Videoschnitt PC

Viper64

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Helferlein,
ich benötige einige Hilfe !
Mein Sohn benötigt einen neuen PC für Videoschnitt mit Adobe in HD und besser.
KOSTEN SOLL ER CA. 500€ . ( Gebraucht ) !

Meine Vorstellung:
ca. 500€
1*....Basis ist ein HP Workstation Z800 bestückt mit
2 x XEON X5670 2,93 GHz ( also 12 Core / 24 Threads )
24 GB RAM

ODER

ca. 350€
2*....Basis ist ein HP Workstation Z600 bestückt mit
2 x XEON X5560 2,8 GHz ( also 8 Core / 16 Threads )
16 GB RAM

vorhanden sind:
4 x 256 SSD Crusial 240 SATA III ( sollen im RAID laufen )
2 x 1 TB HDD 7200 rpm SATA III ( sollen auch im RAID laufen )
AMD HD5570 GDDR5 512 MB
NVIDIA Quadro 295 256 GDDR3

Altes Grundsystem:
Intel i5 4670 mit 8GB DDR3 mit AMD HD5570

Nun meine Frage: Sind die HP Z800 / Z600 Grundsystem dafür geeignet ?
ODER
Habt Ihr einen besseren Vorschlag ?

Ach ja, Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würd schon sagen das die Systeme geeignet sind. Ich weiß nicht ob er das beruflich macht oder nur Privat.

Privat würd ich nicht unbedingt ein Dual CPU System verwenden.

Ich schneide Privat auf nem I7 4790k mit 32GB RAM und hab keine Probleme.

Beide Systeme werden deutlich schneller als das Grundsystem sein ob allerdings sinnvoll kann ich nicht sagen.

MfG

Mit den HP Z Workstation machst du nichts falsch, habe beruflich auch mit diesen Systemen für den professionelle Videoschnitt gearbeitet. Ich bin beruflich sein 9 Jahren Editor, DIT und Broadcast Techniker im professionellen Bereich.
Die Z Workstation sind meist auch zertifiziert als Schnittsysteme.

Send from Outapsace

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sohn macht das Teilberuflich seit 3 Jahren und nun ist es soweit das er das noch ausweiten möchte,
jedoch ist es sehr Zeitintensiv und er möchte insbesondere die Zeit am Videoschnitt verkürzen.

Da ich von Videoschnitt und deren Zeitaufwand nicht soviel verstehe ist es für mich sehr wichtig das er
auch wirklich Zeit sparen kann.

Meine Erfahrung beruhen auch nur auf den privaten bereich und für mich war das echt schon der Hammer
vom wechsel meines i3-4130T zum i5-4670T .

Nun ist mir nicht bekannt wie stark ( insbesonder Adobe ) vom wechsel eines i5 4670 auf das x5560 oder x5670 System profitiert !?

Ist den auch das 2 x X5560 ausreichend ?

Bei Videobearbeitung ist jedwede Power immer eine Hilfe - "ausreichend" ist Rechenleistung da quasi nie, je mehr desto besser.
Welche Hardware da von besonderem Vorteil ist ist davon abhängig welche Programme man benutzt und was genau man macht (Videos zerschneiden und zusammensetzen hat ganz andere Anforderungen als Videos komprimieren oder Videos mit Effekten belegen), von daher gibts da keine pauschale Antwort die sinnvoll wäre.

Üblicherweise würde ich für rechenintensive Videobearbeitung zu einem Haswell-E (bzw. in kurzer Zeit Broadwell-E) greifen da diese Anwendung in der Regel einen sehr großen Vorteil von mehr CPU-Kernen zieht. Da ein 5960X (oder der kommende 6900) aber alleine als CPU schon doppelt so teuer ist wie dein gesamtes Budget fällt das wohl aus.

Vielen DANK.
Und NEIN, eine 5960X oder ähnliches ist uns nicht möglich.

Ich denke dann werde ich wohl das HP Z600 System holen.
ODER dann doch das HP Z800 !? ;-) .
Na mal sehen.

Zurück