Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

-
Achtung, neuer interessanter Test !
-

av-test.org ist der frage nachgegangen, wie gut sich Schutzsoftware selbst schützen können, ich empfehle jedem dies zu lesen, wirklich sehr interessant was dabei herausgekommen ist :

Wie man sieht ist Selbstschutz bei manchen Herstellern fast schon ein Fremdwort.
Für mich war schon immer wichtig, das sich die Schutzsoftware auch gut selbst schützen kann.

+

PS:
Neuester Test :

Zuletzt bearbeitet:

Seit etlichen Jahren vertrauen wir auf G-Data. Support - top!!! Reparien, Quarantäne und den Murks benutze ich nicht. Wenn das was auffällig ist, wirds eh gleich gelöscht. Und 1x im Jahr wird das System eh neu aufgesetzt.

AV-Scanner sind für mich persönlich schon lange gestorben, für so etwas verwende ich Virtuelle Maschinen und eine ausgeprägte Traffic-Kontrolle. Was Websites angeht, wozu gibt es Scriptblocker?

Und was bringt Dir eine VM genau? Während der Nutzung ist auch Deine VM angreifbar und Daten können u. U. abgegriffen werden. Dass Du die VM evtl. bei jedem Neustart platt machst hilft Dir nichts wenn die Daten einmal abgegriffen wurden. Und die "ausgeprägte Traffic-Kontrolle" möchte ich sehen. Lässt Du Dir die Pakete auf nem 2. Monitor anzeigen und winkst sie manuell durch? :ugly:

Ich kann mir nicht erklären, warum Kaspersky oder Bitdefender immer so weit oben sind. Die Erkennungsraten von Kaspersky sind für mich definitv keine 6.0 und Bitdefender löscht gerne mal selbstständig Dateien, die er fälschlicherweise für Malware hält. Passiert das mit Systemrelevanten Dateien, wars das. Das geht gar nicht.
Ganz zu schweigen, dass Kaspersky genauso eine Spaßbremse wie G-Data & Co ist. Nur merkt man das heute kaum noch, weil die PC´s deutlich mehr Leistung haben.

Ich verwende seit Jahren nur noch Kaspersky bei vollster Zufriedenheit. Anfangs hat das mit den dauernden Updates vom FF kollidiert, weil die Plugins nicht mehr kompatibel waren. Das ist aber mit der neuesten Version Geschichte. Von Kaspersky merke ich gar nichts, bzw hab ich noch nie was gemerkt, Punkto Geschwindigkeit. Auch Features wie den sicheren Zahlungsverkehr oder das gute UI finde ich klasse. Insofern volle Punktzahl von mir. Und das bestätigen auch "Tests", wie der hier bei pcgh oder das was @AEA (keine Lust Symbole zu suchen^^) verlinkt hat.
Mein Vater (oder allg. nicht Zahlungswillige) bekommt Panda Free. Finde ich auch klasse, dafür, dass es kostenlos ist. Nur dieses hässliche Material-Design...aber gut, Geschmackssache.

Nutzte im letztem Jahr die Brain.exe, hat prima funktioniert. Im diesem Jahr werde ich sie weiter nutzen. :daumen:

Oh Avira Pro mal wieder auf Platz 1. Welch seltener Anblick. Dafür schmiert anscheinend Qihoo so ein wenig ab. Kaspersky ebenfalls mal wieder auf Platz 1. Kaspersky, Bitdefender und Symantec sind definitiv die stärksten Konstanten in dieser Hitliste. Diese tummeln sich eigentlich immer unter den Top 3. Avira Pro hingegen ist absolut unkonstant. Mal ganz oben und dann wieder relativ weit oben.

Destillat aus der Hitlist: Wer auf längere Zeit ein und das selbe Programm mit einer 2,3 oder gar 5 Jahreslizenz nutzen will, ist mit Kaspersky, Bitdefender und Symantec am besten bedient. Wer sowieso jedes Jahr sein AV wechseln will oder immer nur Lizensen für ein Jahr kauft, der kann auch zu den anderen Top 5 Tools greifen :D

Nutze seit Jahren Avira + Windows Firewall (seit Win 7 die erweiterte Windows Firewall) und nie Probleme gehabt :D

Ich bin zufrieden mit Avira Free Antivirus + Malwarebytes :daumen:

Hab mir mal Sh!tdefender gekauft, war aber alles andere als zufrieden :(

Benutze auch Avira Internset Security schon lange und noch nie Probleme gehabt:daumen:...und sogar gleich auf mit Kaspersky:D

COMODO kannte ich bis zum letzten WE gar nicht.
Ein Freund hat mich gerufen weil sein PC (trotz potenter Hardware) im Leerlauf teils extrem langsam war, die Maus ruckelte und sich Fenster wie bei einer Überbelastung beim Rumschieben mehrfach abzeichneten.
Es hat sich dann rausgestellt dass auf dem PC diese COMODO IS installiert war. Da lief kein Scan und gar nix aber das Teil hat das komplette System sporadisch komplett ausgebremst.
Nachdem ich das Ding deaktivert und deinstalliert hatte, lief die Kiste wieder wie am ersten Tag.
Bestätigt wieder mal meine Meinung zu diesen sinnlosen Internet Securities.
Guten Virenscanner drauf und fertich. Reicht vollkommen für einen Home-PC.

