X Broster
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zufällig habe ich drei Lüfter bei mir rumliegen, die sich nicht anders unterscheiden können. Kurzum entschloss ich mich für einen "Kurztest".
Zum einen ein wahres Kühlmonster den Scythe GentleTyphoon mit 5400RPM.
Er besticht durch seine ungeheure Lüftung, ist dabei erstaunlich vibrationsarm und eins noch: Finger gehören da nicht rein!
Angeschlossen per 12V Molex mit extra Tachosignal. 5000RPM wurden mir angezeigt, dies liegt in der +-10% Abweichung. Den Lüfter frei auf dem Tisch stellen ist nicht möglich, er fliegt sofort weg.
Der zweite Kandidat ist der Noiseblocker NB-BlackSilent PRO PL-2.
Schaut man sich die Form der Lüfterblätter an, wird einem die gewollt hohe Effizienz deutlich.
Die dezente Hochglanzoptik wirkt sehr edel, im Inneren hört man ein leises Lagerschleifen.
Zu guter Letzt Mr. Silent der Be Quiet! Silent Wings USC.
Ebenfalls edele Optik bei sehr leisem Betrieb.
----------
Angegebene Leistung:
Typhoon: 13,68 Watt für 5400RPM
B. Silent: 1,92 Watt für 1400RPM
S. Wings: 1,08 Watt für 1500RPM
Test:
Intel i5 2500k @ 4,5GHz mit 1.43V Spannung. Das sollte für genügend Wärme sorgen. Gekühlt mit Corsair H70.
Temeratur nach 10 Minuten Prime 95 gemessen.
Ergebnis:
Typhoon: 62°C
B. Silent: 72°C
S. Wings: 73°C
10°C kann Föhn Typhoon zum Zweiten rausholen.
Dahinter herrscht fast Gleichstand.
Nun ein Video das die Leistung der Lüfter, vornehmlich des Typhoon wiederspiegelt!
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im nächsten Video eine Entdeckung aus dem Bereich Kuriosium, das durch Zufall passiert ist.
Lässt man den Typhoon gegen die Luftrichtung des PL-2 laufen, hört letzterer auf sich selbst zu drehen. Er wird durch den gewaltigen Gegenwind rückwärts gedreht, durch hörbare Geräusche verm. schneller als vorwärts.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen.
Zum einen ein wahres Kühlmonster den Scythe GentleTyphoon mit 5400RPM.
Er besticht durch seine ungeheure Lüftung, ist dabei erstaunlich vibrationsarm und eins noch: Finger gehören da nicht rein!
Angeschlossen per 12V Molex mit extra Tachosignal. 5000RPM wurden mir angezeigt, dies liegt in der +-10% Abweichung. Den Lüfter frei auf dem Tisch stellen ist nicht möglich, er fliegt sofort weg.
Der zweite Kandidat ist der Noiseblocker NB-BlackSilent PRO PL-2.
Schaut man sich die Form der Lüfterblätter an, wird einem die gewollt hohe Effizienz deutlich.
Die dezente Hochglanzoptik wirkt sehr edel, im Inneren hört man ein leises Lagerschleifen.
Zu guter Letzt Mr. Silent der Be Quiet! Silent Wings USC.
Ebenfalls edele Optik bei sehr leisem Betrieb.
----------
Angegebene Leistung:
Typhoon: 13,68 Watt für 5400RPM
B. Silent: 1,92 Watt für 1400RPM
S. Wings: 1,08 Watt für 1500RPM
Test:
Intel i5 2500k @ 4,5GHz mit 1.43V Spannung. Das sollte für genügend Wärme sorgen. Gekühlt mit Corsair H70.
Temeratur nach 10 Minuten Prime 95 gemessen.
Ergebnis:
Typhoon: 62°C
B. Silent: 72°C
S. Wings: 73°C
10°C kann Föhn Typhoon zum Zweiten rausholen.
Dahinter herrscht fast Gleichstand.
Nun ein Video das die Leistung der Lüfter, vornehmlich des Typhoon wiederspiegelt!
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im nächsten Video eine Entdeckung aus dem Bereich Kuriosium, das durch Zufall passiert ist.
Lässt man den Typhoon gegen die Luftrichtung des PL-2 laufen, hört letzterer auf sich selbst zu drehen. Er wird durch den gewaltigen Gegenwind rückwärts gedreht, durch hörbare Geräusche verm. schneller als vorwärts.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen.