Viele Firmen sind Hacker-Angriffen Schutzlos ausgeliefert

N

Niza

Guest
Man hört immer öfter davon das Firmen oder Internetseiten gehackt wurden.

Interressnt ist , dass eine Studie der Beratungsfirme Ernst&Young ergeben hat, dass viele Firmen unzureichend gegen Hackerangriffe geschützt sind.
84% der Befragten gaben zu, dass ihre Netzwerke unzureichend geschützt sind.
Ein Drittel der Befragten erklärten, dass Angriffe sogar zugenommen hätten.
Und nur rund die Hälfte der Befragten Führungskräfte beschäftigen sich mit dem Thema Datensicherheit.:what:

Es wurden bei der Studie 1836 Manager aus 64 Ländern interviewt.
Allein mehr als 350 der befragten Fachkräfte arbeiten im Banksektor.

Die EU hatte erst diese Woche gefordert, dass bestimmte Firmen den Behörden melden sollten, wenn sie aus dem Internet angegriffen wurden.
(z.B. manche Suchmaschienen oder auch Betreiber kritischer Infrastruktur)

Quellen:
Studie: Viele Firmen sind Hackerangriffen schutzlos ausgeliefert - WEB.DE
Internet: Studie: Viele Firmen sind Hackerangriffen schutzlos ausgeliefert - Computer - FOCUS Online - Nachrichten
Sicher im Netz: Studie: Viele Firmen sind Hackerangriffen schutzlos ausgeliefert

Meine Meinung:
Es ist schon erschreckend wie schlecht manche Firmen gesichert sind .
Und dann muss man sich auch nicht wundern wenn man mal liest das Firma XY gehackt wurde und man deswegen sein Passwort ändern sollte.
Oder das Kundendaten entwendet wurden.

Also manche Firmen müssen eindeutig an dem Thema arbeiten.

Anregungen und Antworten sind Willkommen.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Firmen, auch Privat-Anwender die z.b. einen kleinen Gameserver / Website besitzen oder hosten. Nichts ist vor SQL Inject und DDoS geschützt.

Das ist leider völlig normal...

Die IT kostet ja nur, bringt aber nix :schief: :-_-:

Das ist zumindest die Einstellung vieler BWL´er... Da wird die IT so stark zusammen gestrichen wies nur geht. Man sieht ja im Normalfall ja auch nicht, wie unersetzlich Sie ist. Sie läuft ja einfach immer :-_-:

Jap Leider ist das so.

Wie sagt man so schön :
Geld regiert die Welt.
Oder
Möglichst hohen Gewinn ohne Rücksicht auf Verluste.

Nicht nur Firmen, auch Privat-Anwender die z.b. einen kleinen Gameserver / Website besitzen oder hosten. Nichts ist vor SQL Inject und DDoS geschützt.

Wie war das doch ist.

Mfg:
Niza

Um ehrlich zu sein hätte ich deine News echt nicht erwartet bzw. die Thematik darum, dass es eigentlich so schlecht um meine Daten im Internet bestellt ist.
Ich hoffe nur das Amazon und Mindfactory besser geschützt sind weil diese beiden Seiten nämlich meine B... besitzen.

Öhm aber ein kleiner Schreibfehler ist dir passiert: erschreckend stat erschreckent. Ansonsten ein sehr guter Artikel von dir. Daumen hoch.

Um ehrlich zu sein hätte ich deine News echt nicht erwartet bzw. die Thematik darum, dass es eigentlich so schlecht um meine Daten im Internet bestellt ist.
Ich hoffe nur das Amazon und Mindfactory besser geschützt sind weil diese beiden Seiten nämlich meine B... besitzen.

Öhm aber ein kleiner Schreibfehler ist dir passiert: erschreckend stat erschreckent. Ansonsten ein sehr guter Artikel von dir. Daumen hoch.

Wurde verbessert danke dir:daumen:

Mfg.
Niza

Ist ja nicht so, dass jetzt wegen diesem Artikel jede Webseite gegen SQL Injection schutzlos ist, wobei für einen SQL Inject auch ein SQL-Server, vorhanden sein muss. Vor gewöhnlichen DDoS Attacken kann man sich ebenfalls schützen, es ist mMn einfach falsch generell zu sagen alle Webseiten sind einfach zu hacken.:ugly:

Das sagt ja auch keiner aber vor allem die Kleineren sind einfach zu mind 80% schutzlos.

Ja die kleineren sind "naiv", schutzlos wären sie theoretisch nicht. Schützen kann sich jeder - der WILL.
Es gibt bestimmt auch grössere Firmen, die einfach schlampig sind - kommt meiner Meinung nach gar nicht einmal so auf die Grösse auf an. Ein sehr grosses Unternehmen ist nochmals schwieriger zu schützen, weil es eine grössere "Angriffsfläche" hat.
Ein 20 Mann Unternehmen ist relativ einfach und günstig sicher zu halten.
Eine Grosse Gefahr die häufig gar nicht erst in Betracht gezogen wird, ist , dass man teilweise in Betriebe reinlaufen kann und sich dort gemütlich an einem Rechner vor Ort das holen will, was man braucht:ugly:

Zurück