• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video Editing PC Upgraden 4K Editing

moejoe01

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i9 9th Gen
Noctua NHD7
32gb DDR4 Crucical Ram (2x 16gb)
Nvidia 2060
Be Quiet 680 Watt Netzteil
Gigabyte Auros Z390 Pro WIFI
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI Prestige 5k2k
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Workstating Gehäuse, kein Licht kein Fenster. Evtl Stylisch.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich muss mein aktuellen Schnittrechner Upgraden. Videoschnitt hauptsächlich in Premiere Pro, selten kommt After Effects hinzu.
Verwendet wird hauptsächlich Material von mehreren Sony FX3 sprich oft auch Multicam Sequenzen. 4K Material 4K60 ,Codec H264 / H265 in 10 bit 422 .
Aktuell ist nur ein arbeiten mit Proxys möglich, sprich ich muss 1 Tag lang Rendern.

Aktueller PC soll aufgerüstet werden, somit sind SSD´s für Windows (Samsung M2) und zum Arbeiten (Standard 1TB Samsung SSD) vorhanden.
Wobei die auch relativ alt sind, evtl kann man hier auch performance rausholen ?

Da Premiere Pro sehr CPU Lastig ist habe ich gedacht die Grafikkarte nicht zu erneuern. Sprich Ram CPU und Mainboard neu und evtl. neues Gehäuse. Vielleicht hat jemand eine empfehlung für ein Workstation Gehäuse, ohne Fenster, ohne Licht.
Mainboard sollte Wifi haben und ein paar USB Ports, aktuell reicht es aus, Übertackten will ich auch nicht.

Da ich mit diesem PC Geld verdiene ist das Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Aktueller PC soll aufgerüstet werden, somit sind SSD´s für Windows (Samsung M2) und zum Arbeiten (Standard 1TB Samsung SSD) vorhanden.
Wobei die auch relativ alt sind, evtl kann man hier auch performance rausholen ?
Grundsätzlich kann man da auch etwas Performance rausholen. Aber Sinn macht es in diesem Szenario keinen. Du würdest einen nicht unerheblichen Teil deines Budgets darauf verwenden. Und "lohnen" tuen sich schnelle PCIe Gen4 NVME IMO wirklich erst ab einem "professionellen System mit 13900k/7950x75950x/TR und einer 3090/4090".

Bevor Du in die Richtung investierst würde ich erstmal die Standard Baustellen abhaken. ;) Genug RAM, Genug VRAM, CPU, GPU, Datenträger
Adobe Software favorisiert Intel CPUs im Allgemeinen. Ich würde einen 13700k nehmen. Preis/Leistung liefert er für deine Ansprüche IMO das beste Verhältnis.
Sprich Ram CPU und Mainboard neu und evtl. neues Gehäuse. Vielleicht hat jemand eine empfehlung für ein Workstation Gehäuse, ohne Fenster, ohne Licht.
Mainboard sollte Wifi haben und ein paar USB Ports, aktuell reicht es aus, Übertackten will ich auch nicht.
Das wäre mal ein Vorschlag auf die schnelle.
Da die CPU unter Renderlast 250w und mehr verbraucht, wenn man ihr PL nicht verringert, würde ich da auf eine Wasserkühlung setzen. Beim RAM könnte man gleich 64gb nehmen und hat dann Ruhe solange die Maschine im Einsatz ist. Späteres nachrüsten bei Verwendung von 4 DIMMs führt bei DDR5 meistens zu Problemen.

Für Gehäuse, ein neues Netzteil und eine schnelle M2 sind Vorschläge als "Menge = 0" in der Liste.
 
Zurück