Viele Fragen, FAH mit 8 GPU`s und andere Dinge...

Hamartia

PC-Selbstbauer(in)
Hallo `ihr Verrückten` hier :-), ich bin zwar noch beim Team Ati, aber das kann sich durchaus ändern. Ich habe mehrere Fragen: 1: Ich würde gerne ein System mit 8 Grakas bauen, bin dabei aber auf ein Problem gestoßen: Ich habe 2 Radeon 4850x2 (je 2 GB), eine Radeon 4850 (1 GB) und die onboard Radeon 3300 auf meinem Asus 790GX Mainboard. Mit den Beiden x2 (also 4 Karten) läuft alles (auch wenn meine Ausbeute noch bescheiden ist, aber dazu später mehr), sobald ich aber eine der beiden anderen Karten (oder auch beide anderen Karten) aktiviere, bleiben die GPU-Clients bei der Überprüfung der WUs stehen (kein Absturz, aber die Clients rechnen nicht). Hat jemand damit Erfahrungen, ob es möglich ist, mehr als 4 Karten von ATI oder auch NVidia zu betreiben? Noch eine Anmerkung: bei 4 Karten hatte ich natürlich 4 Consolen-Clients laufen und später dann entsprechend 5 bzw. 6 Clients Nun mal zu meinen bereits erfolgten Überlegungen und meinem Ziel. Ich wollte eigentlich so freakig sein und 6 ATI 4850x2 auf das Asus P6T6 WS packen (das Board habe ich noch nicht, habe noch ein System mit einem Phenom x4) und somit 12 GPUs nutzen. Doch nun befürchte ich, dass das so nicht klappen wird. Leider bin ich ein Sturrkopf und gebe so schnell nicht auf. Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, neben meinen 2 4850x2 noch 4 Nvidia GTX285 Karten zu betreiben. Meine Mutmaßung ist dabei, dass es irgendwie möglich sein könnte, jeweils 4 GPUs [wenn ich von einer 4850x2 spreche, spreche ich hier dann von 2 GPUs] von Ati und NV in einerm System zu betreiben (ich weiß, dass das unter NT 4.0 möglich war (Betriebssystem läuft z.B. mit Ati-Karte und in einer VM läuft in einer DOS-Box ein Spiel auf einer NV-Karte), allerdings habe ich das unter Vista oder XP noch nicht ausprobiert. 2: Ich nutze inzwischen Ubuntu und würde gerne komplett umsteigen, musste aber mit Schrecken (und einem Wutschrei) feststellen, dass nur der NV-GPU Client mit Wine unter Linux zum Laufen zu bringen ist. Daher: hat es schon jemand geschafft, den Ati-Client in Wine zum Laufen zu bringen? UND: hat schon jemand FAH GPU-Clients in einer virtuellen Maschine, in welcher Windows als Gast läuft, zum Laufen gebracht? Die Idee kam mir halt für den Fall, dass ich eben nicht 4 Ati und 4 NV Clients gleichzeitig in einem Betriebssystem zum Laufen bringen kann. Notfalls wäre es auch noch eine Option, Linux unter Windows zu emulieren, um dann die 4 NV Clients unter Linux laufen zu lassen und 4 die Atis unter Windows. Aber dass wäre wirklich für mich die unliebsamste Option. 3: Gibt es hier Leute aus dem Saarland (oder Westpfalz), die Spass daran hätten, mit einem ehemaligen System- und Netzwerkadmin (mir) an Rechner -primär fürs Folden- zu basteln? Ich war 8 Jahre in Berlin, wurde aber leider Opfer eines Gewaltverbrechens, weshalb ich zurück ins Saarland musste und nun kenne ich halt leider keine anderen Freaks außer mir hier in der Umgebung. Ich schraube hier übrigens in Bexbach vor mich hin. 4: Ich springe jetzt mal durch die Wohnung und kopiere mir die FAH config meiner beiden Rechner, damit ihr mir vllt. ein paar Fehler mitteilen könnt (irgendwie ist die Ausbeute nicht so groß, wie ich es mir wünsche). Wenn ich dann zurück bin, werde ich dann eine zweite Nachricht posten. Viele Grüße, Hamartia, aca Stefan

Hallo nochmal kurz.
Zuerst mal Verzeihung, dass mein erster Post so schrecklich aussah, ich hatte alle scripts geblockt, dadurch war dann keine Textformatierung möglich, sorry.

