Viele haben ja PC Probleme was ich nicht verstehe Fehler Suche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast1733526604

Guest
Also früher hatten die PCs alle einen Bord Beeper ,
1 x Beep hieß ok beim booten.
Wenn Fehler waren es 3 x oder 4 x kam da gab es eine Liste da konnte man schauen was für ein Fehler das ist von wo der kommt ,
geht das heute alles nicht mehr ?
Wenn da mal was nicht funktioniert hatte war der Fehler meist schnell
ausfindig zu machen .

PC beim Booten selbst Test machen und im Bios Screen anzeigen ,
das müsste doch heute auch noch gehen ?

Hier m a die Liste aus Alten Zeiten :

Einem Beep macht keiner meiner Neuen PCs heute mehr da ist gar kein Speeker mehr verbaut auch bei den NBs nicht ,
Bitte nur Experten.

da ist gar kein Speeker mehr verbaut auch bei den NBs nicht
das war doch immer teil des gehäuses und wurde angeschlossen. meine haben alle einen speaker verbunden. habe noch zwei alte mit kalotte und einen modernen (iirc ist das piezzo). die kann man in packs kaufen, wie auch die taster.

zudem muß bei vielen boards der speaker im UEFI eingeschaltet werden, der ist meist deaktiviert.

ich hab die immer aktiv, da höre ich, ob alles läuft ;).

An die pins vom speaker lassen sich übrigens auch LED's anschliessen.

Ich mache jeweils einfach die "HDD LED" vom Gehäuse an den "Speaker" vom mainboard, dann lassen sich die "morse codes" an der LED ablesen ganz ohne "gepiepe". Und ohne speaker.

Leds haben ja auch heute die meisten gehäuse noch.

kann mir das einer erklären ... was zählt denn als 'Experte' hier???
Keine Ahnung, das stand da unter einem Beitrag. Ich denke bei einer solch tiefgründigen Frage muss das darunter stehen. Vermutlich damit unter den Nerds nur die richtige Nerds antworten. Also keine Mainstream Typen mit BSD auf dem Rechner. Eher so diejenigen welche sich so wirklich mit E.T. auskennen.
Wobei eine Frage zu dem internen Lautsprecher des PC ja eher etwas für Musiker ist. Eventuell ist daher auch eher jemand mit einer klassischen Musikausbildung gemeint. Macht ja auch Sinn da kommen ja Töne aus dem Schallwandler.

naja, eine LED geht auch, ist eher eine folge von einfachen signalen
Ja auch Musiker. Eindeutig. Solche Dinge hätte ich schon vor fast fünfzig Jahren in meinem Kinderzimmer. Nannte sich Lichtorgel und hat bunt zur Musik geblinkt. Da da der Begriff Orgel drin ist könnte es sich bei den Experten auch um Kirchenmusiker handeln. Diskojunkies schließe ich aus da es sich dabei ja um Unterhaltungs und nicht um Ernste Musik handelt.
Aber wenn die Signale einfach wären bräuchte es keine Experten.

wirklich mit E.T. auskennen.
Nach Hause telefonieren...
E.T.jpg

^^wie gesagt, bei meinem MSI X470 muß der im UEFI aktiviert werden, standard ist deaktiviert bei vielen boards ;).
Da liegt aber ein Denkfehler drin. Ich brauche in den meisten Fällen dann den Speaker wenn ich nicht mehr ins UEFI/BIOS komme, um so noch den Fehler eingrenzen zu können. Nur schlecht ist wenn ich diese Funktion dann erst noch im UEFI aktivieren muss... :what:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück