• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt-PC für Video-AG (Schule)

Timm4130

Schraubenverwechsler(in)
Videoschnitt-PC für Video-AG (Schule)

Hallo zusammen,
ich bin Lehrer und leite eine Video-AG an meiner Schule. Ich habe jahrelang in der Werbefilmproduktion gearbeitet, kenne mich aber nur und ausschließlich mit ApfelProdukten aus.
Wir haben zwar einen Rechner in unserem AG-Raum, aber der ist zu leistungsschwach (Bildaussetzer, Ton&Video asynchron,...).
Von der Schulleitung hab ich nun das okay, mal nach anderen Geräten zu schauen.
Soweit zum Vorspann.

1.) Wie hoch ist das Budget?
So günstig wie möglich. Im
Idealfall um 500€.
Keine Diskussionen über den Bildungshaushalt der Bundesländer. Sehr traurig.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem haben wir schulweit Win7. Wenn was anderes besser ist, gerne darauf hinweisen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Müsste klappen. Wenn es gute/günstige in vormontiert wird erspart das natürlich das schrauben.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine Ahnung, was man von der Möhre, die wir haben, weiterbenutzen kann. Bildschirm passt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Da bin ich überfragt, kann es aber herausfinden, wenn das relevant wird!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine Spiele. Videoschnitt mit Magix o.ä., evtl. einfache Effekte.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Um 500gb sollte reichen, behaupte ich.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Soll er das? Keine Ahnung. :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk)
WLAN und USB-Anschluss.

Vielen Dank.
Ihr seid super!
-Timm

AW: Videoschnitt-PC für Video-AG (Schule)

Schau mal was der alte PC genau alles hat....für 500€ musst den vermutlich ausschlachten...

Willkommen im Forum!

Mit einem Pentium der Kaby Lake-Generatoin hat man mittlerweile Hyperthreading und somit auch halbwegs akzeptable Performance in solchen Anwendungen.
So könnte man das dann machen:

SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Intel Pentium G4620, 2x 3.70GHz, boxed (BX80677G4620)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Gigabyte GA-B250M-DS3H
Sharkoon S25-V
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html
= ca. 490-500€

Ich denke, mit diesen Teilen kann man einiges machen und hat das beste aus dem Budget rausgeholt.

Du als Lehrer hast sicher einigen Einfluss auf die Schüler und deren Eltern.
Da würde es sich anbiete, mal ein Crowdfunding Kickstarter "Unternehmen" zu gründen und bei den Eltern der Schüler und auch um Bekanntenkreis/Umfeld um Spenden zu bitten, damit das Projekt aufgebaut werden kann.
Vielleicht kommt so noch etwas mehr Geld in die Kasse und du kannst etwas bessere Hardware dafür kaufen als den Kaby Lake Pentium.

@Threshold: Eltern haben meist seeeehr wenig Verständnis für Spenden in Schulsachen. Spreche da aus Stufensprecher Erfahrungen von vor 5 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:

Versuchen kann man es aber trotzdem mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dann ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:

ja, PCbrole - Crowd-/Parentsfunding wird nicht funktionieren. Die zahlen ja auch schon Geld für Schulbücher und genug andere Dinge und haben daher wenig Verständnis - ist ja auch okay.
Ist der vorgeschlagene Rechner tatsächlich so schrottig?
Morgen ist die AG: Ich setze dann mal die Schüler an den Rechner und lass mir ne Liste der Komponenten geben - ich hab von allem außer Äpfeln wie gesagt KEINE Ahnung.
Gerne weitere Vörschläge

Bitte haut mich jetzt nicht, aber entweder auf die kleinen RyZens warten oder vielleicht auf X58 gehen. Die Plattform ist zwars chin Alt, aber mnmn. recht günstig mit viel CPU Dampf.

Bitte haut mich jetzt nicht, aber entweder auf die kleinen RyZens warten oder vielleicht auf X58 gehen. Die Plattform ist zwars chin Alt, aber mnmn. recht günstig mit viel CPU Dampf.

Viel zu alt. Da sollte man kein Geld mehr investieren.
Abgesehen davon, dass du den Krempel auch noch übertakten musst, um die Leistung auch nutzen zu können und ich sehe nicht, wie der Lehrer als OC Guru mit einer Schüssel Trockeneis am Takten ist. ;)

Manchmal würde es weiterhelfen, wenn man statt tollen Ratschlägen einfach beim Problem lösen hilft.

Den PC, den ich vorgeschlagen habe, ist natürlich keine High-End-Rendermaschine. Allerdings ist in meinen Augen die Leistung für eine AG vernünftig.
Man hat eine CPU mit 2 Kernen und Hyperthreading, zusätzlich eine SSD mit vernünfiger Größe.

EIn Fortschritt zu der alten Möhre wird es doch sicherlich sein.

Das Budget ist nun mal begrenzt, neu ist nicht mehr drin.

Schaut euch mal gebrauchte HP Workstations an.
Bei Videoschnitt ist das Zauberwort Kerne, Kerne und nochmal Kerne.
Da kommt man zum Beispiel sehr günstig an 8 Kerne.
Um euch mal Stichpunkte zu geben:
HP Z420 + E5-2650 einfach mal in eBay zu füttern.
Ein Paar Beispiele:
HP Z420 Workstation Xeon E5-2650 Octa Core + RAM 16GB + HDD 250GB +Quadro 600 W7 | eBay
HP Windows 10 Z420 500GB Xeon Acht Core E5-2650 2.00GHz 16GB RAM 4xDisplay Port | eBay
HP Z420 Workstation Xeon 8/16 Core E5-2650 + RAM 16GB + HDD 250GB Quadro 600 W10 | eBay

Wenn der Speicher nihct reicht, irgendeine HDD wird man noch günstig finden, vielleicht hat sogar ein Schüler noch was zuhause rumfliegen.

Mfg
commodore128d

Hallo zusammen,
ihr seid SUPER!

Langsam bekomm ich einen Überblick. Aber eins noch:
Ich hab einen alten Thread hier im Board gefunden, in dem folgendes Ding (für den selben Zweck (Videoschnitt)) vorgeschlagen wird:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R7 360 Nitro, 2GB GDDR5 (1500MHz), DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11243-05-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Thermaltake Versa H24 (CA-1C1-00M1NN-00)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der hat vor ziemlich genau einem Jahr 640,- gekostet. Mit Preisverfall dürfte der doch langsam in unserem Preissegment sein, oder?
Wie beurteilt ihr das SetUp?

Wir haben gestern einen Film abgedreht und jetzt brennen alle darauf, in die Postproduktion zu starten. Dafür fehlt „nur“ der Rechner ..
Budget bewegt sich inzwischen immerhin zwischen 500 und bis zu 600 Euro.

VIELEN, vielen Dank für eure Mühen und Ideen!
-Timm

Kann man an manchen Stellen noch optimieren, bzw manche Sachen sind veraltet.

- Als SSD eine MX300 (mehr GB pro Euro)
- Die CPU auf einen i5 7500 wechseln, da Nachfolger mit mehr Takt bei gleichem Geld
- RAM passt
- Grafikkarte wird eigentlich nicht benötigt
- Ein Z170-Board ist voll überflüssig, da du keine CPU mit einem "k" (übertaktbare CPU) hast, ein B250-Board reicht aus.
- extra CPU-Kühler brauch man nicht unbedingt
- Netzteil kann kleiner gewählt werden.

Wenn ihr 600€ habt, würde ich es so machen:

Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFD824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon S25-V
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-300w-atx-2-4-bn270-a1564497.html
= ca. 610€

Wenn das doch ein paar Euros zu viel sind, dann müsst ihr wohl auf 8GiB RAM gehen.
Die RAM-Preise sind im letzten halben Jahr um 60-70% gestiegen, daher geht dein Plan leider nicht ganz aus.

Die Konfig von Schnuetz1 passt und wird ausreichen.

Eure Schule ist da kein Einzelfall. Bei uns gibt es Westmere Pentium / Celeron mit 2GB RAM. Dazu Windows 7. Mehr als Libre Office läuft da nicht, Internet ist wegen der "bösen" Schüler abgeschaltet worden.

Zurück