• Hier nun die config.cfg von meinen Rechnern:

1. AMD 6400 X2 mit 4 GB Ram unter Linux (Ubuntu 8.10 64bit) CPU1
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=3
bigpackets=big
local=4

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=100

1. AMD 6400 X2 mit 4 GB Ram unter Linux (Ubuntu 8.10 64bit) CPU2
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=4
bigpackets=big
local=5

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=100

1. So sieht es bei Vista x64 bei dem x4 9950BE aus (CPUcore1)
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=1
bigpackets=big
local=1

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=96

1. So sieht es bei Vista x64 bei dem x4 9950BE aus (CPUcore2)
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=2
bigpackets=big
local=2

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=96

1. So sieht es bei Vista x64 bei dem x4 9950BE aus (CPUcore3)
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=3
bigpackets=big
local=3

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=96

1. So sieht es bei Vista x64 bei dem x4 9950BE aus (CPUcore4)
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=4
bigpackets=big
local=4

[http]
active=no
host=localhost
port=8080

[core]
priority=96

• Radeon 4850x2 GPU1
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=5
bigpackets=big
local=8

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=96
ignoredeadlines=yes
addr=

• Radeon 4850x2 GPU2
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=6
bigpackets=big
local=9

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=96
ignoredeadlines=yes
addr=

• Radeon 4850x2 GPU3
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=7
bigpackets=big
local=10

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=96
ignoredeadlines=yes
addr=

• Radeon 4850x2 GPU4
[settings]
username=Hamartia
team=51394
passkey=
asknet=no
machineid=8
bigpackets=big
local=11

[http]
active=no
host=localhost
port=8080
usereg=no

[core]
priority=96
ignoredeadlines=yes
addr=

Wenn jemand Fehler sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte ich darum, mir das mitzuteilen.
Wie schon gesagt, in euer Team werde ich wohl wechseln, spätestens wenn die erste Nvidia-Karte hinzu kommt.

Guten Morgen und willkommen in Forum. :)

Ich glaube mit dieser Aktion würdest du das Maß an Verrücktheit in unserem Forum neu definieren. ;) Find ich gut, denn neue (verrückte) Leute braucht das Team.

Ich bin mir sicher, dass wir für dich eine Lösung finden. In Windowsfragen werden wir dir sicher schnell helfen können, was allerdings die ganzen Linux Sachen angeht...wir werden sehen.

Es sollte allerdings kein großes Problem darstellen Folding mit 4 GTX 285 zum Falten zu bewegen. Das Mischen von nVidia und ATI soll wohl nicht so wirklich klappen unter einem BS.

Das wird schon irgendwie. :daumen:

Unter XP würden Karten verschiedener Serien/Hersteller fumktionieren, aber da dort die Leistug bescheiden ist, würde ich dann eher zu Vista/Seven greifen, wo du allerdings entweder nur die HD4850x2 oder nur die GTX285 zum laufen bekommen würdest.

Probleme in den Config's sehe ich nicht.

Gut das es noch mehr verrückte hier gibt ;).

Ich hoffe jetzt sind zumindest so ein paar der Fragen geklärt.

@ hamartia mir kam die selbe idee mit dem asus board als ich es gesehen hab...

aber ich hatte schon befürchtet das das nicht läuzft

andererseits gibts leute mit 4 9800gx2 die eine faltleistung von 40000ppd mit einem rechner machen

Auch von mir ein herzlich Willkommen du Verrückter :)

Mit dem Asus P6T6 WS kannst du natürlich tatsächlich massig N_Vidia-Karten zum falten bringen - genau genommen 5 Stück (ein PCI-E ist ja nur x4 // den lass ich mal weg)
Mit 10 (5x2) clients und 5 x2-Karten würden also eigentlich 10 (zehn) :wow: GPU's für dich arbeiten

Das wäre schon was :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Nur das auf das ASUS-WS-Board nur singleslotkarten zu sechst/fünft reinpassen. Also Dual-GPU-Karten nur mit WaKü (bei den X2-Radeon) und keine Sandwich-PCBs (wie sie bei NV verwendet werden).

