VII Hero Problem

LePetit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich habe seit längerem ein "Problem" mit meinem Mainboard, jedenfalls denke ich das es am Mainboard liegt. Sobald ich mein mein PC starte laufen alle Lüfter auf 100% für etwa 2-3 sek. dann erst verlangsamen sie sich wieder.
Auch wenn ich unter Windows dann Chrome starte laufen sie einmal hoch und werden richtig laut und dann beruhigen sie sich wieder.
Ich habe meinen 4790k normalerweise übertaktet, habe ihn jedoch zum testen auf 4,0ghz zurückgedreht. Das Problem bleibt weiterhin bestehen, liegt also nicht an der Temperatur.
Lüfter sind alles Be quiet's Silent Wings 2 PVM und ein Dark Rock 3.
Kann mir jemand helfen? Mittlerweile stört es mich sehr!

Mfg
Petit

Immer so um die 30-50°C je nach OC. Also alles im grünen Bereich. Und nicht dramatisch steigend mal 5°C mehr oder weniger wenn ich Chrome starte und 26Taps geöffnet werden aber eigentlich nicht so schlimm. Das merkwürdige ist, das ich einen ähnlichen PC bereits für ein Familienmitglied gebaut habe. Einziger großer unterschied ist das Motherboard und da treten keine Probleme auf,weder beim Start noch bei CPU lastigen Programmen.

Das mit dem Start ist bei mir genauso, scheint also normal zu sein. Dass die Lüfter jedoch beim Start eines Programmes so stark aufdrehen ist mir neu.
Verwendest du AI Suite zur Lüftersteuerung? Dort gibt es eine Option, dass die Lüfter bei erst bei länger anliegenden höheren Temperaturen hochgeregelt werden.

Das mit dem Start ist bei mir genauso, scheint also normal zu sein.

Das wäre ja echt nervig, da gibt man schun hunderte von Euro's aus und ein 80€ Mainboard ist in dem Sinne "besser" ? ://
Kann man daran nichts machen? Könnte es sein, dass es bei allen Mainboards der Fall ist? Hast du auch diese 3sek. bevor dein Bios überhaupt lädt?

Mach mal einen CMOS-Reset, dann wirste beim neuen Start erstmal ins BIOS geleitet, dann auf den Reiter Boot und Fast-Boot deaktivieren, dann dauert das Booten zwar etwas länger, du kommst jedenfalls mit Sicherheit immer ins BIOS und musst nicht DEL einhacken.

Standardmäßig ist das Board so eingestellt, dass es 3 Sekunden wartet, sodass du leichter in BIOS kommst

Auch wenn ich es auf Fast-Boot hab und die Zeit auf 0 gestellt hab? :D
Auch ist mein bios 4:3 aber ohne das der Inhalt skaliert wird, so fehlen mir links und rechts ein paar Zentimeter.
Ich hab so einiges das mich Momentan an dem Mainboard stört..:D
Mach mal einen CMOS-Reset, dann wirste beim neuen Start erstmal ins BIOS geleitet, dann auf den Reiter Boot und Fast-Boot deaktivieren, dann dauert das Booten zwar etwas länger, du kommst jedenfalls mit Sicherheit immer ins BIOS und musst nicht DEL einhacken.
Danke, aber ich habe kein Problem ins BIOS zu kommen. Eher das gegenteil ist der Fall.

Hab eben Clear CMOS gemacht.
Jetzt spinnt es völlig o.O Unbenannt.JPG
Mache jetzt noch das BIOS Update. Trotz gecleartem CMOS ist das bios 4:3 und es fehlt wieder was.
Und das Problem ist noch viieeeel schlimmer geworden. Ich drücke den Startknopf und dann laufen alle lüfter auf 100% erst nach 10sek. geht das Licht an maus und Tastatur and und dann lädt das BIOS. Echt Merkwürdig...

Mittlerweile bin ich echt ratlos. Mein letzter Vorschlag wäre, sich an den Support zu wenden oder es gleich einzuschicken

Bin auch am Ende meines Wissen's. Habe dem ASUS Support geschrieben.
Jetzt geht gar nichts mehr. USB Sticks werden nicht mal mehr erkannt. :/
ouwe...hoffentlich muss ich nicht ein neues kaufen. :(

Also ich hab die gleiche Kombi vII hero, 4790k, drp und silent Wings 2 - bei Start drehen alle kurz hoch und fallen dann ab bis sie unhörbar sind. Habs ja im BIOS so automatisch ermitteln lassen. Hab selbst beim zocken bisher noch keinen Lüfter mehr zu hören bekommen.
Bin gespannt was der support dazu sagt.

Zurück