AW: VIEWSONIC VX2433wm 24 Zoll TFT für 219 Euro
Hallo @ Stefan Payne,
Und welche sind das deiner Meinung, will mir nämlich einen 24er zu-legen.
Momentan schauts so aus als ob der HP LP2475W einer der besten Schirme ist, die man für nicht allzu viel Geld kaufen kann.
Die nächst besseren mit IPS Panel kosten gleich mal 200-300€ mehr.
Der Hyundai W241D ist nicht soo gut...
Was heißt richtige Qualität, ich will damit Zocken und Filme schauen und halt Office und Web, dafür muss ich keine 500 Euro ausgeben. Wenn man CAD dran macht, Photoshop oder Videobearbeitung, dann verstehe ich das. Viewsonic ist ein Markenhersteller, der Monitor wird sicher auch länger halten als nur ein halbes Jahr.
Heißt im Klartext: Dir ist die Qualität des Schirms völlig egal, wie gut der Farbraum ist, ebenso.
Und ob der Himmel oben dunkler ist als unten, weil der Schirm so derb blickwinkelabhängig ist, interessiert dich auch nicht.
Oh, Ditheringfehler erwähne ich lieber garnicht erst...
Mach nicht immer alles so schlecht Payne. Hauptsache was dagegen sagen.

Nein, ich weiß nämlich was schlecht ist, hatte nämlich 5 Jahre(!) einen richtig übelst schlechten Schirm vor der Nase.
Philips 17C hieß der, war ein CRT mit festem Kabel, das ich damals (im Alter von etwa 15 Jahren oder so) schon mehrfach gelötet hab...
Hatte übrigens unglaubliche 58kHz Horizontalfrequenz, was im Klartext heißt, das dieser Schirm geradmal für 800x600 zu gebrauchen war, 1024x768 hat der nur mit 70Hz geschafft, da ich damals 'ne Matrox GraKa hatte, konnte ich ihn auch auf 75Hz prügeln...
Danach hab ich mir mal was anständiges gekauft -> Iiyama A901HT aka Visionmaster Pro 450.
Hatte damals 'ne schöne Mitsubishi Diamondtron NF Röhre und keine Lochmaske und auch keine Wölbung...
Danach war ich wieder geizig und hab einen Acer AL712 gekauft.
Nunja, das Teil ist schrott, lebt zwar immer noch, aber taugt nicht viel.
Den DVI kann man z.B. nicht gebrauchen, da man den Kontrast nicht einstellen kann.
Nachfolger war ein, gleichteurer, AL1912sd, der zwischenzeitlich zu einem AL1916Csd wurde...
Danach kaufte ich mir einen Philips 200W6CS, gefolgt von einem 200P6IS und zuletzt einem Hyundai W241D.
Hab einfach die Schnauze voll von solchem Billig Schrott vor meiner Nase...
Zumal es hier auch reichlich 'seltsam' ist, sich 'nen 200€ Schirm vor die Nase zu setzen, auf den man täglich starren muss, aber einen 800-1000€ Rechner daneben...
Nunja, mit einem richtig guten Schirm kann man halt nicht soo gut posen...
Daher kauft man sich lieber 'ne HD4870x2 oder GTX280/(5) und tut sich dann eher einen 200€ Schirm mit 24" an als das Geld bei der GraKa zu sparen und z.B. eine HD4850 zu nehmen und sie mit dem oben angegebenem HP LP2475W bzw Hyundai W241D zu kombinieren...
Zumal so ein Schirm durchaus 2-3 Grafikkarten überleben würde...
Jeder sieht das anders mit der Qualität; wenn sich einer leisten kann warum nicht.
Nö, die meisten wollen sich garkeinen anständigen Schirm leisten, sie kennen auch nichts besseres als das was sie gerad vor der Nase haben...
Es macht auch nicht unbedingt Sinn an Eingabegeräten oder Monitoren zu sparen, da diese Geräte meist länger halten als ein ganzer PC, Tastaturen nutze ich z.B. um die 5 Jahre, bei Schirmen etwa genauso (wenn sie mir gefallen, wie es beim Philips 200P6IS der Fall ist, für den ich 450€ noch zahlte - Woche Später gabs ihn für 350€ und der letzte Preis waren 250€).
Die Leute kaufen sich lieber alle 2 Jahre einen 200€ SChirm statt einmal einen 500-600€ Schirm, der dann genutzt wird, bis er kaputt ist (also 5-7 Jahre).
Was günstiger ist muss ich ja wohl nicht sagen - richtig, der teurere Schirm...