Hey Hamartia

Hab auch schon 3 Augen auf die 4850X2 geworfen.
Ist auf ATi Seite sicher die Karte mit den meisten Punkten/€ .

ABER
Wie schon gesagt wirst du nicht mehr als 4 Karten unterbringen können, schon weil der Kühler zu viel Platz weg nimmt.
Im Gespräch mit Caine2011 hat sich außerdem gezeigt, dass die ATi Karten anscheinend noch immer recht viel CPU Last erzeugen.
Leider gibt es sehr wenige ATi Powerfolder (die mehrere Karten laufen haben) und somit quasi keine Erfahrungsberichte.
Ich würde gerne mal verschiedene Treiber und anderes ausprobieren, aber im Moment hab ich etwas wenig Freizeit um mein System mit neuen Catalyst's zu quälen (Quälen deshalb, weil die nicht auf meine "alte" Karte optimiert sind).

Auf nVidia Seite bekommt man natürlich die meisten Punkte mit GTX-295 Karten.
Etwas schlechter aber deutlich günstiger sind 9800GX2 Karten.
Wenn man etwas Geduld mitbringt und 4 bei ebay zusammen kauft, ist das die günstigste Variante zum Highest End F@h System.

Betreffs Betriebssystem.
Unter Linux ist nur nVidia über Wine möglich.
Es gibt einen Thread im offiziellen Forum zum Versuch auch ATi zum laufen zu bringen.
Da scheint aber gerade nicht viel zu passieren.
(Support von offizieller Seite ist wenn überhaupt nicht in nächster Zeit zu erwarten).
NT4 und 5 ;o) dürften schon deshalb wegfallen, weil die neusten Treiber sie nicht mehr unterstützen.
Mit etwas Willen bekommt man XP Treiber zwar auch unter 2000 zum Laufen, aber ob sich das lohnt ist fraglich.
Unter Vista (und Server 2008) kannst du auf jeden Fall nur einen Hersteller verwenden, nie nVidia und ATi im gleichen System.
XP kann es zwar, generell sollte man es aber trotzdem lassen, da oft Probleme auftreten.
Man sollte immer dran denken, die GPU2 Clients sind BETA.
Und die Beteiligten haben schon genug zu tun, dass unter "normalen" Bedingungen alles läuft.

Hallo an alle,

Mensch, ich freue mich über die vielen Antworten!

Habe ich das richtig gelesen? Hier hat jemand vier 9800GX2 am laufen? Also 8 NVidia Karten? Das hieße, es gehen 8 Karten (kerne) bei Nvidia aber nur 4 bei Ati? *heul*. Ich bin doch eher ein bssßchen Ati-Fan. Aber dann ist wieder das Problem, dass die GX2 ja zwei PCBs hat und somit auch max. 4 Karten in einem Board möglich sind *gummel*.
Hat hier jemand einen Draht zu Ati-Entwicklern? Es ist die Rede davon, dass intern schon Treiber vorhanden sind, die 8 Kerne unterstützen...

Ja, ich, weiß die mehr als 4 ATI X2s kriege ich nur mit Wakü zum laufen (Ich bin schon beim Einbau der 2 X2s und der einen Single 4850 verzweifelt. Wenn es sogar in einem Thermaltake Mozart zu eng wird, ist das schon böse). Die Sapphire 4850X2 ist ja mit 28,5 cm fast so lang wie der Mozart, ich mußte zum Einbau die Gehäuselüfter ausbauen *argh*.

Okay, wenn unter XP zwar Karten gemischt werden können, aber die Performance bescheiden ist und es unter Vista nicht zu mischen ist, muß es wohl mit irgendeiner Art von VMWare gemacht werden *seufz*. Ich gehe mal davon aus, dass hier keiner DER Linux-Freak ist und weiß, wie es mit ATI und Nvidia gemischt unter Ubuntu aussieht?

ANGEBOT:
Da ja anscheinend die single 4850 nicht zum Laufen im Verbund mit meinen 2 X2s zu überreden sein wird, würde ich diese hier gerne zum Verkauf anbieten. Die Karte ist ca. 4 Monate alt, Rechnung, Karton, alles ist vorhanden und es ist die 1 GB Variante von Sapphire. Preislich ist dass so eine Sache: Ich würde gerne gegen gegen eine NV 8600GT tauschen... ABER die PCI (ohne-E!) Version von Albatron. Die Karte ist sehr rar, ich habe sie aber für ca. 160 € bei einem holländischen Händler gefunden. Daher würde ich erstmal meine Karte für 160 € anbieten, was kein Schnäppchen ist. Aber wenn sich vielleicht noch 2 oder 3 Leute hier finden würden, die auch eine 8600GT PCI mitbestellen würden, würde der Preis sinken und dann würde es meine 4850 schon für ca. 130 € geben. UND ich würde dann noch ein unmoralisches Angebot machen: Wenn es mir das Forum ermöglicht, eine 8600GT zu bekommen, würde ich schriftlich garantieren, im Laufe des Jahres 2009 mindestens 40 Kerne (vor allem GPUs) dem PCGH-Team beizusteuern.
Und ich rede hier keinen Unfug: bei Seti@home Version 1 (vor BOINC) war ich unter den TOP 1000...
Übrigens liefert die 8600GT PCI 1500 PPD bei 75 Watt, idt nicht schlecht, oder?
Wenn ich gerade bei NV bin: Wie heißt der Freak mit den 4 9800GX2 hier im Forum??

Ich sehe schon wieder, dass meine Nachricht zu lange wird...

Noch eine Frage an ATI-User: Meine 4850X2 Kerne brauchen jeweils 10 Minuten für ein Prozent, was mir zu lange erscheint. Wie kann ich gewährleisten, dass die Karten sich nicht irgendwie mit den CPU-Clients behindern?

Kennt hier jemand eine Quelle für PS3s mit leichten Defekten für ca. 200 €? Leichte Defekte heißt z.B. Laufwerk defekt, Fehler bei der Bildausgabe, etc. Kurz: die Dinger müssen folden können, sonst nix. Ich würde insgesamt, verteilt über das gesamte Jahr, 8 Stück anschaffen wollen. Deswegen liegt mein oberes Limit auch bei 200 € pro Stück.

Was ganz Verrücktes noch: Hat jemand schon an eine Folding-Farm im wörtlichen Sinne gedacht? Eine WG von Freaks, die sich zusammen tun, um günstig Strom zu beziehen. Es gibt einen Anbieter, bei dem man 12.800 KW pro Jahr für 2.000 € beziehen kann. Wenn man sich diese Kosten teilen würde...

Und zum Schluss: Beim Stöbern habe ich öfters was über ein Folding-Shirt gelesen. Gibt es schon was Definitives dazu, wenn ja, kann mir jemand kurz den Link dazu mailen?
Andernfalls habe ich jemanden, der eine kleine Druckerei für Shirts hat, vllt. kann ich helfen.
Bei dem lasse ich mir nämlich bald T-Shirts mit Motiven von Ubuntu-Satanic (Ubuntu Satanic Edition - Screenshots) drucken lassen. GANZ wichtig: Ich bin kein Satanist, Ubuntu-Satanic ist einfach eine nicht böse gemeinte Persiflage auf ubuntu christian-edition. Die Jungs verlinken auch zur christian and muslim-edition von Ubuntu.

Jetzt aber erst mal Schluss :-)

LG,
Hamartia

@MESeidel:
Klar, die 4850X2s nur mit Wakü, wenn es mehr als 4 sein sollen. Aber leider ist es schwierig, da ja auf der Rückseite auch ein Kühlkörper ist. Aber wenn ich es einfach wollte, wäre ich nicht ich *lach*.
Das mit der CPU-Last befürchte ich auch. Irgendwie scheint die Performance der GPU-Clients wegzubrechen, sobald ich auch die CPU-Kerne folden lasse.
Die 295er hat doch auch Doppel-PCB wie die 9800erGX2, oder? Daher hatte ich ein Auge auf die 285 geworfen. Oder muss ich bis zur 300er warten, die dann die erste Karte mit 2 Kernen in einem Die sein wird?
Ich will halt mindestens 8 GPU-Kerne einbinden, da ich auf insgesamt 16 Kerne (mit einem Core i7 920) kommen will. Ist es richtig, dass in einem Rechner max. 16 Kerne laufen können?
Kannst Du mir bitte den Link zu dem Thread im offiziellen Forum, wo sich um die Einbindung von Ati unter Linux bemüht wird, senden?
Übrigens ist die 4850x2 die stärkste Karte von Ati zum Folden, sie liegt sogar knapp vor der 4870x2 (in dem Test wurde gemutmaßt, dass das an der schnelleren Zugriffszeit des DDR3 der 4850er liegt).

Gruß,
Hamartia

Also: Ach Kerne hast du dann nicht wirklich. Der i7 hat nämlich nur vier, dioe durch HT "verdoppelt" werden (so wie beim P4 HT). Aber durch diese dämlcihe Machine ID begrenzung kann man wirklich nur 16 CLIENTS am laufen haben.
Ich denke mal die Kühlplatte auf den X2's lässt sich ersetzen. Die ist ja sowieso "nur" da um den Speicher zu kühlen. Da kann man sicherlich auch andere Kühlbausteine einsetzen.
am Speicher wirds nicht so direkt liegen, da die 12MB die durch den Client belegt werden auf der Graka nicht so an der Zugriffzeit hängen. Mehr wichtig ist da die Anbindung an den Brückenchip, die bei der 4850er X2 anders gelöst ist.
Soweit so gut. Ich will den anderen ja auch noch was lassen ;).

Also: Ach Kerne hast du dann nicht wirklich. Der i7 hat nämlich nur vier, dioe durch HT "verdoppelt" werden (so wie beim P4 HT). Aber durch diese dämlcihe Machine ID begrenzung kann man wirklich nur 16 CLIENTS am laufen haben.
Ich denke mal die Kühlplatte auf den X2's lässt sich ersetzen. Die ist ja sowieso "nur" da um den Speicher zu kühlen. Da kann man sicherlich auch andere Kühlbausteine einsetzen.
am Speicher wirds nicht so direkt liegen, da die 12MB die durch den Client belegt werden auf der Graka nicht so an der Zugriffzeit hängen. Mehr wichtig ist da die Anbindung an den Brückenchip, die bei der 4850er X2 anders gelöst ist.

@nfsgame
Du hast das so schön Erklärt ,mach doch einfach weiter , ich lese gerne was du schreibst ! Is wie´n Buch ;)

PU-Last befürchte ich auch. Irgendwie scheint die Performance der GPU-Clients wegzubrechen, sobald ich auch die CPU-Kerne folden lasse.

Was für ein System hast du jetzt laufen?
Evtl einen Phenom mit zwei X2 Karten?
Dann kannst du ja mal schauen wie die CPU Last ist, wenn nur die 4 GPU Clients laufen.

Ich bin nicht sicher ob immer ein voller Kern ausgelastet wird, oder nicht.
Dachte die CAT 8.12 oder 9.1 würden die CPU Last etwas senken, wenn man die DLLs im Fah Ordner löscht.
Aber wie gesagt hab's nur gelesen.
[EDIT]
Cat 9.1 installieren, DLLs aus dem Ordner löschen und Flush_Interval erhöhen.

Ich hab grad mal getestet mit dem Maximalwert 1024.
Halbe CPU Last bei nur 40PPD weniger 0_o
Allerdeings HD3870, kann bei 4850 natürlich anders sein.
Und nicht mal Bildfehler in Spielen wie bei 8.8 - 8.12 - Geil^^
[/EDIT]

Die 295er hat doch auch Doppel-PCB wie die 9800erGX2, oder? Daher hatte ich ein Auge auf die 285 geworfen. Oder muss ich bis zur 300er warten, die dann die erste Karte mit 2 Kernen in einem Die sein wird?

Ja ist doppel PCB.
Ich glaub noch nicht, dass die nächste Grafikkartengeneration schon 2 Kerne in einem Chip vereint.
Das Gerücht wird wohl eins bleiben.
So wie so kommen die erst Ende Sommer bis Herbst.

Ich will halt mindestens 8 GPU-Kerne einbinden, da ich auf insgesamt 16 Kerne (mit einem Core i7 920) kommen will. Ist es richtig, dass in einem Rechner max. 16 Kerne laufen können?

Vergiss die CPU Kerne.
Die bringen im zu wenig Punkte, besonders wenn dadurch CPU Zeit für die GPU Clients wegfällt!
Oft (aber nicht immer) bringt ein SMP Client mehr Punkte als 4 single.