Wenn comodo das System ausbremst, dann könnte es auch ganz einfach an einer falschen Konfiguration liegen. Da Comodo eben nicht nur Virenscanner ist sondern auch noch dem besten proactiven Schutz bietet, kann man bei falscher Bedingung sich das System verlangsamen.
Ich selbst nutze CIS seit der Version 2 und kenne dieser Probleme zu gut. Bei den aktuellen Versionen sollte das aber nicht mehr passieren.

Ist es empfehlenswert von Avast Free Anti-Virus auf Avira Free zu wechseln ? Zwecks Geschwindigkeit und Schutz

Benutze nur das Windows8 eigene Tool. Hab in der Vergangenheit nicht gute Erfahrungen mit Virenscannern gemacht. Dieser Avira Free hat beispielsweise des öfteren relevante Dateien gelöscht/geblockt und außerdem sich immer über Cracks aufgeregt mit denen ich alte Spiele ohne CD betrieben habe. Hatte ganz früher mal den Norton Antivirus und der hat mein System super langsam gemacht.

Ich vertraue einfach auf regelmässige Updates, die richtigen Browsereinstellungen und checke ab und an die Tasks nach ungewünschten Aktivitäten. Auf ein Virenscanner der mich bevormundet hab ich keine Lust.

Ich bin mit Avast Free vollkommen zufrieden +Brain.exe ist alles in Butter :P.

Ich vertraue einfach auf regelmässige Updates, die richtigen Browsereinstellungen und checke ab und an die Tasks nach ungewünschten Aktivitäten. Auf ein Virenscanner der mich bevormundet hab ich keine Lust.
Du kannst höchstens sehen, ob ein Task in der Liste ist, der da nicht hingehört bzw. den du nicht zweifelsfrei einer installierten Software zuordnen kannst. Was der Task am Ende genau aber macht, weißt du oftmals dadurch auch nicht. Und wenn der Task zu sehen ist/ausgeführt wird, dann ist es eh schon zu spät. Und woher willst du wissen, ob es in einem Crack nicht wirklich Schadcode gibt? Spielecracks waren schon immer ein beliebter Verbreitungskanal für Malware. Denn Spieler denken oftmals nicht rational. Sie wollen das Spiel spielen, kennen die False-Positives der AV-Heuristik und winken default jeden Crack als sauber durch, ohne sich den möglichen Gefahren bewusst zu sein. Und am Ende ist das Geheule groß, wenn der Crack doch eine Malware ausgetragen hat. Bisher hattest du Glück. Ich kenne aber genug, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn sich dabei schon Malware eingefangen haben.

Prozesse verschleiern ist auch keine Kunst mehr. Malware seine Arbeit machen zu lassen, ohne das der Anwender es am Taskmanager merkt, noch weniger. Es reicht bei sammeln und übertragen nur relativ häufige Delay-Phasen, in denen die Malware Prozessorzeit und RAM freigibt. Und schon ist sie im Taskmanager kaum von schlafenden oder selten produktiven Task's zu unterscheiden. Wirklich hilfreich sind da nur erweiterte Task-/Process-Manager, die einem mehr informationen verraten als der Windows-Taskman. Aber man brauch viel Erfahrung, um damit die Prozesse sicher zu handlen. Auch mal interessant ist das Thema hooking (einhängen), in denen Prozeduren und Codes in bestehende Prozesse eingehängt werden. Dazu ist nur ein kleines Tool nötig, das in Bruchteilen einer Sekunde Schadcode an einen laufenden Prozess hängt. Das Hooking wird zum Beispiel häufig in der Entwicklung von Spielehacks (Wallhacks, Aimhacks etc.) verwendet. Eine technik, der sich auch oft Malware bedient. Und das allerbeste daran. Gehookte Bibliotheken sind von außen garnicht zu sehen. Sich auf Tools mit 0 Punkten in der Schutzwirkung und dem Taskmanager zu verlassen kann einem irgendwann zum Verhängnis werden. Denn nicht jede Malware ist so geschrieben, das sie zu sehen, zu spüren oder zu finden sein soll. ;)

Wieder teils sehr sonderbare Ergebnisse von AV-Test. Man darf sich nicht nur auf einen Test verlassen.

Zurück