Vieles Neues zu Haswell - UPDATE

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Zur nächsten Intel Generation (Haswell) gibt es Neuigkeiten. Genauer gesagt zum Speichermanagement und der IGP, sowie ein erstes Bild. Haswell (für 2013 geplant) soll mit transactional Memory arbeiten. Mit tansactional Memory können mehrere parallele Berechnungseinheiten (CPU-Kerne) auf einen Speicherbereich zurückgreifen. Diese Technik wird seit 2009 von Intel IBM und Sun zusammen entwickelt. Wobei das Projekt von Sun mittlerweile durch die Übernahme von Oracle eingestellt wurde.

Die nächsten Gerüchte besagen das der Grafikpart von Haswell massiv ausgebaut wird. Sie soll ca. 5 mal so viel leisten wie der jetzige HD3000 Chip. Die Architektur soll die selbe sein wie die von Ivy Bridge.
Von Sandy Bridge zu Ivy Bridge wird es einen Architekturwechsel und mehr Berechnungseinheiten geben. Unterm Strich soll mit 16 Shadern (33% mehr als SB) die doppelte Leistung erreicht werden. Bei Haswell soll die Shaderzahl sogar 40 betragen. Was einer 2,5 fachen Mehrleistung entspricht. Inwiefern der Takt im Vergleich zu jetzigen Modellen geändert wird ist unklar.

Zu Guter letzt noch das Bild eines Haswells im Vergleich zu seinen Vorgängern:

Auf dem Bild erkennt man sehr gut das die Spannungswandler von der Unterseite auf die Oberseite neben den DIE gewandert sind. Ob dies so bleibt ist fraglich, weil es sich um ein sehr frühes Vorserien Modell handelt. Der DIE ist im Vergleich zu IB deutlich größer geworden. Was das Gerücht zu den Shaderneinheiten stützt.

--------UPDATE-------
Es gibt nun einen ausführlicheren Bericht über den Transactional Memory bei golem.de. Wer mehr darüber wissen will kann sich diese zwei Links mal genauer anschauen. Dabei wird eine Verdreifachung der Leistung mit einer Simulationsoftware gesprochen. Was am Ende davon überig bleibt, ist abzuwarten.
Artikel 1
Artikel 2

Quellen:
Bild von Haswell
Gerücht um die Grafikeinheit
Gerücht um das Speichermanagement

Anhänge

• 22dfe71e91.jpg
    22dfe71e91.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vieles neues zu Haswell

Danke für die News!
Lese nochmal drüber, Rechtschreibung und vergessene Buchstaben grüßen dich :ugly:

Mal wieder eine mMn brauchbare Neuigkeit :) Ich finde es beeindruckend, wie schnell die Leistung von Mikroprozessoren wächst... Mit jedem Jahr hat man Leistungszuwächse in Prozentbereichen, die einen nur staunen lassen. Ich freue mich auf die Technik in 10 Jahren :) (Wenn ich daran denke, mit welcher Technik ich mich beschäftigt habe als ich mich bei PCGHX angemeldet habe xD Wie schnell die Zeit vergeht)

Mal wieder eine mMn brauchbare Neuigkeit :) Ich finde es beeindruckend, wie schnell die Leistung von Mikroprozessoren wächst... Mit jedem Jahr hat man Leistungszuwächse in Prozentbereichen, die einen nur staunen lassen. Ich freue mich auf die Technik in 10 Jahren :) (Wenn ich daran denke, mit welcher Technik ich mich beschäftigt habe als ich mich bei PCGHX angemeldet habe xD Wie schnell die Zeit vergeht)

Nur wird die Software auch immer langsamer, und frisst sämtliche Verbesserungen der Hardware sofort auf,

Ich geh mal stark davon aus, das Haswell eine ähnlich Leistung pro Takt haben wird wie Ivy Bridge und halt viel mehr auf die IGPU getahn wird.

Sind wir sowieso nicht schon sehr nahe am Ende des machbaren? Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU Leistung in den Kommenden Jahren so schnell ansteigt wie bissher. Zumal es in letzer Zeit immer weniger Leistungs Plus gab.

Jan565 schrieb:
Ich geh mal stark davon aus, das Haswell eine ähnlich Leistung pro Takt haben wird wie Ivy Bridge und halt viel mehr auf die IGPU getahn wird.

Sind wir sowieso nicht schon sehr nahe am Ende des machbaren? Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU Leistung in den Kommenden Jahren so schnell ansteigt wie bissher. Zumal es in letzer Zeit immer weniger Leistungs Plus gab.

Haswell wird eine neue Architektur haben,von daher wäre eine ähnliche Leistung pro Takt wie IB armseelig.
Ich schätze 20 - 30% werden es wohl bei der CPU werden + einige Neuerungen bei der GPU.

Haswell wird eine neue Architektur haben,von daher wäre eine ähnliche Leistung pro Takt wie IB armseelig.
Ich schätze 20 - 30% werden es wohl bei der CPU werden + einige Neuerungen bei der GPU.

Naja Intel geht vielleicht davon aus dass gegen AMD eher mehr Grafikpower denn CPU Power nötig sei. Problem dabei für Intel: AMD fährt zweigleisig, eines auf CPU Power spezialisiert (Bulldozer) und eines auf Grafikpower (HSA, ex-Fusion). so könnte es passieren dass die CPU zu schwach wäre um Excravator zu besiegen und die Grafik zu schwach für den HSA-Chip.

Naja egal wie: Mehr Leistung als Ivy wäre absolut wünschenswert, wobei 10-20% schon ausreichen würden wenn der Grafikpart gut wächst, ansonsten könnte es eventuell Probleme bei der TDP geben

so könnte es passieren dass die CPU zu schwach wäre um Excravator zu besiegen...

Das glaube ich eher nicht. Intel hat schon einen großen Brocken an IPC-Vorsprung, den muss AMD erstmal aufholen.
Da die Leistung der HD3000 sich aber nur verdoppelt (zu Ivy) und diese sowieso relativ schwach ist, habe ich noch keine Bedenken bei AMDs Grafikpart.

Das glaube ich eher nicht. Intel hat schon einen großen Brocken an IPC-Vorsprung, den muss AMD erstmal aufholen.
Da die Leistung der HD3000 sich aber nur verdoppelt (zu Ivy) und diese sowieso relativ schwach ist, habe ich noch keine Bedenken bei AMDs Grafikpart.

Mit einer Verdoppelung wäre die schnellste HD3000 auf dem Level von Llanos schnellster GPU. Trinity soll nur 30% draufpacken.

Ich weiss nicht was immer alle haben wegen der iGPU Leistung von Intels CPU´s ? Ich arbeite zur Zeit mit einer Arrandale Mobil CPU mit HD-Grafik IGP aus dem Jahr 2010, die reicht sogar für manche Spiele locker aus .
Die Windows7 Bewertung ist :
AERO : 4,5
3DLeistung: 5,3

Das sind fast Regionen einer AMD Zacata APU HD6300 Grafikleistung mit 4,2/5,7 ..

Die SandyBridge IGP Leistung ist dagegen schonmal doppelt schneller und verdoppelt sich mit der IvyBridge IGP nochmal.

So könnte es passieren dass die CPU zu schwach wäre um Excravator zu besiegen und die Grafik zu schwach für den HSA-Chip.

Mit der Aussage wäre ich mal Vorsichtig. Zwar hat Bulldozer mit seinen vielen kleinen Fehlern noch ein großes Potenzial, aber Intel hat einen großen Vorsprung. Sandy Bridge würde sogar noch gut bis 4,4 Ghz skalieren ohne groß ineffezienter zu werden. Mit Ivy bekommt man noch ein Polster + geringer Fertigungskosten als jetzt schon. Mal sehen was dann der transactional Speicher bringt. Der ist wenn ein Programm gut programmiert ist nicht zu unterschätzen.

intelhaswelllaunchdate_dh_fx57.jpg

Interessantes:
Die Ivy Bridge-E wird leider auf der Roadmap nicht erwähnt, obwohl Haswell schon im 1H 2013 starten soll. Somit wird die Sandy Bridge-E als "Enthusiast Platform" für eine längere Zeit weiterbestehen und mit Haswell eine Zeit über koexistieren. Dies bedeutet, bevor die Sandy Bridge-E "EOL" geht, wird es laut dieser Roadmap, drei verschiedene Mainstream Generationen - Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswel auf dem Markt geben. Quelle

