Vielleicht gibt es eine neue Faltfarm für mich

• Ersteller Ersteller mihapiha
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mihapiha

Guest
Vielleicht gibt es eine neue Faltfarm für mich

Hallo,

Ich überlege mir eine neue Faltfarm zu bauen. Eventuell sogar mit 4 Prozessoren. Wolf_Team_Leader hat nett übertakten können, und kam jetzt auf circa 600k PPD mit den CPUs auf knapp über 2.5 GHz. (Das ist mit 48 Kernen und P6903 WUs).

Etwas ähnliches habe ich mir vorgestellt. Ich werde einen Freund von mir bitten, mir die CPUs aus Amerika zu zusenden. Damit sind die großen (oder größten) Kosten etwas kleiner.

Die Wahrscheinlichkeit das ich dieses Projekt durchziehe, liegt bei circa 30 - 50%.

moderiert

Pro Opteron 6176 (2.3 GHz stock) rechne ich mit rund 500 € kosten pro Stück. moderiert

Mit zwei CPUs dieser Art sollten circa 145k PPD drin sein, und mit 4 rechne ich mit rund 475k PPD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vielleicht gibt es eine neue Faltfarm für mich

Schön wieder von dir zu hören mihapiha, und natürlich umso schöner was du da geplant hast ;):D
Auch wenn der Preis wohl absolut unschlagbar ist(in D kosten die CPUs ja gut das doppelte), nochmal fast 2000 € in einen Server zu investieren hab ich derzeit nicht vor, vor allem lässt es mein Geldbeutel aktuell auch überhaupt nicht zu :(

Wie hat er denn die Opterons übertaktet bekommen?

Es gibt passende Bios-Versionen für ein bestimmtes MB nur in Kombination mit 61xx Opterons.

Wenn wirklich viel Interesse besteht, werde ich ihn bitten, mich mit dem passenden how² (natürlich Englisch) zu verlinken.

moderiert

Es ist einfach unglaublich was WOLF so an PPD mit vier 6174 CPUs produziert. Zwar sind die CPUs etwas übertaktet, aber trotzdem unglaublich: WOLF_TEAM_LEADER - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Ich glaube es ist einfach krass. Ich habe in den letzten paar Tagen nicht mit ihm gesprochen aber meines Wissens sind die CPUs auf etwas über 2.5 GHz übertaktet wurden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist einfach unglaublich was WOLF so an PPD mit vier 6174 CPUs produziert.

Ja, sicher, ist definitiv beeindruckend.
Auf der anderen Seite; wie viele Punkte macht er wenn die "Kiste" (aus welchen Gründen auch immer) heruntergefahren ist?? ;)

Glaubst du nicht, dass das die beste Investition ist, wenn man 24/7 falten möchte? Pro Euro gibt es viele Punkte und außerdem ist der Verbrauch noch irgendwo normal. Nach ein paar Monaten wird sich schon zeigen ob er Probleme mit seiner Faltfarm haben wird. Ich hatte mit meiner in einem Jahr kein Problem...

Glaubst du nicht, dass das die beste Investition ist, wenn man 24/7 falten möchte? Pro Euro gibt es viele Punkte und außerdem ist der Verbrauch noch irgendwo normal. Nach ein paar Monaten wird sich schon zeigen ob er Probleme mit seiner Faltfarm haben wird. Ich hatte mit meiner in einem Jahr kein Problem...
...und sie läuft immer noch einwandfrei!
Trotzdem würde ich mir keinen Server zusammenstellen mit mehr als 2 Kernen, denn wenn da mal ein Problem auftritt....da geht die Sucherei los.....und die Wahrscheinlichkeit ist größer, um so mehr Komponenten (Kerne/Speicher) man verbaut hat. Lieber etwas mehr Strom verbrutzeln mit mehreren PCs.....wie Bumblebee schon andeutete.:daumen:

Sicherlich ist es eine sehr sinnvolle Investition wenn folgende Punkte zutreffen:

- Man kann/will geschätzte 2500-3000€ in sein Hobby investieren und jedes Jahr mit 1000€ unterhalten.
- Man möchte das System ausschließlich zum Falten, sprich das Ding steht tatsächlich 24/7 in ner Ecke und macht rein garnichts sonst
- Man ist in der Lage ein solches System aufzusetzen und verfügt über genügend Austauschteile und Erfahrung um etwaige Probleme eingrenzen zu können

Trifft irgendetwas davon nicht zu, so sind andere Faltlösungen die bessere Wahl.

