• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

viel CPU-Power für GW2...?

Jierdan

Kabelverknoter(in)
viel CPU-Power für GW2...?

Sicherlich, es gibt ne Menge Threads die in eine ähnliche Richtung gehen, aber meine Anforderungen hab ich jetzt doch in bisher keinem gesehen, da der Einsatz doch sehr spezialisiert ist. Im Moment ist die Maschine aus meiner Signatur im Einsatz, läuft auch solide mit 30fps durchgängig bei GW2 (dem einzigen Einsatzbereich) aber eben nur bei niederen Settings. Was mir vorschwebt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?

nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

- SSD Samsung 840EVO, Gehäuse ATX mit Netzteil 420W, Brocken 2, Club3d Radeon 6850

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, Samsung 22", 1680x1050, Bildfrequenz ist mir nicht bekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was?

GW2 WvW und sonst nichts.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da GW2-WvW CPU-Leistung frisst wie nichts gutes werde ich ums Übertakten der CPU kaum rum kommen ; )

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- kann beliebig laut sein, habe eh Kopfhörer auf, Design so schlicht wie möglich

Meine Ideen bisher. Mit der Wahl der Mainboards bin ich mir noch unschlüssig, wahrscheinlich würde es auch ein geflashtes Asus B85 tun...

/edit: oops, links vertauscht:

a) Preisvergleich | Geizhals EU

Diesem liegt zugrunde, dass GW2 wohl eh nur zwei Kerne nutzt und von hohem Takt pro Kern profitiert. Ich erhoffe mir, zumindest 3.9Ghz raus der CPU rauszuholen.

b) Preisvergleich | Geizhals EU

Mehr Standard, vermutlich zukunftssicherer, ist die Frage ob man für GW2 so ne Luxuslösung braucht.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock auch viel gw2 mein System steht in der Signatur. Da wird die Variante b denke ich nicht reichen. Und welche Grafik Karte willst du verbauen ? Selbst mit meiner hab ich auf hohen settings im wvw 30 fps bei großen schlachten. Liegt nicht nur an der cpu Server Seite genauso. Und Grafik Karte.

AW: viel CPU-Power für GW2...?

Welche Information vermisst ihr denn noch?

Ich würde bis auf weiteres, wie oben angegeben mit der Radeon 6850 arbeiten.

Das klingt ja fast so, als würde sich ein Update gar nicht lohnen...

Das System von xeranova würde dich mit den Altlasten so ca. 600-700€ kosten, das billigste an Gaming PC für dich wäre ein i5 4460 + R9 280, mit Altlasten ca. 400-500€, wenn du sagst welche von beiden Versionen du willst kann ich mal ne Orientierungshilfe geben.

Die 6850 ist halt schon 4-5 Jahre alt und war zu der damaligen Zeit untere Oberklasse. Ich denke fast, dass es dir maximal 10-15% mehr FPS bringt nur Prozessor auszutauschen, d.h. entweder alles oder nix :)

Zuletzt bearbeitet:

ich spiele gw2

mein system

fx 6300 stock
hd 6870 wird noch in r9 280
ssd 120gb
8gb ram
fertig

fps fest gesetzt bei 60 stabil

Also ich merke keine ruckeln hab alles auf Max und betreibe downsampling und mein Monitor hat Full hd. Also würde es dir viel bringen cpu und Grafik zu erneuern. Vorallem merke ich keinen Unterschied Zwischen 30 und 90 fps bei dem Spiel. Läuft alles flüssig und sieht klasse aus :-P

ok wenn 2 x 200 man auf einander treffen kommt selbst eine r9 290 oder 780 ins schwitzen

achja gw2 ist grafig lastig meine cpu ist am schlafen mit einer last von ca.45%

Also bei mir läuft GW2 mit nen Pentium G3220 passabel ca.45FPS unter Linux via Wine,denke aber das mit einen "kleinen"i3 oder i5 gut fährst

Das es immer noch Leute gibt die für einen MMO PC einen AMD FX empfehlen verstehe ich einfach nicht. Entweder haben die nie mit Intel gespielt oder sind einfach nur unwissend die ihre eigene Hardware empfehlen wollen, weil sie denken das die gut ist.
Ich hoffe wirklich das es keine Fanboys sind oder AMD Mitarbeiter die ihren Mist an den Mann bringen müssen.

Intel > AMD in MMORPG's! AMD zieht auch nicht gleich oder ist fast genauso gut. AMD hat sowieso nichts mehr in Spiele PC empfehlungen zu suchen bis die neue und gute CPU's auf den Markt bringen.
Besonders wer in MMORPG's auf lange sich spaß haben möchte, für den ist aktuell Intel pflicht, die bringen einfach mehr FPS in Momenten in denen man FPS braucht. Die meisten MMO's sind nicht mal mehrkern optimiert weshalb 6/8 Thrads nicht viel Sinn machen. Für MMORPG's ist ein i5 das höchste der Gefühle, besser ein i3, der hat auch 4 Threads.

GW2 Intel vs. AMD: https://www.youtube.com/watch?v=i_tbR-eKlrQ

ich spiele gw2

mein system

fx 6300 stock
hd 6870 wird noch in r9 280
ssd 120gb
8gb ram
fertig

fps fest gesetzt bei 60 stabil

Stabile 60 fps kann garantiert nicht sein da alleine schon die Server ab und zu Schwierigkeiten haben. Und dann sag doch auch mal dazu welche Settings Du eingestellt hast. Alles auf low oder wie ?

Nimm ein Xeon, bessere potente und trotzdem preislich attraktive CPU gibts grad nicht.

Habe selber 8350 und es leuft bei mir 20fps bis über 60fps aber muss zu geben das ein Intel bei gw 2 besser ist wegen den Kernen aber kann einz sagen das alle anderen mmo ohne propleme laufen außer gw2

@All: Danke für die rege Teilnahme! : ) Mag jemand noch Erfahrungswerte zum G3258 (OC)bei Guildwars beisteuern? : )

@Floelein (und Xeranova): ich bin gerne bereit, 700€ zu investieren, wenn ich davon einen spürbaren Mehrwert habe. Wenn ich aber in Hardware investiere die nachher eh nicht ausgenutzt wird brauche ich sie auch nicht. Also zum Beispiel wenn das Limit serverseitig liegt. Ich hätte die Grafikkarte jetzt mal von allen Vorwürfen freigesprochen , da ich 50-60 fps habe wenn ich solo im unterwegs bin PvE, unabhängig davon ob ich Best Performace" oder "Best Appearance" wähle.

@alexissss: das isn Hexacore? Da GW2 meinem Informationsstand nach nur zwei Kerne nutzt ist eine Gesamtlast von 45% irgendwie alarmierend hoch°°

@MehlstaubtheCat und Stueppi: Das trifft meinen Informationsstand jeweils auch. AMD scheint leider keine Option zu sein, darüber, wie viel Grafikleistung effektiv da sein sollte habe ich leider noch keine verlässlichen Infos gefunden, aber ich vermute fast dass ich bei der Wahl der CPU ziemlich weit gehen muss bis die Radeon zum Bottleneck wird.

Du kannst auch erstmal probieren nur nen i5 + Mainboard zu nehmen, ---> 230€
ob der Xeon nochmal was bringt? --> kA :)

Würde auch einen i5 nehmen und den etwas höher takten. Wer weiß vielleicht spielst auch mal was anderes ;-) ja wenn dir es nur darum geht flüssig zu spielen egal wie es aussieht langt cpu und mb. Aber wenn es dazu noch schöner aussehen soll dann neue graka dazu. Es lohnt sich. Je höher der Takt bei der cpu desto besser in gw2. Ich merk den Unterschied wenn ich meinen etwas hoch schraube im Gegensatz zu normal Takt.

Okay, ich habe mich mittlerweile ziemlich auf den I5 eingeschossen. Kann bitte jemand einschätzen, ob die gewählten Teile harmonieren werden? Also einmal ganz Grundlegend von den Standards her und andererseits sollte es nicht zu Kollisionen kommen, etwa zwischen RAM und Lüfter oder Lüfter und Gehäuse.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, tray (CM8064601560315)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

?

Die Teile passen alle zusammen.

Vom RAM kannst Du die Heatspreader abschrauben, dann passt auch ein fetter Kühler drüber.
Der Brocken 2 ist aber recht schlank, könnte eventüll auch mit den Heatspraedern passen.

Muss es denn das "günstigste" Z97 Brett sein ?

Wäre dieses nicht noch im Budget ? Gigabyte GA-Z97-D3H

Zurück