Videokomprimierung/-streaming genau erklärt?

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Videokomprimierung/-streaming genau erklärt?

Hey,
ich würde gerne mal mehr über Videokompremierung/-streaming lernen.
Ich habe viel googlet aber kaum was gefunden oder es war mir nicht schlüssig genug.
Hier mal meine Fragen:
Wieso benutzt man im Kino keine DvD's?
Wie funktioniert das Streamen und gehen Datenpakete dabei verloren?
Skype - Verzerrung der Stimme - Wieso?
Youtube - Stockendes Bild - Woran liegts?

AW: Videokomprimierung/-streaming genau erklärt?

Weil DVDs eine viel zu niedrige Auflösung haben. Neuere Filme werden in 4K-Auflösung(4x so groß wie FullHD) gedreht und die meisten sind auchnoch in 3D-> Viel zu wenig Platz auf einer DVD. Hier RED siehst du z.B. Filme, die in 4K- Auflösung gedreht wurden. Cinemaxx hat 2009 Umgerüstet( Sony : 56 Sony). Außerdem haben die Soundsysteme in den Kinos meist mehr als 7.1 Kanäle.

Beim Streamen werden dir Datenpakete an den PC gesendet, die dort kurz gespeichert werden um kleinere Verzögerungen auszugleichen(Buffer). Datenpakete sollten eigentlich nicht verloren gehen, es sei denn deine Internetverbindung ist schlecht oder der Streamingserver ist überlastet.

Skype:mhh keine Ahnung vlt. liegts am Mikrofon oder an der Kompression.

Youtube: Video fehlerhaft oder Buffer zu klein/Verbindung zu langsam.

Noch Fragen?:D

Hmmm. 4x FullHD? Naja bei uns im Kino sieht es eher so aus als ob die Filme noch aus den Bunkern gegraben werden...:schief:

Wie funktionieren Live-Streams? Gerade das finde ich sehr interessant. :D Was für eine Leitung sollte man min. haben? Wie lange wird es noch dauern bis 3D vernünftig läuft? Ich persönlich finde es zwar ganz nett aber sieht wirklich komisch aus wenn man den Rahmen des Fernsehers sieht also müsste das Bild min. an die ganze Wand projeziert werden damit es vernüftig(?) aussieht.

Naja für die kleineren Kinos wäre das ganze glaube ich einfach zu teuer.

Zum Thema streaming kannst du ja mal hier Streaming schauen. Mit höher werdender Qualität muss die Leitung auch schneller werden. Ich weiß aber grad keine genauen Zahlen. du kannst ja mal auf Justin.tv gehen und dir ein Livestream anschauen und dabei die Netzwerkauslastung betrachten. Bei mir ist es meist 1-2Mbit/s .

Du kannst dir ja einen 3D-Beamer kaufen. Die sind mitlerweile ja nichtmehr ganz so teuer.

Naja. Also ein Freund von Beamern bin ich nicht...
1-2 mbit/s!? 0.o Du meinst wenn man selber live streamt oder?
Wie ist das den wenn ich selber einen Live-Stream machen will. Muss ich mir einen Leistungsstarken Server mieten? Gibt es kostenlose Software dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Öhm also 100-200Kb/s sinds.
Wenn man seinen eigenen Livestream in die Welt senden will, brauch mal halt mehr Serverleistung, je größer das Publikum. Kostenlos anbieter dazu kenn ich bis auf Justin.tv keine.

Das kommt auf die Bitrate deines Videos an. Wenn das Video in FullHD in perfekter Qualität rübersoll, sind das ca. 25-30MB/s, für einen Youtubequalistream reichen halt auch 1-2Mbit. Selber streamen ist so eine Sache, dass ist nicht wie Fernsehen, wo das Signal nur einmal gesendet wird, sondern es muss an jeden Empfänger einzeln übertragen werden. D.h. dein Upload muss Bitrate*Anzahl der Zuschauer packen, oder du streamst an einen Server im Internet der die Verteilung übernimmt (und mehr Upload hat).

Alles klar. Denkt ihr in Zukunft wird es einfacher selber zu streamen? Da viele schon 32 Leitungen bekommen und 100er bekommt man von KD ja auch schon. Aber die Bildquali wird dafür auch steigen...Hmmm.

Ach du...:what: Wer braucht sowas!!?
Mich interessiert es weil einige Kommentatoren (YouTube) manchmal Live Streams machen und da denke ich schon das da min.250 Leute zsm kommen. Bei sehr berühmten Kommentatoren (Gronkh) bestimmt 1000+!

Diese Leute wie etwa Gronkh laden den Stream aber nicht (direkt) von ihrem eigenen PC, der Upload wäre viel zu gering. Der Stream wird vom privat PC auf Dienstleister hochgeladen der ihn dann mit seiner großen Uploadverbindung an die ganzen Clients verteilen kann - das gibts im kleinen Rahmen (durch Werbung) umsonst, ab einem gewissen Grad ists kostenpflichtig.

Zurück