Allein die Stromkosten würden mich von einem solchen Projekt abhalten, auch wenn mich so ein Gerät schon reizen würde ;-)

Allein die Stromkosten würden mich von einem solchen Projekt abhalten, auch wenn mich so ein Gerät schon reizen würde ;-)

.. wobei gerade die durchaus ein positives Argument sind; immer unter der Gedankenbrücke "wieviel Watt kosten mich wieviele Punkte"

.. wobei gerade die durchaus ein positives Argument sind; immer unter der Gedankenbrücke "wieviel Watt kosten mich wieviele Punkte"
Das stimmt allerdings auch wieder. Wenn mich der Spaß aber 1000+ Euro mehr im Jahr kosten würde, wäre das schon nichts mehr für mich

Laut WOLF verbraucht seine Faltfarm 650W unter Vollast. Ich meine es ist ja nicht einmal so schlimm. Ich weiß allerdings nicht wie's jetzt mit der Übertaktung ist...

Laut WOLF verbraucht seine Faltfarm 650W unter Vollast. Ich meine es ist ja nicht einmal so schlimm. Ich weiß allerdings nicht wie's jetzt mit der Übertaktung ist...
Das ist wirklich nicht so viel, da kommt mein PC beim Falten schon fast ran - und meine Punkte-Ausbeute ist dagegen in der Kategorie "Ferner liefen". Das waren noch Zeiten, als ich auf dem Cluster falten konnte :(

Handel bitte nur am Marktplatz und auch NUR, wenn die Ware im Besitz des jeweiligen Verkäufers ist. Sich nach den Forenregeln zu richten (Wert >100€ ->Zettelpflicht) ist natürlich selbstverständlich.

Entsprechende Posts wurden angepasst/gelöscht.

@ nfsgame: Das Thema war nicht eigentlich gedacht als Verkauf-Thema. Es war mehr als Build-log gedacht, mit einer Option für andere die vielleicht gedenken etwas ähnliches zu basteln ;)

Ich dachte hier nicht daran Profit zu machen oder so, ich dachte mehr an einen Gefallen. Immerhin geht es um F@H, und es ist immer besser, wenn jemand was schnelleres bekommt zum Falten

Das war mir auch klar, darum ist es auch noch offen ;). Ich habe es auch rausgenommen, da es auch (Steuer-)Rechtlich (bei uns in DE) sehr zweifelhaft war CPUs privat aus den USA über einen Freund zu "importieren" ;).

man muss 20% Mwst. bei gebrauchten CPUs zahlen, damit ist der Import legal. Die CPUs kosten drüben nur 490 USD. Dieser Shop versendet nicht nach Europa, deswegen geht es über einen Freund. Das heißt, dass die CPUs inkl. europäischer Mwst. circa 490 - 500 Euro kosten. Der Rest sind Postgebühren. Ich würde es sicher nicht hier angeben, wenn es nicht legal wäre

:lol:

P.S.: Die CPUs haben trotzdem 3 Jahre Garantie...

Ohne zwischenhändler in Deutschland (oder zumindest der EU) ist das trotzdem viel zu riskant.
Wer sagt mir denn, dass deine Kontaktperson im Fall der Fälle die Rückabwicklung/RMA übernimmt?

Mein Freund ist ein Händler in den USA. Er hat mit RMAs sehr sehr oft zu tun. Müsste dann wieder über ihn gehen. Blöd ist es schon; ich kann es verstehen, aber bei den Preisen habe ich trotzdem gedacht das es für den Einen oder Anderen interessant sein könnte.
Schließlich kosten die gleichen CPUs hier eigentlich das Doppelte...

Muss ja auch nicht sein. Das war nur gedacht im Falle das ich bestelle. Ich werde mir das wohl überlegen und dann in ein paar Wochen entscheiden ob ich eine neue Faltfarm im Sommer in Betrieb nehmen werde, und was für eine es sein sollte. Bis dahin habe ich gedacht lässt sich hier wer finden der Interesse hätte, und dann bestelle ich halt zwei oder vier CPUs mehr. Wenn nicht, macht es ja nichts. Außerdem findet das ja nur statt, wenn ich eine Faltfarm selber baue...

Forenregeln schrieb:
2. Foren-Formalitäten
2.1 Handel
Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe und Wertanfragen sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu eBay&Co, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einsehbar.
Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt.

Marktplatzregeln schrieb:
1.2 Eigentum und Besitz an der Ware

Der Anbietende muss Eigentum und Besitz (d.h. die tatsächliche Verfügungsgewalt) an der Ware haben. Das Anbieten und Erwerben von Waren im Namen Dritter, die keinen Zugang zum Marktplatz haben, ist untersagt. Wertschätzungen, die für Dritte ohne Zugang zum Marktplatz eingestellt werden, sind zu unterlassen.

Darum mache ich hier dicht. Du darfst dich gerne melden, wenn du aus dem "Tagebuch" keinen Verkaufsthread mehr machen möchtest. Sprich: Wenns mit dem Bau los geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück