• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt-Rechner - Anmerkungen, Tipps erwünscht

brightcolour

Schraubenverwechsler(in)
Videoschnitt-Rechner - Anmerkungen, Tipps erwünscht

Hallo ans Forum,

stelle mir gerade einen Rechner für Viddeobearbeitung mit Premiere Pro (evtl. After Effects) zusammen und da tauchen bei mir immer wieder eine Reihe von Fragen bezüglich des besten P/L Verhältnisses auf:

Vorweg: Budget ca. 700 Euro max. Overclocking habe ich nicht vor, Betriebssystem wird WIN7 mit 64 Bit. Möchte gerne Quick Sync sowie Lucid Virtu MVP nutzen.

Prozessor:
i5-3570, 4x 3.40GHz oder ein Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz
- bin mir nicht sicher wie nützlich Quick Sync ist (sonst wäre auch ein Xeon ohne Grafikeinheit interessant)

Mainboard:
H77 oder Z77

RAM:
1333 DDR3 oder 1600 DDR3
(sind hier Leistungsunterschiede erkennbar?)

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5
ASRock Z77 Pro4-M, Z77
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! Straight Power E7 500W ATX 2.3
Xigmatek Asgard Pro

Gesamtpreis ca. 675 Euro

Ich würde mich sehr über eure Antworten, Tipps etc freuen.

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank!

AW: Videoschnitt-Rechner - Anmerkungen, Tipps erwünscht

Erstmal willkommen im Forum :daumen:

Willst Du mit dem Rechner auch spielen? Wenn nicht, würde ich den Xeon E3-1245V2 nehmen und die Grafikkarte weglassen.

Die WD Caviar Black ist nicht schneller als andere Platten mit 7200rpm, nur teurer und lauter :ugly: Daher würde ich eine WD Caviar Blue oder Seagate Barracuda 7200.14 1000GB nehmen.

Der Performanceunterschied zwischen RAM mit 1333MHz und 1600 MHz liegt nur bei 1-2%. Die IGP profitiert aber von schnellerem RAM, daher würde ich RAM mit 1600MHz kaufen, ist ja nur ein paar € teurer.

Für den Xeon reicht ein H77 Board.

Das Nettzeil ist ein alter Schinken, hier würde ich zum Straight Power E9 400 Watt greifen.

Willkommen im Forum,

deine Zusammenstellung war eig nicht verkehrt aber so würde ich es machen.

Preisvergleich | Geizhals EU

Falls du doch lieber nen Xeon möchtest würde ich dir den E3-1230V2 vorschlagen, ich hab ihn selber und kann ihn nur empfehlen.

Gruß Blizzard

Softy hat alles gesagt, das Case ist natürlich immer Geschmacksache... RAM würde ich diese Riegel nehmen:

der Xeon ist eine Top-CPU, hier mal ein Test des Prozzis:

Gruß

Er wollte ja ne IGP, dann braucht man natürlich nen anderen Xeon, z.B den, den Softy vorgeschlagen hat.

herzlichen Dank für eure schnellen Antworten

@ Softy
spielen steht erst mal nicht auf dem Programm, tendiere zum Xeon E3-1245V2 wären dann aber noch mal 50 Euro mehr. Dann stellt sich die Frage ob GPU oder nicht bzw. Quick Sync vs. CPU vs. Cuda-Rendering (und wo ist die Qualität besser bzw. die Zeit am schnellsten).
Hatte irgendwo einen Benchmark gesehen in den die Caviar Black doch schneller war, die Blue scheint jedoch eine gute, preiswertere Alternative.
1600 RAM ist auch mein Wunsch.
H77 vs. Z77 sind preislich fast gleich, Z77 ermöglicht jedoch immer Virtu MVP (lt. Herstellerseite).
Netzteil ist ein E8 oder E9 echt sinvoller, da muss ich mal nach Preisen schauen. würde ein 400W Netzteil auch für die neue Zusammenstellung mit einer GTX 560 genügen?

@Blizzard
habe gelesen das 2x8 GB RAM immer 4x4 GB vorzuziehen sind, aber ich glaube da scheiden sich die Geister

@Facehugger
hätte auch lieber das Lian Li PC-6B aber irgendwo muss man ja sparen
Adobe und Nvidia passen einfach besser zusammen und die OpenCL unterstützende CS6 ist mir zu teuer

Überarbeitete Zusammenstellung ohne GPU

Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, boxed
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
ASRock Z77 Pro4-M, Z77
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA
EKL Alpenföhn Sella
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3
Xigmatek Asgard Pro

570 Euro

Habe das Asgard Pro und das Bitfenix Shinobi, daher empfehle ich ganz klar das Shinobi ;). Das E9 400 Watt reicht auch mit Graka.

Dann stellt sich die Frage ob GPU oder nicht bzw. Quick Sync vs. CPU vs. Cuda-Rendering (und wo ist die Qualität besser bzw. die Zeit am schnellsten).
Am schnellsten ist Quicksync, die beste Qualität liefert das reine Encoding per CPU.
Qualität allgemein: CPU > QuickSync/AMD > CUDA

Hatte irgendwo einen Benchmark gesehen in den die Caviar Black doch schneller war, die Blue scheint jedoch eine gute, preiswertere Alternative.
Wenn du wirklich eine schnelle HDD willst, greif bei Seagate zu!
Hier mal ein kleiner Vergleich: Roundup: Elf HDDs mit 1 TB Fassungsvermögen

habe gelesen das 2x8 GB RAM immer 4x4 GB vorzuziehen sind, aber ich glaube da scheiden sich die Geister
Primärer Grund für 2x8GB: Mann kann leichter auf 32GB erhöhen :devil:

Zurück