Videoprogramm für .ts-Dateien

der_yappi

Volt-Modder(in)
Videoprogramm für .ts-Dateien

Kurze Vorgeschichte:
Wir haben seit kurzem einen Technisat Digit ISIO C (gibts als S auch für Satelliten-TV)
Daran habe ich eine externe 2,5" HDD von WD geklemmt - so kann der DVB-C Receiver auch als Videorekorder fungieren.
Die Aufnahme legt er als .ts-Datei ab.
Im Menu des Receivers ist pro Aufnahme EINE Datei (also ein Film) zu sehen.
Jetzt habe ich die HDD mal an den PC geklemmt um eine Aufnahme rüberzuziehen.
Auf dem PC war die Aufnahme in 5 Stücke unterteilt (1 Film - 5 Dateien) und nicht wie im Receivermenu 1Film = 1 Datei.

Ketzt zum eigentlichen:
Mit dem Windows Live Movie Maker kann ich die einzelnen Stücke einlesen und als eine Datei konvertieren -> WMV
Was anderes bietet mir der MM leider nicht an.
Welches Programm kann man für solche gelegentlichen Wandlungen .ts -> Videodatei (avi, mkv etc) nutzen??
Am besten Freeware da es nicht oft zum Einsatz kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videoprpgramm für .ts-Dateien

Probier mal SUPER

- Input Video format: 3gp/3g2, amv, asf, avi, dat, dvr-ms, flc, fli, f4v, flv,
gxf, ifo, m2ts, mkv, mov, mpg, mtv, m4v, mp4, mxf, mxg,
nsv, ogg, ogm, qt, ram, rm(vb), str, swf, tmf, trp,
ts, ty(+),
viv, vob, webm, wmv, wtv ..

Normal müsste er eine einzige Video Datei daraus machen.
Versuch mal die Dateien über einen Ordner zu öffnen, also DVD/Blu-Ray öffnen und dann auf den Festplattenordner navigieren...

Nope - hat aus 5 einzelnen .ts-Dateien 5 einzelne Avis gemacht.
In den einzelnen .ts-Dateien kam man drin rumschneiden, aber alle 5 zu einer zu machen :huh: Kein Plan

Okay bereit für einen etwas aufwendigeren Weg:D

Du könntest es per frameserver probieren:

Indexiere mal alle .ts Dateien auf einmal mit DGINdex und lade sie dann per avisynth in den Encoder.
Das Skript kannst du kurz per Hand erstellen oder mit AvsPmod

Am Besten du liest dir dazu aus dieser PDF das entsprechende Kapitel (C.2.1.2 und C.2.4) durch.

Hast du schon das beste Videoprogramm versucht?
(VLC Mediaplayer, der ist für mich Standard)

MfG
fac3l3ss

Wenn's MPEG2 (SDTV) ist der Königsweg:
Demuxen mit ProjectX (oder PVAStrumento) - erstellt (bereinigte) Elementarstreams.
Schneiden mit Cuttermaran (oder MPEG2Schnitt).
Eventuell muxen mit MKVToolnix/MMG, mplex, weiß-der-Geier-was.

Bei HDTV ist das (noch) schwieriger, du kannst ja mal die Demo des TS-Doctors probieren, von dem hab ich einiges gutes gehört, ist mir mit stolzen 30€ aber zu teuer. Sonst wär auch VLC definitiv einen Versuch wert (unter Linux evtl noch mplayer/mencoder) - aber Achtung, je nach Einstellung rekodiert der das Zeug, d.h. Qualitätsverlust und vieeel Zeit einplanen. Oft liegt den Receivern auch noch eine Software bei (bzw. download) die aus den vielen TS Dateien eine einzige erstellt.

Edit: Ich meine, mit VLC/mencoder kann man auch mehrere Dateien zusammenfügen..

Der VLC-Player macht aber nicht aus mehreren .ts Streams ein Video in einem Container ala .avi, .mkv, .mp4, ...

Und mit dem der oder das Beste, sollte man immer vorsichtig sein!
Der VLC wendet bei mir zum Beispiel strikt kein Deinterlacing an und die Bildqualität ist auch nicht die Beste

Aber mal was ganz anderes, möchtest du das Video auch noch schneiden und neu encoden oder nur zusammenfügen?

Aber mal was ganz anderes, möchtest du das Video auch noch schneiden und neu encoden oder nur zusammenfügen?
Da es im ZDF (HD!) aufgenommen wurde ist keine Werbung drin.
Also eigentlich "nur" die fünf einzelnen .ts-Dateien in eine zusammenführen (ob nun avi, mpeg, mkv ist fürs erste nicht die große Frage)

Dann schau dir mal "copy /b" an (copy --help oder copy -h), das sollte bei Transportstreams reichen...

Edit: Nachdem ich nicht weiß wie fit du in der Konsole bist: Windowstaste + R drücken, cmd eingeben, copy -h in's schwarze Fenster..

Ja, dann sollte der Kommandozeilenbefehl ausreichen.

Oder demuxen und zusammenführen oder indexieren + avisynth script und dann zusammenführen...

Mit dem Tool TS-Doctor kann man die alle zusammenfügen - leider kostet das Teil 30€...
Vlt investiere ich das :huh:

Und wie schaut's mit copy /b aus? Auch wenn ich vom TS-Doctor echt viel gutes gehört hab, ich würd copy /b zumindest vorher mal probieren...

Und wie schaut's mit copy /b aus? Auch wenn ich vom TS-Doctor echt viel gutes gehört hab, ich würd copy /b zumindest vorher mal probieren...

Habe mir die Proggis (noch) nicht gezogen
Und was die hier genannten Dinge betrifft:
Okay bereit für einen etwas aufwendigeren Weg:D

Du könntest es per frameserver probieren:

Indexiere mal alle .ts Dateien auf einmal mit DGINdex und lade sie dann per avisynth in den Encoder.
Das Skript kannst du kurz per Hand erstellen oder mit AvsPmod

Am Besten du liest dir dazu aus dieser PDF das entsprechende Kapitel (C.2.1.2 und C.2.4) durch.

habe ich echt mehr als NULL Ahnung :ugly:

Als ich die Links angekuckt habe, habe ich nicht mal Bahnhof verstanden...

Zusammenfügen kannst du die auch auf anderem Wege. Wie bereits erwähnt zum Beispiel per avisynth script und virtualdub(mod).

Du könntest es aber mal mit avidemux probieren, falls es mit copy/b nicht funktionieren sollte. Ich habe hier leider keine .ts Dateien um es selbst auszuprobieren.

EDIT:
Habe mir die Proggis (noch) nicht gezogen
copy/b ist kein Programm, sondern ein Befehl für die Kommandozeile! Hier eine kleine Anleitung: http://www.supportnet.de/stat/2004/1/id163137.asp

habe ich echt mehr als NULL Ahnung :ugly:

Als ich die Links angekuckt habe, habe ich nicht mal Bahnhof verstanden...
Das sieht schwieriger aus als es ist! Und mehr als 0 Ahnung ist doch schon mal nicht schlecht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück