• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung UND Gaming

manniIntheBank

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

ich möchte/habe meinen PC aufrüsten.
Habe vor 4 Monaten eine MSi Geforce GTX 970 Gaming 4G geholt.
Jetzt brauch ich aber eure Hilfe.
Immer wenn ich videos bei sony vegas schneiden und rendern will kackt das programm ab, laggt alles ohne ende oder es dauert 2 stunden renderzeit für 20 min video.

Das ist aktuell mein Pc:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T
Mainboard: gigabyte m68mt-d3p
RAM: Corsair Vengeance (1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)

So und das habe ich mir so vorgestellt:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151
8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

wie findet ihr die Idee?

oder könnt ihr mir das was besseres empfehlen?
Übertreibe ich mit dem Prozessor?
Ich will natürlich nen guten für nen paar jahre gaming aber noch VIEL wichtiger ist Videobearbeitung ala Sony Vegas etc.

Brauche ich evtl nen Extra Prozessor Kühler? Wenn Ja welchen würdet Ihr mir raten bei nem Midi Tower.

das ist mein gehäuse:

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - schwarz

Und ich habe noch nen altes 650 W Netzteil (NoName)
Bräuchte ich da auch nen neues?

Danke schonmal für alles leute

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Video priorisierst, dann ist der Prozzi nicht übertrieben. 16 GB RAM sind aber schon etwas knapp für Video mittlerweile. Da kann man beim rendern eigentlich nie genug haben.

Ein i7 6700k bietet natürlich eine erhebliche Mehrleistung gegenüber deinem bisherigen Prozessor.
Die Frage ist, wie viel du ausgeben möchtest. Ein übertakteter 6800K + X99-Board + 32GB RAM wird dir auf jeden Fall einiges mehr an Leistung gegenüber dem i7 6700k geben.
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK32GX4M4A2666C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die theoretische Gaming-Leistung wird natürlich unter dem 6800K geringer als unter einem i6 6700K sein.
Aber da deine GTX970 wohl eh der Flaschenhals sein wird, spürt man da kaum einen Unterschied.

Den RAM und das Board kann man nehmen, ich würde aber auf ein Extreme 4 setzen. Das hat zusätzlich USB 3.1 und Type C.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Kühler brauchst du für beide CPUs.
Der oben genannte Olymp hat einiges an Kühlleistung, zu empfehlen für einen 6800K. Für einen i7 6700K reicht schon was kleineres:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
Solltest du nicht übertakten wollen, reichen auch noch kleinere Kühler.

Ob du ein Netzteil brauchst, beantwortest du dir doch schon selber. Ein "no name"-Netzteil ist immer gefährlich, Komponenten können Schaden nehmen, wenn keine vernünftigen Schutzschaltungen vorhanden sind.
Kannst du rausfinden, welches du hast? Einfach mal Seitenteil abnehmen und ein Bild von dem Aufkleber machen, sollte schon ausreichen.
Empfehlenswertes Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Hast du noch einen zweiten, zusätzlichen Lüfter in deinem Shinobi drin? Wäre auch empfehlenswert, dort noch einen zweiten reinzumachen. Einen vorne, einen hinten sollte man haben.

also erstmal danke das ihr euch die mühe gemacht habt mir zu antworten.
also ich habe so an ca 600-700 euro gedacht und da komm ich mit dem 6800k und dem mainboard nicht hin.
also ich denke der 6700k langt da erstmal ein paar jahre :D mir ist nur wichtig zu wissen ob du findest das der vom preis/leistung in ordnung geht.
danke für das mainboard das werde ich mir holen.
den alpenföhn kühler für den 6700k hol ich mir auch.
aber sind 32 gb ram nötig? reichen da keine 16 gb mit ddr4 und 3000MHZ ?
und mein netzteil ist ein rasurbo dlp 65.1 650 watt
RASURBO - Gehause | Netzteile | Lufter

Tu deinem PC einen Gefallen und schmeiß das Rasurbo weg. Die Teile haben keinerlei vernünftige Schutzschaltungen.

Ein i7 6700k ist ein top Prozessor, damit machst du nichts falsch.
Preis-Leistung kann man ja nicht wirklich beurteilen, da es keine Konkurrenz gibt, aber eine andere Möglichkeit hast du nicht wirklich. ;)

Wenn 32GB RAM jetzt deinen Rahmen sprengen, nimm einfach 16GB (2x8), dann kannst du immernoch aufrüsten.

Der 6700K wird auch reichen, der 6800K ist halt bei Videos etwas schneller.

Den Olymp kannst du nehmen.

Musst du wissen.
Bei X99 sind 32GB gut, weil man dann 4x 8GB (Dualranked-Module) hat und nicht 4x 4GB (Singleranked).
Wenn du mit deinen 8GB aktuell problemlos klar kommst, werden 16GB auch locker reichen.

Das NT kannst du in die Tonne schmeißen, da das Teil absoluter Schrott ist.
Ist schon beinahe ein Wunder, dass das Teil in Verbindung mit der 970 nicht über den Jordan gewandert ist und dabei noch andere Teile mitgerissen hat.
Ich würde das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Neukauf empfehlen.

also meine 8gb ddr3 ram 1333mhz reichen bei weitem nicht da ja schon sony vegas beim hereinziehen der videos abschmiert.
welche 16 gb bzw 2x8gb ddr4 ram würdet ihr mir da empfehlen? die die ich oben gelinkt habe?

also ich würde jetzt wie folgt einkaufen :

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann halt die ram die ihr mir raten würdet.

Axo eine Sache noch: wisst ihr wieso bei mindfactory der 6700k so schlecht bewertet ist?
warum rasten da alle so aus das er langsamer als die vorgänger wäre?
bei vielen tests ist er immer unter top3

danke euch nochmals jungs :)

Den Vengeance LPX kannst du nehmen.
Sollten die 16GB nicht reichen, kannst du entweder die 2x 8GB zurückschicken und 2x16GB kaufen oder einfach nochmal dasselbe Kit nachkaufen.

Der Rest passt.

Laut Datenblatt passen Kühler bis 165mm in das Case, d.h. der Brocken 2 sollte eigentlich passen.
Bei Caseking steht Gehäuse kann bis 160mm
Brocken 2 mit Lüfter hat 165 mm

So fern die werte stimmen passt es nicht ins Gehäuse.

Edit: auf der Herstellerseite steht: Version ohne Fenster 165mm
Mit Fenster 167mm.

Der Brocken 2 sollte also knapp passen, sofern der Lüfter nicht auf dem ram aufsteht (schau am besten nach ner review zum brocken 2.
Der Olymp den einer genannt hat würde aus diesem Grund wohl nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euxh Jungs für eure Mühe.
Also meint ihr Ich soll den mal testen?
Wenn er nicht passt welchen soll ich dann nehmen? Einige sagen Wasserkühlung wäre gut was meint ihr?
Danke nochmal Jungs ihr seid die besten

Brocken sollte passen, ich kenn jemand, der den im Shinobi drin hat.

Was ist für dich eine Wasserkühlung? Ein "Wasserkasten" oder eine richtige Custon-WaKü? Letztere gehen bei 400€ nur für CPU los. Und diese all in one-Wakü sind meist nicht viel besser als gute Luftkühler.
Eine gute wäre die be quiet Silent Loop, wenn es unbedingt eine sein muss. Aber wenn du nicht stark übertaktest, reicht ein Brocken. Meine CPU läuft bei 4,2GHz mit einem Brocken relativ kühl.

Besorg dir auch andere Software...
Sony Vegas is Käse...
Und wenn es dir um flüssiges Timeline Arbeiten geht, dann kann es sich lohnen vorher alles in Cineform zu wandeln und damit zu arbeiten.

Du solltest auch auf GPU Nutzung setzen...

Stabilität, Umfang, Tools hinken der Konkurrenz hinterher.

Selbst Premiere ist stabiler geworden und das punktet ohnehin durch massen an Möglichkeiten.(inkl. CC Suite kaum von anderer Software erreichbar, aber erhebliches Overhead)

Avid läuft bombig und ist nicht ohne Grund Industriestandard...

Selbst Final Cut ist in seinem Bereich ungeschlagen, weniger Funktionen aber mobil fast unersetzlich (FullHD auf Core m CPUs in weniger Zeit als manch andere Software gerendert, dank Background Rendering)

BlackMagics DaVinci Resolve als Freeware ist nicht zu verachten( erst recht nicht die Colour Correction).

