle MBAM drüber laufen, um ganz sicher zu gehen. ;)

Jo also ich verwende auch die Version von Avira Antivirus Pro (gekauft) und bin voll und ganz zufrieden , und wenn es wirklich mal Fies wird, hat man immer noch die Möglichkeit auf die Zusatz Tools wie: den Avira EU Cleaners und adwcleaner damit steht ihr auf der sicheren Seite.

Ich mag es nicht wenn ein Programm mehr als 10 Hintergrund Prozesse hat, die absolut unsinnig sind. Avira Pro fährt gerade mal mit 1 Sichtbaren Prozess von 3,080k, die 4 unsichtbaren Prozesse Host Framework mit 46,984k, der Mailscanner mit 500k, der Shadow mit 1,620k und der Webguard mit 4,312k.

Das sind gute Werte, viele anderen (so finde ich es, hatte bisher 3 andere) haben Werte die für ein Antivirus viel zu viel bietet!
Man nehme einfach mal den Norton her, der hat Prozesse die nicht mehr für gut zu heißen ist.

Ein Programm sollte meiner Meinung aus einer kleinen Installation, das Maximum rausholen, und nicht Umgekehrt.

Bis dann
Sam|
:daumen:

Ich klicke nicht jeden Mist an und lade mir Programme nur aus vertrauenswürdigen/offiziellen Quellen herunter, nutze einen aktuellen Browser (Chrome), einen AdBlocker (Ergo hat sich diese Lücke ebenfalls geschlossen) und lasse um ganz sicher zu gehen wöchentlich MBAM laufen.

... sehr mutig ... :hail: ... nur der Microsoft Scanner ist besser als gar keiner ... und MBAM entfernt erst, wenn es schon zu spät ist ...

Ein Freund hat mir einen Artikel in der aktuellen ComputerBild gezeigt, in dem Bitdefender den letzten Platz belegt hat. Obwohl es sich hier um Bild handelt, wundere ich mich dennoch um den großen Unterschied.

Seit Jahren mit Kaspersky Internet Security zufrieden.

Ich habe Bitdefender Internet Security 2015 und G-Data Intenet Security 2015 und noch nie was auf dem PC bzw. denen der restlichen Familie gehabt, kann also nicht soo schlecht sein. Für mich ok und deswegen bleibe ich auch dabei.

Jop same here. Virenscanner waren mir bis jetzt immer schlecht als Recht, und wenn mal doch ein Virus oben ist dann wird mit ein paar Programmen drübergegangen, ist es nicht mehr zu retten wird neu aufgesetzt. Obwohl es bis jetzt noch nie dazu gekommen ist, mit etwas Hausverstand und ein paar Kentnisses ist der beste Antivirus immer noch die Person vor dem PC.

Wie wollt ihr denn wissen das euer PC infiziert ist, ohne Software die euren PC überwacht :schief:
Ach ja ich vergaß, Schädlinge machen sich ja immer sofort bemerkbar und wollen gefunden werden :P
Virenscanner waren mir bis jetzt immer schlecht als Recht
Wenn man nur gratissoftware nutzt, stimme ich dir voll zu.
Ich hatte noch nie Probleme.

Woher willst du wissen, dass Schadprogramme deine AV-Software nicht als gefundenes Fressen ansehen?
Ich erinnere mich an eine lustige Diskussion zwischen zwei langhaarigen Typen in Schwarz mit CCC-Hintergrund mit dem Admin ihrer Uni. Zusammengefasst: Je mehr ihr euch installiert, umso einfacher macht ihr es Angreifern. Weniger ist mehr!
Auf Phoenix kommt ja auch regelmäßig der Test mit Karsten Nohl (?). Spätestens als dem vorher eingeweihten Opfer mal eben das Handy (ihhPhone) entwendet wird, um "etwas" zu installieren lacht der Kenner, denn darauf baut der ganze Bericht plus Panikmache auf. Möchte mal sehen wie der Bericht aussieht, wenn man keinen physischen Kontakt hatte. Nicht das es unmöglich ist aber einen Keylogger in ein geborgtes Gerät zu installieren ist nun wirklich keine Kunst und mit Sicherheitsexpertisen hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit dem Kündigen von Freundschaften.

btw. ist der erste Computer am Netz der DSL-Router nicht der/die PC.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin seit 2 Jahren mit Eset Smart Security ausgestattet und kann es nur weiterempfehlen. Noch keine Probleme mit gehabt. Viren Fehlanzeige

also ich hab Avast Free und es läuft gut :D

seit jahren G-Data..allerdings macht mir ne schutznote von nur noch 5.0 langsam sorgen, bisher waren die das reinste bollwerk und hatten meist ne volle 6.

squidguard
squidclamav
microsoft security essentials

Errrm... Kaspersky??!? Der Vollständigkeit halber gehprt es einfach dazu!

Errrm... Kaspersky??!? Der Vollständigkeit halber gehprt es einfach dazu!
Kaspersky ist auf Platz 1, erstmal genau lesen ;-)

Ich benutze Kaspersky Anti-Virus und finde es klasse, kann ich nur weiterempfehlen :-)

Zurück