Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wie sieht es eigentlich mit McAfee Live Safe aus?
Der wird zum Großteil auch auf dem Internet Security oder Endpoint Security Produkt aufbauen, nehm ich an.
Wie ist eure Erfahrung damit?

Ich kenne die Probleme aus der Vergangenheit mit McAfee, doch seitdem es unter dem Schirm von Intel läuft ging es gefühlt, nach meiner Wahrnehmung, wieder Berg auf.
Für meinen Teil kann ich nur gutes über den "Schutz" berichten. Was ich persönlich schade finde, ist das man nicht mehr die Möglichkeit hat einzelene Komponenten zu installieren. Zum Beispiel benötige ich die McAfee Firewall nicht... Da finde ich die Windows Firewall deutlich einfacher zu verwalten.

McAfee hat immer noch nichts den Kryptotrojanern und Makro gefüllten Anhängen entgegen zu setzen und ist daher von der "DAU"-Freundlichkeit nicht wirklich empfehlenswert.

Habe seit Jahren KIS und "Free-Firewall" im Einsatz, und wurde bisher nicht enttäuscht (keine Infektionen seit 2009).

Der "Basisschutz" von M$ ist ja schön und gut, aber wenn man sich anschaut, was da alles an Programmen und Apps nach Hause telefonieren will (warum muss der "Taschenrechner" ins Internet?), dann habe ich da relativ wenig vertrauen in diesen "Schutz"...denn nicht nur was reinkommt ist wichtig, sondern auch das was rausgeht.... ;)

mfg

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Bin seit Jahren nur mit Windows Defender unterwegs. Dieser ganze zusätzliche Ballast bringt doch nichts mehr, sieht man ja auch hier an dem Test.

Ja mit Spybot, Malware usw Tools, also insgesamt 27 Third-Party Programmen kann man natürlich ein anderes Third Party Programm gut ersetzen. Das entspricht dann eben auch der Denkweise auf Windows Defender zu setzen, weil man mit Third Party Programmen nur Scheunentore öffnet... aber dann gleich mit zig anderen Programmen dasselbe machen

Hab dich mal kurz von der Ignorierliste genommen, um dich zu korrigieren:
- Spybot S&D
- NoScript

Mehr braucht es nicht und dein System ist sicher, wenn du nicht gerade allzu dumm oder uninformiert bist.
Eine Firewall noch, wenn du auch die gewünschten installierten Programme schnell und angenehm regulieren willst.

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Bin seit Jahren nur mit Windows Defender unterwegs. Dieser ganze zusätzliche Ballast bringt doch nichts mehr, sieht man ja auch hier an dem Test.
dito

Seit ich keine zusätzliche Software mehr installiert habe (welche meistens Bitdefender war), und nur noch die Bordmittel von Windows 10 Nutze (AV sowie FW), hab ich quasi keine "merkwürdigen" Performance-Probleme/Phänomene mehr auf meinem System. Die Performance (5,5 von 6,0) ist mir nicht so wichtig, genau wie die Bedienbarkeit (5,5 von 6,0), und in der Erkennung (6,0 von 6,0) ist der Windows-Defender nicht schlechter als die Nr.1 - und das reicht mir. :top::D

Hab dich mal kurz von der Ignorierliste genommen, um dich zu korrigieren:
- Spybot S&D
- NoScript

Mehr braucht es nicht und dein System ist sicher, wenn du nicht gerade allzu dumm oder uninformiert bist.
Eine Firewall noch, wenn du auch die gewünschten installierten Programme schnell und angenehm regulieren willst.

Eine Firewall, um die installierten Programme zu regulieren.
Der war gut.
Welche der drölfzig Instanzen von Svchost lässt du durch, und welche nicht?
Wie unterscheidest du, ob eine davon legitim ist, oder nicht?

Svchost ist die Standardverbindung von Windows ins Netz und kann von allen installierten Programmen benutzt werden, so sie denn wollen.

Sowohl der Laptop als auch der Gaming-Rechner werden "nur" mit dem Bordmitteln von Win 10 geschützt und ich hatte nie ein einziges Problem. Kein zusätzliches Programm das das System unnötig verlangsamt und der beste Schutz im Vorfeld sitzt immer noch zwischen den eigenen Ohren. Einfach Hirn einschalten und nicht alles anklicken oder von Quellen laden die man auch kennt. ;)

Ich fand es damals schon lustig das Microsoft die Updatehäufigkeit wegen Kaspersky herunterschrauben musste. Wobei ich auch nichts gegen Updates habe die ordentlich getestet sind und keine unnötigen Probleme verursachen, das sei dazugesagt.

Sowohl der Laptop als auch der Gaming-Rechner werden "nur" mit dem Bordmitteln von Win 10 geschützt und ich hatte nie ein einziges Problem. Kein zusätzliches Programm das das System unnötig verlangsamt und der beste Schutz im Vorfeld sitzt immer noch zwischen den eigenen Ohren. Einfach Hirn einschalten und nicht alles anklicken oder von Quellen laden die man auch kennt. ;)

Ich fand es damals schon lustig das Microsoft die Updatehäufigkeit wegen Kaspersky herunterschrauben musste. Wobei ich auch nichts gegen Updates habe die ordentlich getestet sind und keine unnötigen Probleme verursachen, das sei dazugesagt.

