Lustig ist ja die Festsstellung dass Konsolenspieler das meiste Geld ausgeben, dabei spielen die Konsolenspieler ausgerechnet deshalb Konsole weil sie sich die teure Investition in PC-Hardware ersparen wollen. Und am Ende versenken trotzdem viel mehr Geld ins Gamen als PC-Spieler. Nach der Studie zahlt es sich also gar nicht aus aus Geldgründen auf Konsole zu setzen und dann haben sie auch noch die schlechtere Spielerfahrung was Grafikqaulität angeht.
PCGH hat schon damals eine Kostenrechnung gemacht.
Demnach ist man mit Konsolen auf jeden Fall teurer dran, sobald man auch mal 20 Spiele kaufen möchte.
Und spätestens, wenn Konsolenspieler ein zusätzliches Notebook benötigen, ist dieser Preisvergleich aber sowas von zugunsten des Computers entschieden.
Wichtig dabei ist, dass man reale und faire Bedingungen vergleicht und Nebenkosten beachtet.
Es ist also unsinnig, eine Kostenaufstellung mit Konsole + 3 Spiele in Relation zu einem teuren Gamer-PC mit 50 Spiele zu machen, wie es von Seiten der Konsolenfraktion eigentlich imemr gemacht wird, um sich ihr teures Hobby irgendwie zu rechtfertigen.
Generell mus sman sagen, dass ein hardwaregerät immens teurer wird, wenn man wenig damit macht, also die 3 Spiele in dem Fall oben wären dann ja bei auch nur 300 Euro Billigkonsole + 3x50 Euro Spiel im Angebot glatte 150 Euro pro Spielerfahrung. Ist das ein günstiges Hobby? Nein.
Wie gesagt, wer sich sehr geschickt einen günstigen Spiele- udn Arbeitsrechner aus diversen Angeboten zusammenschustert, hat schon ab dem ersten gekauften Spiel Geld gespart, wenn Mr. Konsolero 300 Euro für Konsole + 500 Euro für Notebook bezahlt hat udn dann Spiele imemr teurer einkaufen muss.
Die Nutzungsdauer beider Geräte beträgt 5 Jahre, der PC kann ebenso 5 Jahre genutzt werden, wenn man vorher die Komponenten zukunftsweisend gekauft hat (genügend GPU-RAM, z.B. 5500XT mit 8GB)
Nur wer ständig aufrüstet um die Grafik aufdrehen zu können, macht sich das Preisgefüge kaputt, was aber auch gleichzeitig die Vergleichbarkeit der Systeme zunichte macht.
Denn dann müsste man ja auch bei einer Konsole sozusagen nach einer PS4 noch eine PS4 Pro oder so kaufen, um dann etwas bessere Grafik zu bekommen. Nicht wahr?
Der einzig wahre Vorteil der Konsolen liegt darin, das sman ein fertiges und gut abgestimmtes System hingestellt bekommt, wo man sich nicht drum kümmern muss, sondern einfach anstellen und ggf. direkt aufn Bier mit Kumpels zocken kann. Und man kann das Teil im Schrank verschwinden lassen Der Komfort ist natürlich wirklich angenehm. Aber man spart dabei normalerweise kein Geld. Das ist der häufige Irrglaube.
Dafür ist der PC halt wesentlich flexibler, was die Arbeitsmöglichkeit betrifft und auch die Spieletitel sind 100fach zahlreicher vorhanden und vor allem stellenweise fast für lau erhältlich.
Und eben weil eigentlich fast jeder zumindest ein Notebook zuhause haben sollte, laufen darauf auch genügend billige Spiele, für die man fast nichst ausgeben muss, oder die ganz kostenlos nutzbar sind, wie diese Browserspieleverschnitte, wo man dann einfach nur Zeit absitzen muss, bis man die nächsten Aktionen ausführen kann. Für viele reicht das aus, die abends mal ne halbe Stunde gemütlich daddeln wollen, anstatt Actiongetue am TV.