Viren entfernen ohne Windows?

TrippleA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

laut dem Microsoft-Tool zum entfernen "bösartiger Software" (oder so ähnlich), habe ich Viren/Würmer auf dem PC. NOD32 findet aber nichts und der Betrieb des PCs (Windows XP SP3) kommt mir einwandfrei vor. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich den PC mal "von außen", d.h. von einer CD oder so überprüfen. Gibt es sowas in der Richtung?

Hi,

laut dem Microsoft-Tool zum entfernen "bösartiger Software" (oder so ähnlich), habe ich Viren/Würmer auf dem PC. NOD32 findet aber nichts und der Betrieb des PCs (Windows XP SP3) kommt mir einwandfrei vor. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich den PC mal "von außen", d.h. von einer CD oder so überprüfen. Gibt es sowas in der Richtung?

meine Bitdefender CD hat ne Knoppixfunktion, Eset müsste das doch auch anbieten, leg doch mal deine cd ein und boote

MFG

Knoppicillin in der aktuellen c't.

Ist mit der auch das Schreiben auf NTFS Partitionen möglich?

Jede Software, die das unabhängig vom System könnte, kostet Geld.

Zudem gibts noch Vieren, die sich in dem 'System Volumen Information' Ordner schreiben. Ein Zugriff darauf, ist selbst mit spezieller AV Software, nur sehr eingeschränkt möglich.

Ich hab es nicht getestet, aber ich geh mal davon aus.
Warum sollte Software die NTFS schreiben kann Geld kosten? Das kann doch inzwischen so gut wie jede Linux-Distri.

Die drei Virenscanner sind übrigens aus Lizenzgründen nur auf der Version im Heft und nicht! auf der Download Version.

Das "Problem" das das Schreiben auf NTFS unter Linux immer ein Risiko birgt, da MS nie die genauen Spizifikationen für das Dateisystem veröfffentlicht hat. Ich selbst hatte allerdings nie Probleme.

Zurück