Viele Probleme mit Win 7

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe mir gerade ein Dualboot-System mit Win XP 32bit und Win 7 64bit aufgebaut, aber so richtig laufen will es nicht.
Situation:
1. Festplatte:
-C: Windows 7
-D: Programme
-E: Rest

2. Festplatte
-F: Windows XP
-G: Programme II

Gelöst:
Der Pc will nun aber von keiner der beiden Festplatten booten, es kommen unterschiedliche Fehlermeldungen, "NTLDR fehlt" "Boot disk failure, insert system disk" u.s.w.
Um Windows überhaupt zum Laufen zu bekommen muss ich die Win 7 DVD einlegen, dann zeigt er mir das Menü an in dem ich zwischen den beiden Windows-Versionen wählen kann. So lassen sich beide problemlos starten.

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich nicht immer die Win7-DVD einlegen muss um den PC zu starten, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Dazu kommen nun noch ein paar allgemeine Fragen/Probleme zu Win 7:
  1. Wie bekomme ich Zugriff auf die Systemordner (z.B. Dokumente & Einstellungen)? Sie werden angezeigt, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
    full
  2. Wo kann ich einstellen nach wievielen Sekunden Win 7 automatisch gestartet werden soll? [erledigt]
  3. Kann ich zwischen Win 7 und XP wechseln ohne den PC auszuschalten? [erledigt]
  4. Wie kann ich im Explorer den übergeordneten Ordner öffnen (ohne die zurück-Funktion zu nutzen)?
Es tut mir leid, wenn ich bei einer etwas gründlicheren Suche im Netz Antworten auf ein paar Fragen gefunden hätte, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :schief:
Danke im Voraus
Fighter3

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte immer die 1. HDD im PC als Ative aktivere sein und auf dieser dann
ein Bootmanger installiert sein,
macht normalerweise Vista automatisch ,
wenn keine Aktive HDD LW vorhanden ist,
weis das OS nicht wo es den Bootmanger installieren soll ? das könnte die Ursache sein ?

Mach mal eine Reperaturinstallation von Windows 7. Das er den Bootmanager nicht richtig oder nicht so recht schreibt kommt häufiger vor wenn man 2 OSe auf unterschiedlichen Platten installiert.

Zu deinen Fragen:
  1. Wie bekomme ich Zugriff auf die Systemordner (z.B. Dokumente & Einstellungen)? Sie werden angezeigt, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
    full
  2. Wo kann ich einstellen nach wievielen Sekunden Win 7 automatisch gestartet werden soll?
  3. Kann ich zwischen Win 7 und XP wechseln ohne den PC auszuschalten?
  4. Wie kann ich im Explorer den übergeordneten Ordner öffnen (ohne die zurück-Funktion zu nutzen)?

1.) Ich glaube gar nicht, eventuell kannst du mal probieren den Besitzt auf dich zu übertragen. Dein Bild seh ich leider nicht.
2.) Du meinst im Bootmanager das Timeout? Dazu gehst du auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\System dann klickst du auf "Erweiterte Systemeinstellungen", in dem Fenster das sich öffnet solltest du bereits in der Registerkarte "Erweitert" sein. Dort dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken und dort dann alles einstellen.
3.) Nein, du kannst höchstens in 7 die VM mit XP starten die 7 ja dabei hat, ist dann halt kein "richtiges" XP.
4.) Zum Explorer, meinst du so etwas? -> Anhang anzeigen 134812

@amdintel:

Beide System-Partitionen sind "aktiv" falls du das meinst.

@ghostadmin:

Was meinst du mit Reperaturinstallation? Komplett neu installieren oder ein "Upgrade"?

Das Bild zu 1. solltest du jetzt eigentlich sehen, bei 2. und 3. hast du meine Fragen komplett beantwortet --> Danke!
4. So etwas ähnliches meine ich, wenn es immer so wäre wie es bei dir auf dem Bild wäre es kein Problem, wenn man aber im Explorer etwas sucht, sieht die Leiste häufig so aus:
full

Den Ordner der "fonts" übergeordnet ist, wie komme ich an den ran ohne alles nochmal neu eingeben zu müssen? Das Feld was ich von XP kenne sieht so aus:
full

Jetzt kommt auch noch eine fünfte Frage dazu:
Mir werden nur 3,25GB Ram angezeigt, ich habe aber vier verbaut. Unter 64bit sollte das doch eigentlich anders sein, oder?
full

Also eine Ebene nach oben kommst du auch noch mit Alt + Pfeiltaste nach oben, ob das das ist was du suchst weiß ich nicht.
Das mit dem RAM könnte vielleicht an deinen BIOS Einstellungen liegen, Stichwort Memory Remapping.

EDIT:
Um in den Ordner zu kommen wo du nicht reinkommst, musst du die Rechte passend setzen. Ich habe es bei mir mal ausprobiert und habe einfach mal "Jeder" auf Vollzugriff gestellt, so kommst du dann da rein. ;)

EDIT2:
Mit Reperaturinstallation meine ich eine Reperatur von 7.
Das bietet er beim Installationsbildschrim an wo man auswählen kann ob Upgrade, Erweitert etc. Steht unten im Fenster links wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon mit der Ebene nach oben, auch Alt - Pfeiltaste funktioniert, aber nur dann, wenn der Pfad auch oben in der Leiste angezeigt wird. Das ist, wie man auf dem Screen sieht, leider nicht immer der Fall.
Im BIOS gucke ich gleich mal nach, mir ist aber gerade aufgefallen, dass CPU-z mir 4GB anzeigt...

Um sicher zu gehen schau einfach in den Taskmanager ->
attachment.php

Wenn dort 4 GB steht hast du auch 4 GB die genutzt werden. ;)

Ich würde Win7 auf C und D installieren und den Rest auf die anderen Partition.
Außerdem würde ich nur die beiden Win Partition als aktiv Markieren und die anderen als logische Laufwerke arbeiten lassen.

Hallo,

also um deine Fragen zu beantworten:
1. Den Ordner "Dokumente & Einstellungen" gibt es seit Windows Vista nicht mehr. Wenn du mit Win7 auf die XP Version zugreifen willst geht das aus Sicherheitseinstellungen nicht.
2. -
3. Du MUSST den PC neustarten sonst kannst du das Betriebssystem nicht wechseln. Gibt sonst KEINEN Weg das zu machen.
4. Einfach auf den Ordner klicken (Bilder gibts bei Leuten über mir)

So bitte schön.

mfg
Dennisth

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass alles so startet wie ich es wollte. Das Problem war, dass beide Festplatten auf Slave gestellt waren, man musste im Bios die Festplatte auf der XP ist vom booten ausschließen.

Bleibt aber leider noch das Problem mit dem Ram, auch im Task-Manager werden mir nur 3,25GB angezeigt. Könnt ihr mir da vllt. noch nen Trick sagen:huh:

Ansonsten schonmal danke für eure super Antworten!

EDIT/
@dennis:

Der Ordner Dokumente & Einstellungen ist nur versteckt und kann eingeblendet werden.
Das ich einen Ordner öffnen kann indem ich auf ihn klicke ist mir schon klar, hier geht es aber um einen speziellen Fall.

im bios muss die MEMORY remap funktion eingeschaltet sein, schau mal ob es in deinem Bios eine derartige Funktion gibt..--> ansosnten google+ memory remap+ dein Mainboard...

Okay, mein Fehler....mein Board kann zwar theoretisch mit 4GB umgehen, diese sind aber nur mit 32bit angebunden, deswegen können nur 3,25GB genutzt werden.

Damit ist (vorerst) auch mein letztes Problem gelöst...

Danke euch allen für die Hilfe!

Zurück