Videos im Vollbildmodus werden nicht richtig dargestellt

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe seit gerstern den LG 34GK950G. Mir ist aufgefallen, wenn ich Videos zB. auf YT im Vollbildmodus schaue, dass ich horizontale Bildabrisse (ich weiß nicht genau, wie ich es anders beschreiben soll) habe. Es sieht ein bisschen so aus, als ob da zwei verschiedene Bilder gleichzeitig angezeigt werden, die nicht genau zusammenpassen. Darum gibt es irgendwo eine horizontale Linie an die Bilder aneinander grenzen.

Ich vermute, das Problem kommt daher, dass die Videos in 1080p gestreamt werden, bei mir aber eine Auflösung von 3440 * 1440 eingestellt ist. Kann man das Problem irgendwie beheben? Ich hätte auch kein Problem, wenn im Vollbildmodus das Video nicht gestreckt wird, eigentlich wäre mir das sogar am liebsten. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Wow über 2000 Klicks und keine einzige Antwort. Woran liegts?

Ich tue mir mit der Fehlerbeschreibung schwer, vielleicht liegt es daran. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich einen Fehler gefunden haben, den vor mir noch niemand hatte :)

Vielleicht versuche ich es noch einmal...

Ich nutze übrigens Firefox 70.0.1 (64-Bit), falls das wichtig ist. Zueltzt habe ich Tom Clancy's Jack Ryan über amazon prime gestreamt, natürlich im Vollbildmodus. Ich habe mir die betreffenden Stellen nochmal außerhalb des Vollbildmodus angeschaut und da ist alles so wie es sein soll...

Wenn zB. Mündungsfeuer zu sehen ist, also ein schneller hell-dunkel wechsel ist in diesem Bereich so etwas wie eine horizontale Linie bzw. ein horizontaler Versatz zu sehen. Wenn eine Hand durch das Bild fuchtelt, kommt es mir so vor, als ob ein Teil der Finger entlang einer horizontalen Linie nach rechts/links verschoben ist. Im Trailer fährt irgendwann eine U-Bahn durch das Bild, auch da ist ein horizontaler Versatz zu sehen. Vielleicht kommt der visuelle Eindruck, der Linie davon. Diese "Linie" ist auch nicht über den gesamten Bildbereich, sondern nur dort zu sehen, wo sich gerade etwas tut.

Da das Problem nur im Vollbildmodus auftritt, vermute ich, dass es etwender am Browser oder den Grafikkarten Einstellungen liegt. In Spielen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Ich denke das schließt einen Defekt des Monitors aus oder?
 
Falls irgendwann jemand das gleiche Problem haben sollte, bei mir scheint es an Firefox zu liegen. Wenn ich z.B. mit Opera das gleiche Video schaue, ist alles super.

Hier, falles es jemand testen möchte ca. 1:06 min bis 1:08 min. Vielleicht kann es tatsächlich mal jemand testen, würde mich interessieren, ob es nur bei mir auftritt. Vielleicht ist es ja ein Treiberproblem, ich hatte vorher eine 5700XT im System, jetzt eine RTX2070 Super. Habe nach dem wechsel das System nicht neu aufgesetzt.
 
Ich setze meinen Monolog noch etwas fort. Es darf sich aber sehr gerne jemand beteiligen. Ich habe heute meinen alten PC per HDMI an den Monitor angeschlossen, dort habe ich das beschriebene Problem nicht. Also habe ich auch meinen aktuellen PC per HDMI angeschlossen und das verlinkte Video angeschaut, auch hier keine nervigen "Striche". Oder was auch immer das sein soll.

Leider kann man bei HDMI nur 50 Hz einstellen?! Soll das so sein?

Da meine Hardware alle noch sehr neu ist, nervt es mich zu wissen, dass irgend etwas nicht richtig funktioniert. Zumal das gesamte Setup über 2000€ liegt. Darum habe ich ein kurzes Video gemacht, das den Fehler zeigt. Vielleicht weiß doch jemand irgend etwas dazu... Klick Mich (Video)!

Macht es einen Unterschied, an welchem DP-Port mein Kabel an der GraKa angeschlossen ist? Verschiedene DP-Kabel habe ich auch schon probiert...
 
Danke!

An Vsync habe ich nicht gedacht. Gsync habe ich für Fenster und Vollbildmodus. V-Sync (im Treiber Vertikale Synchronisierung genannt) stand auf "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden". Jetzt ist es auf "Ein" und scheint zu funktionieren :)
 
Zurück