Videoschnitt-PC für Video-AG (Schule)
Hallo zusammen,
ich bin Lehrer und leite eine Video-AG an meiner Schule. Ich habe jahrelang in der Werbefilmproduktion gearbeitet, kenne mich aber nur und ausschließlich mit ApfelProdukten aus.
Wir haben zwar einen Rechner in unserem AG-Raum, aber der ist zu leistungsschwach (Bildaussetzer, Ton&Video asynchron,...).
Von der Schulleitung hab ich nun das okay, mal nach anderen Geräten zu schauen.
Soweit zum Vorspann.
1.) Wie hoch ist das Budget?
So günstig wie möglich. Im
Idealfall um 500€.
Keine Diskussionen über den Bildungshaushalt der Bundesländer. Sehr traurig.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem haben wir schulweit Win7. Wenn was anderes besser ist, gerne darauf hinweisen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Müsste klappen. Wenn es gute/günstige in vormontiert wird erspart das natürlich das schrauben.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Ahnung, was man von der Möhre, die wir haben, weiterbenutzen kann. Bildschirm passt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Da bin ich überfragt, kann es aber herausfinden, wenn das relevant wird!
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine Spiele. Videoschnitt mit Magix o.ä., evtl. einfache Effekte.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Um 500gb sollte reichen, behaupte ich.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Soll er das? Keine Ahnung.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk)
WLAN und USB-Anschluss.
Vielen Dank.
Ihr seid super!
-Timm
Hallo zusammen,
ich bin Lehrer und leite eine Video-AG an meiner Schule. Ich habe jahrelang in der Werbefilmproduktion gearbeitet, kenne mich aber nur und ausschließlich mit ApfelProdukten aus.
Wir haben zwar einen Rechner in unserem AG-Raum, aber der ist zu leistungsschwach (Bildaussetzer, Ton&Video asynchron,...).
Von der Schulleitung hab ich nun das okay, mal nach anderen Geräten zu schauen.
Soweit zum Vorspann.
1.) Wie hoch ist das Budget?
So günstig wie möglich. Im
Idealfall um 500€.
Keine Diskussionen über den Bildungshaushalt der Bundesländer. Sehr traurig.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem haben wir schulweit Win7. Wenn was anderes besser ist, gerne darauf hinweisen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Müsste klappen. Wenn es gute/günstige in vormontiert wird erspart das natürlich das schrauben.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Ahnung, was man von der Möhre, die wir haben, weiterbenutzen kann. Bildschirm passt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Da bin ich überfragt, kann es aber herausfinden, wenn das relevant wird!
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine Spiele. Videoschnitt mit Magix o.ä., evtl. einfache Effekte.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Um 500gb sollte reichen, behaupte ich.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Soll er das? Keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk)
WLAN und USB-Anschluss.
Vielen Dank.
Ihr seid super!
-Timm