Video zur Unreal Engine 5: Mit der Realität zum Verwechseln ähnlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Video zur Unreal Engine 5: Mit der Realität zum Verwechseln ähnlich

Ein 3D-Künstler namens Lorenzo Drago hat ein Video veröffentlicht, in dem ein japanischer Bahnhof zu sehen ist. Was auf den ersten Blick wie Aufnahmen einer normalen Kamera aussieht, ist in Wirklichkeit das Werk der Unreal Engine 5, die Lorenzo Drago für die Videoerstellung verwendet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Video zur Unreal Engine 5: Mit der Realität zum Verwechseln ähnlich
 
Sieht schon nett aus. Ich hätte aber gerne auch mal Personen gesehen, oder Bäume die sich im Wind bewegen, oder eventuell auch mal einen einfahrenden Zug. So leer, wie das war, ist der Fotorealismus sicherlich nicht all zu schwer.
 
Uffff ...

Früher haben wir von solcher Grafik geträumt, die neuen Engines wie UE 5 und Unity hauen mich immer wieder vom Zockersessel.

Edit: muss mich korrigieren. Davon hab ich nichtmal zu träumen gewagt. Gerade der Außenteil der Demo hat mich schockiert. Wahnsinn. Ich wünsche mir viele Spiele auf Basis von UE5 :)
 
Die erste Passage bei Tageslicht sieht wirklich beeindruckend aus, tatsächlich fast wie in Echt.

Aber in der Nachtszene sieht man eindeutig, dass es eine Engine ist.
Die Schatten wirken teils falsch und übertrieben und es fehlt auch irgendwie an diffusem Licht.
 
Heftig, also sowas hätte ich nicht erwartet. Einfach nur noch krank realistisch, mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Lass das nicht Chris Roberts sehen!

Nein, im Ernst.

Das ist Wahnsinn!

Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, wie fotorealistisch Spiele (im Speziellen Kriegsspiele) sein dürfen.
Die Diskussion wurde damals anhand von COD geführt.
 
Stillleben kann die Unreal Engine schon seit der UE4 gut. Was hier die Immersion ausmacht, ist die Art der Bewegung, die recht natürlich wirkt.

Ein bisschen Wind, Staub, fliegende Blätter, Vögel oder sich bewegende Bäume wärem noch interessant.
 
Lass das nicht Chris Roberts sehen!

Nein, im Ernst.

Das ist Wahnsinn!

Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, wie fotorealistisch Spiele (im Speziellen Kriegsspiele) sein dürfen.
Die Diskussion wurde damals anhand von COD geführt.
Naja, ist halt viel Oberfläche. Fotorealismus ist ja nicht nur Aussehen, sondern auch virtuelle Haptik und wenn eine Welt statisch, leer und undynamisch aussieht, dann ist die Immersion ganz schnell weg.

Mich hauen die ganzen Demos nicht mehr vom Hocker, sah schon bei der UE4 gleich spektakulär aus, und dennoch ist "nie" ein vergleichbares Spiel erschienen, weil eben zu einem Spiel noch deutlich mehr gehört als eine Hülle, daher empfehle ich die Erwartungen maximal herunterzuschrauben. Ihr solltet lieber hoffen, dass die Spiele dieser Gen nicht generisch aussehen, wenn jetzt alle auf die gleiche Einheitsengine setzen. :-)

MfG
 
Das Video sieht ohne Frage beeindruckend aus, aber nach dem testen von der Matrix Demo auf der PS5 muss ich sagen, dass ich es nicht mag. Am Anfang ist man von der Realitätsnähe geflasht, aber es stellt sich auch schneller langeweile ein.
Es hat schon einen Grund warum man den Alltag entflieht und Spiele spielt.
Mehr Details und mehr Leben in den Welten und eine bessere Simulation der Spielwelt würde mir reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich bitte, wenn es sowas auch mal in einem echten Game gibt.

Die Demos der UE4 waren ja auch beeindruckend, aber es gab nie ein Spiel, dass auch nur annähernd diese Grafikpracht auf den Bildschirm gezaubert hat.

Wird bei der UE5 nicht anders…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon nett aus. Ich hätte aber gerne auch mal Personen gesehen, oder Bäume die sich im Wind bewegen, oder eventuell auch mal einen einfahrenden Zug. So leer, wie das war, ist der Fotorealismus sicherlich nicht all zu schwer.

Sehe ich auch so, das wäre damals schon mit der Cryengine möglich gewesen...
 
Meine fresse.
Ich guck und guck und frag mich, wann endlich ma die Renderszene aus der Engine zu sehen ist. Also die Tagesszene, bis ich gemerkt habe, dass es schon die Renderszene ist!!!
Heftig.
Ja bei solchen Präsentationen sieht das immer fantastisch aus.
In Spielen muss das aber kommen. Das seh ich so noch nicht.
 
Wahnsinn was heute alles geht, doch beim genauen hinsehen, sieht man den Texturen Filter. Sowas nimmt der 3D-Welt das reale, ist aber nicht schlimmes" es ist gut Polygone von echten zu unterscheiden.
 
Ohne das Vorwissen das es sich bei dem Video um eine gerenderte Szene handelt, würde man die kleinen Fehler wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. So schaut man doppelt kritisch aufs Video.
 
Kommentarsektion:

Wie langweilig, sieht man sofort das es nicht echt ist, die Welt wirkt so leer.


Machts besser. =)
 
Für mich gibt es da sonst keinen Unterschied mehr, außer das es plötzlich dunkel wurde. Es sieht zwar nach einem Geisterbahnhof aus, aber könnte auch Lookdown sein und niemand fährt Zug.
 
Nicht schlecht herr specht - aber fotoreal siehts nicht aus..... für mich......nassen beton hab ich auch noch nie so spiegeln/glänzen gesehen.....
schaut allse wie plasik/kunsttoff aus......trotzdem.... nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentarsektion:

Wie langweilig, sieht man sofort das es nicht echt ist, die Welt wirkt so leer.


Machts besser. =)
Da ändert der drölfzigste machts besser Kommentar auch nichts dran, dass die Welt leer und Ereignislos ist. Atemberaubende Techdemos gibts schon seit über 20 Jahren. Sobald mit der entsprechenden Engine aber wirklich welten, mit denen man richtig interagieren kann erstellt werden, ist von der Grafikpracht der Techdemo leider nicht mehr so viel übrig.
 
Zurück