• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt 4k - Upgrade oder neu?

mygesc

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community!

Nach einem GoPro Upgrade (auf Hero 7 schwarz) bin ich nun endlich in der Lage 4k Videos (60fps) aufzunehmen.
Natürlich ist der Videoschnitt in Magix Pro x9 nun ein wenig ... anstrengend.

Meine aktuelle Konfiguration:
cpuz1.JPG
cpuz2.JPG
cpuz3.JPG
cpuz4.JPG

SSD:
256 GB (System)
960 GB
960 GB
(alle ziemlich voll ;)

Meine Frage an die Experten:
Kann man sinnvoll nachrüsten?
Brauchts was neues? Wenn ja, was?

Grundsätzlich bin ich in der Lage PCs zusammenzubauen, bin aber nicht böse, wenn es was fertiges gibt.

Danke und liebe Grüße
mygesc
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dich wohl zunächst entscheiden müssen ob du CPU oder GPU basiert rendern möchtest und dann ob du das CUDA basiert oder mit Quicksync machen möchtest.
 
Nachdem ich mit Magix Video Pro X arbeite, scheint wohl Quicksync der way to go (lt. Magix HP).
Ob CPU oder GPU sinnvoller ist kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen.
 
Intel Quicksync ist eine Harwarecodierung als Teil der gesamten CPU und zuständig für das Herausrendern. Die CPU selbst ist für Timeline und Berechnung zuständig. Die anzunehmende Ruckelei bei dir ist der unzulänglichen Schnittsoftware zu verdanken. Um Quicksyc zu aktivieren muss ein Monitor an der Intel Grafikkarte angeschlossen sein. Eine performante Schnittsoftware ist sicher günstiger als Hardwareaufrüstung.

Ich schneide mit Edius. Ein professioneller, nicht abobasierter Editor, der intern mit voller Bittiefe, YUV basiert und ohne Umcodierungen arbeitet. Hier kannst du ihn kostenlos testen:

Testversion und Downloads - EDIUS
 
Reines schneiden ohne Umcodieren kann auch immernoch VirtualDub(Mod). Da begrenzt eigentlich nur die Festplattengeschwindigkeit.
Für das "Verschönern" braucht es anschließend natürlich immernoch andere Software.
 
Ich würde auch ein programm suchen welches über die cpu rendern und mit vielen Kernen skaliert.
Für 4k @60fps werden aber auch 32gb ram nötig sein.
 
Intel Quicksync ist eine Harwarecodierung als Teil der gesamten CPU und zuständig für das Herausrendern. Die CPU selbst ist für Timeline und Berechnung zuständig. Die anzunehmende Ruckelei bei dir ist der unzulänglichen Schnittsoftware zu verdanken. Um Quicksyc zu aktivieren muss ein Monitor an der Intel Grafikkarte angeschlossen sein. Eine performante Schnittsoftware ist sicher günstiger als Hardwareaufrüstung.

Ich schneide mit Edius. Ein professioneller, nicht abobasierter Editor, der intern mit voller Bittiefe, YUV basiert und ohne Umcodierungen arbeitet. Hier kannst du ihn kostenlos testen:

Testversion und Downloads - EDIUS

Hey

Ich habr auch Edius und es ist einfach genial.

Nun habe ich so einen fertig Predator Pc Gamer Pc der ein Mist Mainboard hat und nur 4 Kerne.

Hauptsache 2500 Franken dafür bezahlt.

Wad für Komponenten hast oder empfiehlst Du so?

Gruss Staldi1982
 
Zurück