Ich kenne Editor aus Film und Fernsehen, nicht ein einziger nutzt Vegas oder hat gute Worte darüber zu verlieren...
Man hört immer die selben Beschwerden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stabilität, Umfang, Tools hinken der Konkurrenz hinterher.

Selbst Premiere ist stabiler geworden und das punktet ohnehin durch massen an Möglichkeiten.(inkl. CC Suite kaum von anderer Software erreichbar, aber erhebliches Overhead)

Avid läuft bombig und ist nicht ohne Grund Industriestandard...

Selbst Final Cut ist in seinem Bereich ungeschlagen, weniger Funktionen aber mobil fast unersetzlich (FullHD auf Core m CPUs in weniger Zeit als manch andere Software gerendert, dank Background Rendering)

DaVincis Resolve als Freeware ist nicht zu verachten( erst recht nicht die Colour Correction).

Ich kenne Editor aus Film und Fernsehen, nicht ein einziger nutzt Vegas oder hat gute Worte darüber zu verlieren...
Man hört immer die selben Beschwerden...

kannst du mir die links zu den deiner meinung nach besten bearbeitungstools geben weil wenn ich die namen die du geschrieben hast eingebe kommen irgendwie so viele tools etc :D

Die 3 quasi Industriestandard Softwares :

Adobe Premiere Pro

Adobes NLE Tool, mit starker Vernetzung zu den anderen Adobe Software Lösungen aus der Adobe Creative Cloud.

Photoshop, After Effects, Illustrator etc...

Avid Media Composer

Seit Jahren eines der führenden und umfangreichsten NLE Programme.
Viel Einsatz im TV Bereich.
(Viele Möglichkeiten für Serverseitige Workstation Verteilung etc...)

Apple Final Cut Pro X

Apples starke, gut auf die Hardware optimierte NLE Software.
Rendert im Hintergrund - allerdings eingeschränkt in den Möglichkeiten.
Optimal für unterwegs und schnelles leichtes schneiden (wenig Effekte und co)

Gute Alternativen, mit kostenlosen Versionen:

Lightworks

Gibt eine kostenlose Version, wurden schon manche Kinofilme mit geschnitten.
Unterschiede: Compare Lightworks Versions

Blackmagic Design - DaVinci resolve

Bekannt für die perfekte Interaktion mit anderen Standards (AVID, ADOBE, Final Cut).
Wird oft für die Farbbearbeitung genutzt - oft zusätzlich zu anderer Videoschnitt Software.
Kann aber auch als vollständige NLE Software genutzt werden.

STARK GPU abhängig, läuft aber dann auch sehr gut.

Für alle gilt:

Je mehr CPU Power desto besser.

Eine gute Grafikkarte sollte sein, SLI macht aber nur wenig Sinn (außer bei 3D modeling und co)
Leider gilt immer noch das Nvidia etwas bevorzugt wird - aber OpenGL und dementsprechend AMD GPUs werden auch gut genutzt.

RAM/Festplatten kann nie zu viel da sein.
Es ist immer besser ein Medium zum Lesen, eins zum Schreiben und idealerweise noch eins als Cache zu haben.
Je schneller diese Laufwerke sind, desto besser...

Klar gibt es noch andere Lösungen, besonders im Live Bereich, die oben genannten sind aber sehr stark verbreitet und gut dokumentiert.

Jupp, das kann ich nicht abstreiten. Das letzte mal als ich mich damit beschäftigt habe, liegt etwas zurück. Das hab ich jetzt gemerkt. Mit vegas 13 und vor allem 14 haben sie zwar ordentlich aufgeholt, Leider aber auch beim Preis. Jetzt kostet die suite fast so viel wie ein Jahr Adobe. Wenn man länger damit arbeitet, ist es zwar noch immer günstig, aber im Gegensatz zu früher echt heftig.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass der TE (bisher 1100T) nicht unbedingt ein fan von so teurer Software ist (was ich auch nicht wäre) und Support gibts eben nur mit Lizenz.
Ob sich das privat lohnt?

Zurück