• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung mit Skylake - Budget: 500€

FAT32

Schraubenverwechsler(in)

Hallo,

ich möchte mir denmächst einen PC zusammenbauen. Mein alter Rechner ist schon im Ruhestand. Habe mir neulich im MM eine Samsung SSD 850 250GB gekauft. Zuhause habe ich noch einen Laufwerk intern 5,25" liegen. Restliches Zubehör wie Maus, Tastatur, Monitor und OS sind vorhanden. (win7 64bit).

Anforderungen:
- Videobearbeitung
- HD Aufnahmen schneiden, umwandeln, exportieren
- Skylake Architektur oder evtl Xeon ??
- Mainboard hinten mind. HDMI, VGA, 6x USB (Drucker, Maus, etc)
- erstmal nur IGP, keine externe Graka
- Budge ca. 500€
- Gehäusefront: 2x USB

Was könnt ihr mir an Komponenten vorschlagen ? Wäre cool wenn die Artikeln bei Amazon.de (als Verkäufer) wären, da ich noch Gutschein davon habe.

Danke im Voraus.

AW: Videobearbeitung mit Skylake - Budget: 500€

Das wird schwierig...

Für Videobearbeitung ist ein i7 / Xeon schon sehr hilfreich.
Ram sollte ebenfalls bei mindestens 16GB liegen.

Mit passendem Board wären das schon knapp 600 bei Skylake... für i7, mainboard, Ram

Da ist kein Netzteil drin, kein Case, keine weitere Festplatte...

In welchem Umfang soll der Videoschnitt betrieben werden?

Hobby/ Amateur/ semi prof./ Professionell???
Mit welcher Software? GPU Beschleunigung unterstützt?

Du könntest auf Haswell setzen, und da würde ich dir einen Xeon nahe legen + plus kleine GPU oder einen der Xeons mit IGP.

ich betreibe keine Hardcoreversion von Videobearbeitung.
Es geht um Konvertierungen von .ts nach .mkv mehr nicht

als Hobby ist das angedacht

Ich würde bei dem Budget erstmal gar nicht auf Skylake gehen sondern versuchen, einen gebrauchten Xeon zu bekommen.

Also ich rate auch zu einem solchen Xeon Paket auf Haswell Basis... für videoschnitt hast du da wesentlich mehr Bumms...

Zum Kühler:
Der mitgelieferte Boxed Kühler wird vermutlich leiser sein als die günstigen Gehäuselüfter.
Als Nachrüstkühler für Xeon oder i5 wäre ein Alpenföhn ben nevis geeignet.

Du könntest auch einen i5 mit iGPU nehmen und dann per Intel QuickSync encoden. Für was sollen die Videos sein? (GPU Encoding ist meisten nicht so schön wie von der CPU).
Für 720p@24/25/30 fps reicht ein i5, für 1080p@ 60fps wär ein i7 besser. Wenns für Youtube ist kommt es drauf an obs Gameplay, Vlogs, Urlaubs, Downhill, andere Sport Videos sind und Videos für Privat auf dem PC sehen mit weniger aufwand schon deutlich besser aus (YT ist da ein bisschen komisch).

Ich tendiere auf einen i5-6500 CPU.

Meine Aufnahmen (1080i und 720p) sollen konvertiert werden. Die Videos werden zum Filme schauen genutzt. Also Privat und keine Veröffentlichung jeglicher Art.

Ist das jetzt schlecht oder gut ? --> https://www.mindfactory.de/shopping...2218ae9fc5236a77e9035dc90400da91970b0cc11fd89

Weder noch:D Bei der Videobearbeitung kann ein Xeon ganz hilfreich sein. Außerdem wäre mehr Ram sicherlich nicht verkehrt. Was das MoBo angeht kannst du auch ein z-Board nehmen welches sogar billiger ist z.B. das z170-p bzw. K. Falls es hochwertiger sein soll das Z170-Pro Gaming. Durch die Cashback Aktion sind die Asus-Z-Boards momentan eine gute Alternative zu H-Boards.

Edit1: Sparen kannst du ebenfalls. Als Gehäuse könntest du das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen welches billiger ist und ebenfalls geräuschgedämmt und als Netzteil könnte man auch zum G450M greifen von CoolerMaster allerdings kann es sein dass das E10 leiser ist...

Ich tendiere auf einen i5-6500 CPU.

Meine Aufnahmen (1080i und 720p) sollen konvertiert werden. Die Videos werden zum Filme schauen genutzt. Also Privat und keine Veröffentlichung jeglicher Art.

Ist das jetzt schlecht oder gut ? --> https://www.mindfactory.de/shopping...2218ae9fc5236a77e9035dc90400da91970b0cc11fd89

Für Privat reicht das mehr als dicke aus, allerdings nur solange du den Intel QuickSync Encoder verwenden kannst. Informier dich besser mal ob dein Programm das kann oder ob es da Probleme geben kann.

Die Faustregel ist, nimm so viel CPU Power wie im Budget ist. Warten musst du so oder so, je nach CPU halt länger. QuickSync sehe ich von der Qualität eher problematisch, aber das musst du wissen.

Ein i3-6100 boxed (Skylake) mit Hyperthreading würde das Problem lösen ?

Der i3 ist schon nicht schlecht, da SMT dort eine Menge bringt. Der ist kaum langsamer als ein 4 Kerner.

Meiner Meinung nach wäre der i5 6500 ideal geeignet, falls man dann mal noch ne Grafikkarte nachrüstet kann er auch gut zocken.
Als Netzteil wäre dann das E10 400W wohl ein guter Kompromiss falls ne Grafikkarte mal folgen soll.
Musst halt entscheiden ob es im Budget ist sonst ist nen i3 ja auch ned unbrauchbar

Und 4 echte Kerne sind trotzdem besser als 2+HT

Zurück