• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung bis 1200 Euro

Da aber die meiste Zeit der PC benutzt wird um Videos zu bearbeiten und rendern, wäre dann das doch nicht so verkehrt, wenn es da die Zeit verkürzen könnte?

Beim Videoschnitt bringt dir das so ziemlich nichts, da die GPU dafür da ist drei dimensionale Objekte zu rendern, ein Video ist aber 2D.
Aber könntest du mal bei den Programmen gucken, ob es da überhaupt Render Target Einstellungen gibt? Das musst du so wie so, denn von alleine passiert so etwas nicht. Viele Programme nutzen OpenCL (quellenoffenes Pendant zu CUDA, läuft auf AMD und NV).
Aber bei einem derart starken Prozessor und der eher schwächeren GPU bringt CUDA auch nicht wirklich viel, weil entweder CPU oder GPU.
Ich rendere in Blender, hatte vorher die CPU rendern lasen, weil ich die Einstellungen nicht gecheckt hab. Dann hab ich mal in die Einstellungen geguckt und sehe, dass ich ja mit OpenCL meine Tahiti rendern lassen kann. Der Unterschied beim rendern des Bildes lag wahrscheinlich nicht mal bei 10s (gesamte Dauer knapp eine Minute). Nur beim "live" rendern (also er rendert und ich drehe das Objekt dabei) merke ich einen unterschied, aber auch nur, weil ich 10 faches glätten der Objekte an hab.
Und meine 280 ist beim rendern schneller als die 960.

So wie ich das jetzt beim Googeln verstanden habe ist der GPU auch dafür da beim Arbeiten die "live" Vorschau zu errechnen? Habe ich das richtig verstanden?

Kommt darauf an was das Programm macht. Die Vorschau zu berechnen packt die GraKa auch ohne CUDA, würde bei Videoschnitt kein Sinn machen.
Erst wenn du bei der Videobearbeitung in Richtung Animation gehst könnte das durchaus sein.
CUDA und OpenCL (C = Compute) sind für Berechnungen und Simulationen gedacht. Es gibt kein Videospiel mit OpenCL und CUDA, weil die dafür nicht gedacht sind, dafür gibt es OpenGL (bzw nun Vulcan) oder Direct X. Eine Vorschau klingt für mich ziemlich nach OpenGL (eigentlich ist es ja nur Caching).
Was machen denn deine Programme? Nur Videoschnitt und Effektbearbeitung? Was evtl noch eine Rolle spielen kann ist das decodieren von Videos, welche Auflösung benutzt du standardmäßig?

Nach kurzer Recherche: After Effects – Hilfe | GPU (CUDA, OpenGL)-Funktionen
Die Vorschau funktioniert mit OpenGL, wie ich bereits vermutet hatte. Lediglich der "ray traced 3d renderer" funktioniert auf der GPU nur mit CUDA. Ich weiß nicht wirklich was das ist und ob du es benutzt, es funktioniert aber auch auf der CPU.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung: Wenn man auf der GPU mit CUDA rendern will kauft man sich ne Kepler, und bei deiner CPU muss das schon ne starke Kepler sein. Der Unterschied zwischen 5820K mit schnellem RAM gegen ne 960... klingt eher ausgeglichen. Das müsste schon ne 780 oder Titan Black her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück