• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt (Premiere) bis 500 Euro

Lono123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
also ich suche einen PC für Filmschnitt mit Premiere/After Effects CS6 und mir wurde das Forum empfohlen. Ich habe auch schon den Beitrag gelesen Schnitt-PC-für-500, aber meine Anforderungen sind etwas anders:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
A: 400-500€ ( Der PC muss schnell her und kann durchaus Luft nach oben haben, um später nachzurüsten )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
A: Nein (Monitor, Maus, etc sind vorhanden... ein optisches Laufwerk ist auch nicht vonnöten)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
A: Leider nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden?
A: Ja

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
A: Ja, 1920 x 1080 pixels

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
A: Gezockt wird wenig, ist also zweitrangig. Benutzt wird der PC in erster Linie zur Videobearbeitung und zum Rendern, wie oben schon genannt: mit Adobe Premiere und After Effects CS6.
Betonen möchte ich das, da Adobe an dieser Stelle ausdrücklich Nvidia Grafikkarten unterstützt. Dazu zwei Links: Video-Editor, DVD-Authoring | Adobe Premiere Pro CS6 und Adobe Premiere CS5, CS5.5 and CS6 Video Cards with CUDA Acceleration Mercury Playback Unlock Enable MPE Hack Mod Tip David Knarr

7.) Soll der PC übertaktet werden?
A: Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
A: Wie gesagt, eine anständige Nvidiakarte sollte her; schön wäre USB 3.0, eine schnelle Festplatte (7200 rpm, 1TB sollten genug sein) und eine Firewire-Schnittstelle

Vielen Dank schon mal,
Gruß Lono

Adobe unterstützt auch Open GL und damit haben AMD Karten hier einen klaren Vorteil weil sie mehr Compute Leistung haben als Nvidia Karten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die erste Zusammenstellung sieht schon sehr attraktiv aus. V.a. der Xeon Prozessor scheint eine gute Alternative zu den i3/i5 Modellen zu sein. Das DVD-Laufwerk lass ich raus... nur wegen der Grafikkarte habe ich Bedenken. Wenn ich das hier richtig verstanden habe ( Adobe Premiere CS5, CS5.5 and CS6 Video Cards with CUDA Acceleration Mercury Playback Unlock Enable MPE Hack Mod Tip David Knarr ):
"There are two modes for the Mercury Playback Engine. The are:

A) Mercury Playback Engine GPU Acceleration
B) Mercury Playback Engine Software Only

To use the Mercury Playback Engine in Adobe Premiere CS6, CS5.5 and CS5 in the GPU Acceleration mode, you need an NVIDIA graphics cards (aka. video cards) with at least 896 megs of video ram and preferably, one of the newer model video cards. I will explain more on this a little later in the article.

When you install Adobe Premiere, and it does not find one of the “certified“ NVidia video cards, the Mercury Playback Engine is set to run in “Software Only” mode, using only the computer’s CPU and not the video card’s GPU.

If you don't have a video card with the NVidia chip set, then Adobe Premiere will run in the "Software Only" mode.

...dann würde eine Nvidia-Karte, mit 1 Gig Minimum, schon einen deutlichen Vorteil bringen; und wäre den Aufpreis vielleicht wert. Ich dachte evtl an eine GTX 550 Ti aufwärts. Würde das funktionieren? Hat jemand Erfahrung oder weitere Vorschläge?

Danke, Lono

amd karten der 7000er serie haben eine vieeel höhere compute leistug als geforce karten. ich halte eine hd 7750/7770/7850 2gb/7870/7870 xt/7950/7970 für sinnvoller. je nach budget natürlich

Jep, die 600er Karten sind da echte Krüppel, damit geht so gut wie nix :daumen2:

Würde auch zu einer 7750 raten.

You will not be able to use OpenCL for GPU acceleration in Premiere Pro CS6 on Windows.

?

...bei dem was ich zu lesen bekomm, versteh ich das so, dass amd karten (auf windows pcs) diese gpu unterstützung nich gewährleisten; als laie.
gibts empfehlenswerte nvidia-karten, die in das system passen würden und preislich unter ca. 200 euro bleiben?

?

...bei dem was ich zu lesen bekomm, versteh ich das so, dass amd karten (auf windows pcs) diese gpu unterstützung nich gewährleisten; als laie.
gibts empfehlenswerte nvidia-karten, die in das system passen würden und preislich unter ca. 200 euro bleiben?

Wir reden alle von Open GL und nicht von Open CL.

gibt sowas für euch sinn:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x LogiLink PC0006A, 4x FireWire, PCI
1 x ASUS GTX650-DCTG-1GD5, GeForce GTX 650, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV0384-M0NA00)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 ?

wären 560 ca.
ich weiss, dass man sich keine großen freunde macht, wenn man hier nvidia-karten empfiehlt, aber für mich ist das eben schlusskriterium (keine gpu acceleration in premiere cs6). trotz offensichtlich besserem preis-leistungs-verhältnis bei amd-karten. es wird eben viel gerendert und mit effekten gearbeitet (auch zb. after effects und premiere parallel über dynamic link etc.). Und empfohlen wurden mir immer Mehrkernprozessoren, viel Ram und ne Grafikkarte mit möglichst vielen CUDA Streamprozessoren...
ich würde mich dementsprechend mit einer Nvidia besser fühlen.

oder was meint ihr?

Thres, funktioniert die Beschleunigung durch AMD-Karten in Premiere inzwischen?

Seit Version 6 geht alles genauso wie bei Nvidia Karten.
Adobe hat halt die AMD Schnittstelle zuvor nicht unterstützt obwohl sie Open Source war und damit keine Lizenzkosten entstehen.
Böse Zungen behaupten dass Nvidia dafür Geld bezahlt hat damit Adobe AMD nicht supportet. ;)
Vielleicht war die Geld Forderung von Adobe Nvidia zu hoch oder Nvidia hat kein Geld mehr um andere Unternehmen zu schmieren. Wer weiß das schon. :D

Das hatten wir schon einmal Thres, aber wenn ich dann solche Blogbeiträge lese, lässt mich das sehr daran zweifeln das Premiere durch AMD Karten profitiert.
Ehrlich gesagt ist das auch mein letzter Kenntnisstand! AMD wird seit CS6 unterstützt, nur eben nicht von Premiere Pro (abgesehen von der MAC-Version).

Zurück