Dem könnte man zustimmen, wenn es nicht immer wieder gekaperte Werbeserver und ganze Webseiten geben würde.
Die großen Webseiten sind davon ja nicht ausgenommen.
Ein Werbeblocker reicht dann nicht mehr und alles auf no script laufen zu lassen macht sehr viele Seiten unbenutzbar.

Wenn du keine Probleme siehst, heißt es nicht, dass du die nix gefangen hast - gilt natürlich auch für Virenscanner von Drittanbietern.

Einen 100%igen Schutz gibt es so oder so nicht. Auch vermeintlich sichere Hersteller Tools (siehe Malware über das gekaperte ASUS-Update-Tool) können zum Bumerang werden. Ich hatte zum Glück das Update-Tool auf meinem Laptop direkt nach Kauf deaktiviert, da das System ohne Probleme einwandfrei lief und ich bei sowas eher nach dem Motto "Never touch a running system" verfahre. Ich benötige keine neuen BIOS oder Treiber Updates wenn das System als solches einwandfrei funktioniert.

Viele installieren aber eine Firewall mit Virenscanner eines anderen Herstellers und denken sie wären nun von geistiger Eigenleistung völlig befreit.

Svchost ist die Standardverbindung von Windows ins Netz und kann von allen installierten Programmen benutzt werden, so sie denn wollen.
Bitte wie? Seit wann das? :huh:

Damit ein Programm die Netzwerk- u. Firewallberechtigungen des Windows Service Hosts nutzen kann, muss es auch durch diesen ausgeführt werden und ist somit auch als Service registriert. Die svchost.exe hat per Windows Firewall KEINE Komplettfreigabe, kann auch nicht beliebig Verbindungen aufbauen, sie ist immer an einen bestimmten Dienst und oft auch an einen Port geknüpft.
Einen kompromittierten Dienste-Eintrag ausfindig zu machen ist nicht wirklich schwer, wirklich viel Mühe geben sich die "Angreifer" nicht. Der Name, die fehlende oder eigenartig verfasste Beschreibung und die auszuführende Datei/Script whatever geben meist schon genug Indiz. Dem nachzugehen um letzten Endes den Service zu löschen, sollte dann keine Raketenwissenschaft mehr sein.

Hat sich daran etwa irgendwann was geändert? :what:

Zuletzt bearbeitet:

6/6 Benutzbarkeit bei McAffee? Dann hattet ihr wohl ein anderes McAffee installiert als ich.
- Kaum Anpassungsmöglichkeiten an das eigene Nutzungsszenario
- Einstellung (besonders für Ausnahmen/Regeln) für Firewall und Antivirus extrem eingeschränkt
- Unübersichtliches und inkonsequentes Design

Wenn McAffee hier 6/6 bekommt, muss es aber jedes andere auch...
Habe es aus oben genannten Gründen deinstalliert und wieder Kaspersky draufgepackt. Nutzererfahrungstechnisch wirklich mit Abstand das schlechteste was ich in in den letzten Jahren getestet habe.

Ich vermisse bei den normalen Endkunden Sophos Home in der Aufzählung

Avira, bestes Produkt, alles andere, ausländischer Mist. :D

du hast G-Data aus bochum vergessen.:D

Ich benutze seit W10 gar kein Virus Programm mehr nur noch die stand art Schutz Programme von W10 ,bis jetzt lief alles ohne Probleme

Bin seit Mai auch auf den Defender umgestiegen und hatte bislang keinerlei Probleme. Bin vollstens zufrieden!

Nutze ebenfalls den Windows Defender, wenn die Oberfläche auch Furchtbar ist ... einfach weil es keine Oberfläche gibt, ist ja einfach Windows Systemsteuerung quasi und die ist halt ziemlich unübersichtlich finde ich.

BTW da ist ein Fehler in der Tabelle der Endkunden Virenscanner: Bei allen werden die Zahlen zusammengezählt und ergeben zusammen da Endergebnis, nur bei Avira Antivirus Pro wurde das Ergebnis geschönt ... 5,5 + 5,5 + 6,0 ergeben rein Rechnerisch 17,0 und nicht 17,5 ... Avira muss also weiter runter ;)

Am Wochenende habe ich meiner Mum eine SSD für ihren Laptop gegönnt und dazu von Win 7 auf Win 10 gewechselt. Sie fragte mich ob sie wieder Avira kaufen soll und ich sagte "Nein, der Windows Defender macht das bei Windows 10. Der ist so gut da braucht man kein Geld mehr ausgeben für andere Software". Da kommt dieser Test mal wieder passend :D. Wenn man keine besonderen Erfordernisse hat reicht der Defender auch völlig.
Nun mache ich mich mal bei mir noch an VPN Software. Habe gelesen es gibt auch Open VPN mit offenen Servern und kann die gratis nutzen. Ich war nämlich zu geizig um Avira 60€ für 12 Monate für Phantom zu überweisen und suche daher Alternativen ;)

Zurück