viel CPU-Power für GW2...?
Sicherlich, es gibt ne Menge Threads die in eine ähnliche Richtung gehen, aber meine Anforderungen hab ich jetzt doch in bisher keinem gesehen, da der Einsatz doch sehr spezialisiert ist. Im Moment ist die Maschine aus meiner Signatur im Einsatz, läuft auch solide mit 30fps durchgängig bei GW2 (dem einzigen Einsatzbereich) aber eben nur bei niederen Settings. Was mir vorschwebt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?
nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- SSD Samsung 840EVO, Gehäuse ATX mit Netzteil 420W, Brocken 2, Club3d Radeon 6850
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, Samsung 22", 1680x1050, Bildfrequenz ist mir nicht bekannt.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
GW2 WvW und sonst nichts.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da GW2-WvW CPU-Leistung frisst wie nichts gutes werde ich ums Übertakten der CPU kaum rum kommen ; )
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- kann beliebig laut sein, habe eh Kopfhörer auf, Design so schlicht wie möglich
Meine Ideen bisher. Mit der Wahl der Mainboards bin ich mir noch unschlüssig, wahrscheinlich würde es auch ein geflashtes Asus B85 tun...
/edit: oops, links vertauscht:
a) Preisvergleich | Geizhals EU
Diesem liegt zugrunde, dass GW2 wohl eh nur zwei Kerne nutzt und von hohem Takt pro Kern profitiert. Ich erhoffe mir, zumindest 3.9Ghz raus der CPU rauszuholen.
b) Preisvergleich | Geizhals EU
Mehr Standard, vermutlich zukunftssicherer, ist die Frage ob man für GW2 so ne Luxuslösung braucht.
Was meint ihr?
Sicherlich, es gibt ne Menge Threads die in eine ähnliche Richtung gehen, aber meine Anforderungen hab ich jetzt doch in bisher keinem gesehen, da der Einsatz doch sehr spezialisiert ist. Im Moment ist die Maschine aus meiner Signatur im Einsatz, läuft auch solide mit 30fps durchgängig bei GW2 (dem einzigen Einsatzbereich) aber eben nur bei niederen Settings. Was mir vorschwebt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?
nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- SSD Samsung 840EVO, Gehäuse ATX mit Netzteil 420W, Brocken 2, Club3d Radeon 6850
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, Samsung 22", 1680x1050, Bildfrequenz ist mir nicht bekannt.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
GW2 WvW und sonst nichts.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da GW2-WvW CPU-Leistung frisst wie nichts gutes werde ich ums Übertakten der CPU kaum rum kommen ; )
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- kann beliebig laut sein, habe eh Kopfhörer auf, Design so schlicht wie möglich
Meine Ideen bisher. Mit der Wahl der Mainboards bin ich mir noch unschlüssig, wahrscheinlich würde es auch ein geflashtes Asus B85 tun...
/edit: oops, links vertauscht:
a) Preisvergleich | Geizhals EU
Diesem liegt zugrunde, dass GW2 wohl eh nur zwei Kerne nutzt und von hohem Takt pro Kern profitiert. Ich erhoffe mir, zumindest 3.9Ghz raus der CPU rauszuholen.
b) Preisvergleich | Geizhals EU
Mehr Standard, vermutlich zukunftssicherer, ist die Frage ob man für GW2 so ne Luxuslösung braucht.
Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:

ja wenn dir es nur darum geht flüssig zu spielen egal wie es aussieht langt cpu und mb. Aber wenn es dazu noch schöner aussehen soll dann neue graka dazu. Es lohnt sich. Je höher der Takt bei der cpu desto besser in gw2. Ich merk den Unterschied wenn ich meinen etwas hoch schraube im Gegensatz zu normal Takt.