Wozu brauchst du 16 Clients?
Mal ehrlich, wenn die ID Zahl auf 32 "beschränkt" wäre, was dann? ;o)

ATi @ Win Diskussion (hab nicht viel gelesen): Folding Forum • View topic - ATI Client via WINE

Zuletzt bearbeitet:
Also nun will ich es doch genau wissen: Wie unterscheidet sich die Brückenchipanbindung zw. 4870x2 und 4850x2?

Momentan läuft ein Phenom X4 9950 mit 2 mal 4850x2, ja.
Habe momentan noch den inoffiziellen 9.1er beta laufen, werde mal einfach den 9.1 installieren.
Das mit den DLLs probiere ich dann auch mal und mit Flush experimentiere ich dann auch mal. Hatte das zwar auch schonmal kurz gemacht, aber nicht wirklich unter dem Aspekt CPU-Last.

Zitat:
Was für ein System hast du jetzt laufen?
Evtl einen Phenom mit zwei X2 Karten?
Dann kannst du ja mal schauen wie die CPU Last ist, wenn nur die 4 GPU Clients laufen.

Ich bin nicht sicher ob immer ein voller Kern ausgelastet wird, oder nicht.
Dachte die CAT 8.12 oder 9.1 würden die CPU Last etwas senken, wenn man die DLLs im Fah Ordner löscht.
Aber wie gesagt hab's nur gelesen.
[EDIT]
Cat 9.1 installieren, DLLs aus dem Ordner löschen und Flush_Interval erhöhen.

Ich hab grad mal getestet mit dem Maximalwert 1024.
Halbe CPU Last bei nur 40PPD weniger 0_o
Allerdeings HD3870, kann bei 4850 natürlich anders sein.
Und nicht mal Bildfehler in Spielen wie bei 8.8 - 8.12 - Geil^^
[/EDIT]
Zitat Ende

Zitat:

Vergiss die CPU Kerne.
Die bringen im zu wenig Punkte, besonders wenn dadurch CPU Zeit für die GPU Clients wegfällt!

Wozu brauchst du 16 Clients?
Mal ehrlich, wenn die ID Zahl auf 32 "beschränkt" wäre, was dann? ;o)
Zitat Ende

Hatte am Anfang auch SMP, aber irgendwie war ich dazu evtl. zu doof, da die Kerne kaum ausgelastet wurden. Nur Kern 1 war gut ausgelastet, der Rest nicht. Da wurde mir Angst und Bange, daher habe ich dann zu 4 mal Standard-Client gewechselt.

Und die Frage, was bei max. 32 clients wäre, ist echt gemein... Es ist halt einfach ein schöner Gedanke, bei einem Rechner am Limit des Machbaren zu sein *grins*.
Wenn ich SMP nutze, dann zählt das ja nur als ein Client, egal wieviele Kerne, oder?
Und gelten die 16 Clients nur für einen Rechner oder alle Rechner eines Users?

Stimmt

Hatte am Anfang auch SMP, aber irgendwie war ich dazu evtl. zu doof, da die Kerne kaum ausgelastet wurden. Nur Kern 1 war gut ausgelastet, der Rest nicht.

Tönt danach, dass du in den Eigenschaften der .exe die Extention -smp 4 nicht drangehängt hast
Dann benimmt sich die SMP nämlich wie eine SINGLE und läuft nur auf einem Kern

Also nun will ich es doch genau wissen: Wie unterscheidet sich die Brückenchipanbindung zw. 4870x2 und 4850x2?
Sowit ich weiß wird bei der 4850er X2 ne andere Revision verwendet die intern anders gestaltet ist. Mag an der Anzahl und Verteilung der Lanes liegen oder an höherem internen PCIe-Takt. Evtl. wurde der Brückenchip-PCIe-Takt vom Hersteller auch erhöht, so ähnlich wie es auch beim Mobo geht.

Tönt danach, dass du in den Eigenschaften der .exe die Extention -smp 4 nicht drangehängt hast
Dann benimmt sich die SMP nämlich wie eine SINGLE und läuft nur auf einem Kern

Mist, das stimmt, ich dachte, der SMP-Client schaut selbst nach, wieviele Kerne vorhanden sind. Danke für die Info, echt wieder was gelernt.

@nfsgame:
Mensch, hier gibbet echt viele Leute mit massig Wissen. Auch hier ein dicker Dank für das Insiderwissen.

Zurück