viele WLAN Clients an einem AP?

stone0815

Schraubenverwechsler(in)
Hat jemand Erfahrung mit WLAN Accesspoints und welche sich speziell dafür eignen, möglichst viele WLAN Clients so performant wie möglich zu vernetzen?
Habe meistens 10-15 Notebooks an einem AP und die Performance ist logischerweise im Keller. Gibts da Geräte, die z.b. mehrere 54 Mbit Streams gleichzeitig verwenden können, damit die Bandbreite nicht auf soviele Clients aufgeteilt werden muss. Hab zwar nur ein 100 Mbit Leitung zum AP, aber die wird durch den einen 54 Mbit WLAN AP nicht ansatzweise ausgenutzt. Aus Platzmangel kann ich aber auch nicht mehrere APs mittels Switch an das LAN Kabel hängen. Ausserdem möchte ich nicht mehrere SSIDs haben und so die Clients manuell an einen AP binden müssen.
Notfalls kauf ich auch einen der teureren 2-300 Euro Business Accesspoints, wenns denn was bringt. hat hiermit jemand Erfahrung mit mehreren WLAN Clients? SInd die teureren Business Geräte Ihr Geld wert, was Performance anbelangt?

Also ich würde mal behaupten, dass die Bandbreite von deiner Leitung und von deinem Router/Modem abhängig ist und diese durch einen AccessPoint nicht vergrößerbar ist. Lediglich die räumliche Ausdehnung der Empfangs- und Sendemöglichkeit wird dadurch vergrößert.

es geht mir nicht um die Interenetgeschwindigkeit, sondern Performance im LAN/WLAN allgemein. auch das öffnen von Files vom Server oder drucken auf netzwerkdrucker ist fast nicht moeglich, wenn mehr als 2-3 WLAN Clients gelichzeitig in verwendung sind.

Insgesamt sind 255 Clients möglich. Ein AP mit mehreren Antennen ist sicherlich nicht schlecht, sofern diese als einzelne Systeme agieren und nicht eine nur sendet und die andere nur dem Empfang dient.

Zurück