• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitungs-PC für max. 800 Euro

Ledertramp

Schraubenverwechsler(in)
Videobearbeitungs-PC für max. 800 Euro

Hallo ihr Techniker!

Mir wurde dieses Forum wärmstens ans Herz gelegt, also versuche ich mal mein Glück :D
Ich bin auf der Suche nach einem Videobearbeitungs-PC. Also in der Regel Grading, Color Correction und Schnitt natürlich. Hin und wieder auch ein paar Effekte in After Effects. Ich filme in der Regel mit der GH3 im MOV bei 50 Mb/s.

Also zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 800 Euro, gerne weniger!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Das Budget darf für den reinen Rechner ausgegeben werden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich denke bei Eigenbau bekommt man mehr für sein Geld oder? Wer einen günstigen Zusammenbaushop kennt, darf sich gerne melden, ansonsten versuch ich das selbst mal, oder suche mir Hilfe.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch nicht vorhanden, werde mir einen Full HD Bildschirm kaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich zocke nicht wirklich, höchstens mal Assassins Creed oder Fable oder ähnliches. Aber nur sporadisch. Soll ein Arbeits-PC werden. Audio- und Videobearbeitung wie oben beschrieben. After Effects, Premiere, Lightworks, Da Vinci.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD+1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Damit kenne ich mich so gar nicht aus - ergo: keine Ahnung...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLan sollte am Start sein, ansonsten soll er nix großartig können. Würde mich freuen wenn ich entspannt an meinen Filmen frickeln kann.

Weitere Fragen gerne stellen :D

Gruß,
Micha

AW: Videobearbeitungs-PC für max. 800 Euro

ist 800 der letzte Preis?:D ist schon ein bisschen knapp , für 900-950 würde man einen 4 Kerner mit HyperThreading bekommen, was bei Videobearbeitung schon von vorteil sein kann!

Hier, das währe mein Vorschlag: Kopie von 26.05.2016, 10:40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe den Fokus auf CPU-Leistung gelegt, da du mit dem PC hauptsächlich arbeiteten willst. Dafür musste ich an der GPU extrem sparen. Den CPU-Kühler habe ich noch als Alternative reingepackt, weil der Boxed-Kühler nicht der leiseste ist. Gehäuse ist nur ein Vorschlag.

Lass die Konfig vorher aber lieber noch von jemand anderem absegnen, da ich mit den Programmen, die du verwenden willst, noch nie gearbeitet habe :-) ich bin mir auch nicht sicher, ob die Programme besser auf AMD oder NVIDIA Karten laufen...

Hier, das währe mein Vorschlag: Kopie von 26.05.2016, 10:40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe den Fokus auf CPU-Leistung gelegt, da du mit dem PC hauptsächlich arbeiteten willst. Dafür musste ich an der GPU extrem sparen. Den CPU-Kühler habe ich noch als Alternative reingepackt, weil der Boxed-Kühler nicht der leiseste ist. Gehäuse ist nur ein Vorschlag.

Lass die Konfig vorher aber lieber noch von jemand anderem absegnen, da ich mit den Programmen, die du verwenden willst, noch nie gearbeitet habe :-) ich bin mir auch nicht sicher, ob die Programme besser auf AMD oder NVIDIA Karten laufen...

Ich finde die Konfig gar nicht schlecht, allerdings ist da noch Potential zum Einsparen da.
- SanDisk Ultra 2 als SSD
- be quiet L8 350W
- günstigeres Gehäuse

Ursprünglich wollte ich auch 2 Vorschläge machen, einmal mit Skylake i7 + GTX 750 Ti und einen mit Xeon 123v3 + GTX 960, aber da der Vorschlag vom Wochenendzocker schon gut ist, gibt es von mir nur einen Xeon-Vorschlag:
800€ Videobearbeitung Xeon Preisvergleich | geizhals.eu EU

Eigentlich bin ich ein Freund von Skylake, allerdings bekommt man bei Haswell eine GTX 960 ins Budget rein.
Warum eine 960 und keine R9 380? Weil deine oben genannten Programme normalerweise besser mit Nvidia-Karten zusammenarbeiten als mit AMD.
Ich habe natürlich scho relativ stark versucht den Preis zu drücken, normal würde ich ein etwas besseres Gehäuse empfehlen. Aber die Challenge war ja, unter 800€ zu bleiben. ;)

Edit:
dann würde ich aber lieber die K-Version nehmen.

Dann bekomm du dir mal für 800€ in eine Konfig rein. :D Der 6700 hat auch einen Turbo, der bis 4GHz (bei einem Kern) hochgeht.

Hier stand Müll :-)

Edit: Ich finde die Konfig von Schnuetz1 besser, kannst du so nehmen, weil du viel mehr Grafikleistung hast. An Hashwell habe ich gar nicht mehr gedacht...

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall eine dedizierte GPU und keine K CPU!!!
Die GPU bri gt wesentlich mehr als das bisschen Takt.
OC fällteh weg...
Bin unterwegs, kann gerade nix zusammenstellen.
800 is knapp, schaut doch mal bei adobe nach.
Ich nehme an Premiere und After Effects wird genutzt.
Da sollte es ne dedizierte GPU sein, mindestens für die Timeline, bei vielen Effekten und After Effects muss eine kräftige dazu.

Auch für den TE, ein nützlicher Link, etwas älter aber es wird ein bisschen was erklärt:

Systemvoraussetzungen fur den Videoschnitt mit Premiere Pro | Sven Brencher | Medien Consulting und Services

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was man sich auf jeden Fall gönnen sollte: Festplatten mit mehr als 1TB Kapazität. Das Verhältnis Preis/Speicherplatz ist da nicht besonders gut, deutlich besser ist es bei Platten mit 2 oder 3 TB. Außerdem glaube ich dass du nicht lange mit nur einem TB auskommen wirst.

Die Xeon-Konfiguration von Schnuetz1 ist sehr gut, die kannst du so nehmen.
Man könnte nur noch darüber nachdenken das G450M durch das Super Flower Golden Green HX 350W zu ersetzen. Kostet das gleiche, reicht bei der GTX 960 absolut aus ist aber technisch nochmal eine Ecke hochwertiger.
Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE Preisvergleich | geizhals.eu EU
Beim Gehäuse ist das hier in dieser Preisklasse noch eine Alternative:
AeroCool Aero-500 Black Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU
Denk auch dran, dass noch kein Laufwerk dabei ist.
WLAN geht per Stick:
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
Oder falls du 5GHz WLAN hast: 0 x ASUS USB-N53 B1, USB 3.0 (90-IG1Y003M00-0PA0-)

Die Xeon Konfig passt gut.
Oder etwas mehr Geld ausgeben und bei allen Komponenten noch etwas hochwertiger und Moderner gehen.

1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNS)
1 x EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1962-KR/04G-P4-3962-KR)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht dann aber schon 800€ ohne Festplatten!
Da käm dann in der Minimal konfig noch mal ein 100er drauf. (Kleine 1TB HDD und ne günstige SSD)

Hallo Leute,

oeinlich, peinlich, nach langer Zeit mucke ich mich jetzt mal. Danke für die Ratschläge erstmal :D Ich finde das topp, wie man sich hier Mühe gibt!
Bei mir war in den letzten Monaten viel los, sodass ich noch nicht zum zusammenbauen/bestellen der Teile gekommen bin.
Den Geizhals Link von Schnuetz1 hatte ich mir als Lesezeichen gespeichert. Leider ist der jetzt nicht mehr verfügbar, wo ich
nun Zeit habe mich darum zu kümmern. Gibt es eine Möglichkeit da nochmal ranzukommen, oder wäre es dir möglich mir einfach die Komponenten
noch einmal kurz aufzuschreiben? Jedenfalls die essentiellen (Prozessor, Graka etc.)? Das wäre genial!

Viele Grüße,
Micha

Zurück