Naja stimmt schon, es gibt schon immer wieder tolle effizienzverbesserungen, aber sooo viel hat sich jetzt nicht getan seit Einführung des Core i7 2008. Also nicht mehr so große Sprünge wie früher. Hauptsächlich wie gesagt Effizienzverbesserungen ( geringfügig mehr Leistung bei weniger Verbrauch). Insgesamt kommen natürlich auch kleine Leistungssteigerungen dazu aber da es in beide Richtungen geht, WIRKT es halt weniger beeindruckend. Aber irgendwie hast du schon recht, wenn man die Prozessoren an den TDP 130 Anschlag bringen würde und vergleicht sinds doch wieder beeindruckende Sprünge
Nur wird die Software auch immer langsamer, und frisst sämtliche Verbesserungen der Hardware sofort auf,

das eine bedingt das andere: man entwickelt Software, schaut welche Hardware ist ATM verbreitet, "wie läuft meine Software darauf?" und dementsprechend optimiert man.
Ist ja bei Konsolenumsetzungen nichts anderes: warum brauchen Konsolenports oft so topaktuelle Hardware, obwohl die GPU Leistung um den Faktor 10-20 zugenommen hat und die CPU auch enorm zugelegt hat...

Bei CPUs mit Integrierter GPU ist es wie Prozesstechnologie und Architektur: es wird nie beides gleichzeitig erneuert und eingeführt - große Regel in der IT Industrie, wer mit ihr bricht, fällt auf die Nase.
Also Intel führte deshalb Tick-Tock ein: man bringt immer eine Bewährte Architektur auf einen neuen Prozess um möglichst wenige Fehlerquellen auf ein mal zu haben, bzw bringt man eine neue Architektur zu einem bewährten Prozess.
So ist es auch hier: man bringt nicht einen völlig neuen Grafikcore und einen völlig neuen CPU Core gleichzeitig, eines davon muss immer bewährt sein.
Warum sag ich das? Nun es bringt uns zu deiner Aussage, dass der Fokus auf der iGPU liegt. Und das ist scheinbar nicht ganz richtig: die GPU basiert noch auf der von Ivy Bridge und ist nur "verbessert" nicht jedoch von Grund auf neu.
Im Gegensatz zu dem was Ursprünglich zu Haswell bekannt war: der soll eine völlig neue Architektur sein, die erste seit was weiß ich wie lang (je nachdem ob man Core 2 vom Pentium M, Pentium 3 (Pro) abstammend sieht, ist Haswell scheinbar die erste völlig neue Architektur seit dem Pentium 4 aus dem Jahr 2000.
Ich tippe also auf eine IPC verbesserung, ich hoffe eine große, bei gleichzeitiger effizienzverbesserung um die TDP weiter nach unten zu bringen. Aber natürlich wird auch die IGP schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Gerüchte besagen das der Grafikpart von Haswell massiv ausgebaut wird. Sie soll ca. 5 mal so viel leisten wie der jetzige HD3000 Chip.

Wenn die alten Konsolen 2013 noch bestehen, kann man mit der iGPU jeden Konsolenport problemlos zocken. Da wird für den Normalzocker eine separate GPU überflüssig.

Ich weiss nicht was immer alle haben wegen der iGPU Leistung von Intels CPU´s ? Ich arbeite zur Zeit mit einer Arrandale Mobil CPU mit HD-Grafik IGP aus dem Jahr 2010, die reicht sogar für manche Spiele locker aus .
Die Windows7 Bewertung ist :
AERO : 4,5
3DLeistung: 5,3

Das sind fast Regionen einer AMD Zacata APU HD6300 Grafikleistung mit 4,2/5,7 ..

Die SandyBridge IGP Leistung ist dagegen schonmal doppelt schneller und verdoppelt sich mit der IvyBridge IGP nochmal.

1.) Ist die Windows 7 Bewertung nicht aussagend,
und
2.) Redest du hier von einer der schwächsten AMD APUs, die eigentlich auch nur in Netbooks verwendet wird. Wir meinen jedoch die Llanos, die deutlich Leistungfähiger sind als ein Zacate.
Der Llano ist jedoch in der Grafikleistung deinem Arrandale deutlich überlegen (egal ob i3 oder i7);)

Danke für die Aktualisierung eines News. :daumen:

Ich weiß jetzt, was Transactional memory bedeutet und wofür es man braucht...

Es fehlt nur noch Praxis, da die Befehlsatzerweiterungen nun über CPU statt Software arbeiten.

Zurück