Video zeigt Upgrade auf 8 Modul Server-CPU

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Auf Ait-forum.de habe ich eine News zu folgendem Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=4v07kzah91A

Meinem Wissen nach, sollten dies die ersten Bilder einer realen Bulldozer CPU sowohl im Betrieb als auch von der CPU an sich sein.

Viel Spaß mit dem Video

Meinem Wissen nach, sollten dies die ersten Bilder einer realen Bulldozer CPU sowohl im Betrieb als auch von der CPU an sich sein.

Stimmt schon. Nur verstehe ich jetzt nicht ganz, wie es denn mit der Sockelpolitik bei Server-CPUs aussieht. Kann man die alten Opterons einfach so mit den neuen Bulldozer-Opterons wechseln :what:? (Wenn's stimmt, nenn' ich das mal "ein Sockel mit Zukunft" :ugly:...)

'XT

Hast du dir das Video denn auch angeguckt, Cayman? In dem Video wird doch gezeigt, wie er zwei alte Opterons gegen zwei neue ("upcoming" - also Bulldozer) Opteron CPUs tauscht. Also scheint der Sockel aufwärtskompatibel zu sein. Oder sehe ich das falsch?

Alter, 32 Kerne in einem Rechner!

Im Server Bereicht sieht es eh anders aus als im Destop, da sind die 3 großen Hersteller AMD, IBM und Intel nicht mal 5% auseinander was die Rechenleistung angeht. Ich denke mal damit wird AMD die wohl schnellste Server CPU der Welt wieder einmal haben. Im Desktop Segement währe es denen auch sehr zu wünschen!

Alter, 32 Kerne in einem Rechner!

Im Server Bereicht sieht es eh anders aus als im Destop, da sind die 3 großen Hersteller AMD, IBM und Intel nicht mal 5% auseinander was die Rechenleistung angeht. Ich denke mal damit wird AMD die wohl schnellste Server CPU der Welt wieder einmal haben. Im Desktop Segement währe es denen auch sehr zu wünschen!

Das sind dann aber interessante 5%.

Die schnellsten Prozessoren im Benchmark-Vergleich - Power7 deklassiert Xeon, Opteron und Co. | TecChannel.de

Na ja . Ein 4 Kerner mit 2,8 (Opteron) gegen einen 6 Kerner mit 4,1 (Power7). Sorry, da muss ich grinsen. Außerdem geht es hier um den neuen, der wohl deine alte Tabelle etwas anders ausehen lassen wird (so meine Vermutung). Und deklassieren sieht anders aus, wenn in der erstenTabelle schon ein Intel an der Spitze steht, oder? :devil: ABer manchen ist jedes Mittel recht :daumen:

PHP:
Na ja . Ein 4 Kerner mit 2,8 (Opteron) gegen einen 6 Kerner mit 4,1 (Power7). Sorry, da muss ich grinsen. Außerdem geht es hier um den neuen, der wohl deine alte Tabelle etwas anders ausehen lassen wird (so meine Vermutung). Und deklassieren sieht anders aus, wenn in der erstenTabelle schon ein Intel an der Spitze steht, oder? :devil: ABer manchen ist jedes Mittel recht :daumen:

Und dir ist wohl entgangen das es dort 14Charts gibt ;-) Und da wird auch der 12 Kerner vom 8Kerner Power7 deklassiert. Also lieber mal richtig anschauen bevor man hier sonst was hinschreibt :daumen:

@Dorni und die anderen ist IBM besser als AMD oder Intel in allen möglichen konstellationen:

Man kann nicht so pauschal sagen, das der Rechner besser ist als der oder schlechter. Es kommt bei diesen Rechnern immer extrem darauf an, was du mit denen machen willst, wie stark deine Software optimiert ist, und allgemein natürlich auch der Preis, denn 5% mehr Leistung für 100% mehr Kosten sind einfach nicht sinnvoll.

Auch glaub ich das hier einige nicht wissen, auf was die Z-Series ausgelegt ist. Das ist nen Mainframe. Also extrem auf Redundanz und Datendurchsatz ausgelegt. Überproportional viel Rechenleistung hat der eher nicht, er kann nur viele Datensätze schnell verarbeiten und hat eben eine sehr hohe Ausfallsicherheit. Wenn du aber nen genau so teuren Cluster aus Standard-PCs daneben stellst, werden die wissenschaftliche Aufgaben deutlich schneller erledigen als so ne zSeries.

Naja, und so siehts eben auch mit dem Power PC CPUs aus. Die sind sicherlich nicht schlecht, entfalten ihre Wirkung aber erst in den Großrechnern, wo man halt zehntausende dann zusammenschaltet, und diese dabei sehr Enegieeffizient sind und zusätzlich dadurch das man eben nicht alles bis ans Maximum treibt auch relativ billig in der Herstellung sind.

Das heist aber nicht das sie schlecht oder perfekt für jede Aufgabe sind. Es kommt schlicht drauf an, was für eine Art von Problem man hat. Es gibt nicht ohne Grund alle 3 Hersteller am Markt.

Hier ging es aber nicht um die Aussage wer wie Effizient ist oder welcher CPU das beste P/L Verhältnis hat. Es ging nur um die Leistung und bis auf den ersten Chart - Single Thread - sehe ich nicht das dort nur eine 5% Differenz zwischen den Herstellern ist. Das die Power CPU ein paar $ mehr kostet dürftet allgemein bekannt sein, dafür leistet sie eben auch einfach mehr.

Du darfst aber nicht einfach so die CPUs gegeneinander vergleichen, ohne die restlichen Variablen zu berücksichtigen. Allein der Speicherausbau kann da extrem große Auswirkungen haben. Dazu kommt noch, das hier nicht betrachtet wird, wie skalierungsfähig diese Konfiguration ist, was sehr sehr sehr wichtig ist. Naja, und der Stromverbrauch spielt auch eine wichtige Rolle. Nicht ohne Grund sind die Server-CPUs von AMD und Intel so niedrig getaktet. Nicht weil Sie nicht schneller könnten, sondern allein, weil Sie damit Effizienter arbeiten. 5% Mehrleistung bei 20% Mehrverbrauch wird dir keiner kaufen, weil das macht dich arm...

Auch musst du dir anschauen, wie groß die einzelnen CPUs sind, bzw aus wieviele Modulen die bestehen. So könnteste auch ne zSeries-CPU nehmen und mit nem Intel/AMD vergleichen, da haben die auch 0 Chance, ganz einfach weil die zSeries nen DIE hat der fast doppelt so groß ist wie der von AMD/Intel und dann auch noch glaub 4 warens auf einem Substrat aufgebracht sind.... Sowas ist halt total lächerlich zu vergleichen, oder nimm doch gleich noch GPUs dazu. Dann haste auch wieder total andere Ergebnisse.

Solche Benchmarks musste immer mit extrem viel Vorsicht dir anschauen, wenn du nicht genau sagen kannst, wie die Systeme aufgebaut sind, und wo der Flaschenhals in der Applikation liegt.

Skalierung ist auf den Charts auch durchaus sichtbar , da auch Multisockel Systeme gezeigt werden. Das der Benchmark nicht alle Eventualitäten abdeckt ist klar, so sind gerade bei dem Multisockel Systemen sehr wenig Einträge überhaupt vorhanden. Über die Leistung im Interger / FloatingPoint Bereich lässt sich aber sehr wohl eine Aussage treffen. Und laut den Daten dort, ist es nun mal keine 5% Differenz wie vorher behauptet wurde. Sondern da liegen schon ein paar mehr Prozentpunkte dazwischen, das andere Aspekte dort auch eine Rolle spielen, habe ich nie verneint. Aber bei der Aussage ging es nun mal primär um die Leistung und da kannst du letztlich mit Effizienz und Stromverbrauch argumentieren wie du magst, ändern tut sich daran rein gar nichts. Außerdem mag ich mal zu behaupten das die Power7 CPUs nicht die größten Stromverschwender sind die es auf dem Markt gibt. Aber das ist auch gar nicht deren Bereich, Power7 werden in der p-Series verwendet und die steht nun mal für Power. Effiziente System werden meist mit dem PowerXCell betrieben, und davon finden sich gleich mehrere System unter den Top10 der Green500 Liste (btw 4 Deutsche Unis in den Top10).

Und ob sich die Power7 CPUs in der z-Mainframe Serie überhaupt wieder finden, kann ich auch nicht sagen. Bei Watson wurden auf jeden Fall die p-Series benutzt.

Home | TOP500 Supercomputing Sites

Nach der Liste bin ich gegangen, und da ist ein AMD auf Platz 2 der Weltrangliste. Und dort sind die Unterschiede nicht gerade groß zum nächst schnellere oder langsameren.

An solche Rechner wird auch nie ein Otto-normal-User ran kommen, leider. Würde gerne mal sehen was genau alles damit gemacht wird. Trotzdem finde ich es erstaunlich das AMD mit seinem doch nur 15% Marktanteil nicht so viel schlechter, einige Zeit auch besser, ist als die Konkurrenz von Intel oder IBM. Einige wirklich wichtige Entwicklungen der letzten Jahre kamen schließlich auch von AMD.

ich würd sogar sagen, dass ich wichtigste Entwicklung der letzten Jahre, nämlich 64bit Mainstream fähig zu machen, von AMD kam ;)

Das video is mehr als Alt...du habe AMD in YT im ABO und das Video ich echt schon Wochen alt !
Das video ist vom 23.02.2011 nur mal so ^^

Home | TOP500 Supercomputing Sites

Nach der Liste bin ich gegangen, und da ist ein AMD auf Platz 2 der Weltrangliste. Und dort sind die Unterschiede nicht gerade groß zum nächst schnellere oder langsameren.

An solche Rechner wird auch nie ein Otto-normal-User ran kommen, leider. Würde gerne mal sehen was genau alles damit gemacht wird. [...]

Mit diesen Supercomputern werden sachen berechnet wofür ein normaler PC Monate, wenn nicht, sogar Jahre bräuchten würde; z.b. Wie ist das wetter in 4 Tagen. dazu müssen Millionen von Daten gesammelt, ausgewertet und berechnet werden... Oder man nutzt die auch für virituelle Atombomben test, virituelle Windkanäle, Crysis "Enthusiast" auf Full HD(:D),... etc

Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN 2.0 schrieb:
Das video is mehr als Alt...du habe AMD in YT im ABO und das Video ich echt schon Wochen alt !
Das video ist vom 23.02.2011 nur mal so ^^

Jo voll cool mit dem Abo und so (omg)

Wenn du das Video also seit "Wochen"
kennst, warum hast du dann nicht eine
News draus gemacht ?

Zurück