Video über Pioneer-Receiver wird nicht ausgegeben

B

Bratwurstmobil

Guest
Video über Pioneer-Receiver wird nicht ausgegeben

Hey ho!

Mein Vater hat momentan ein mittelgroßes Problem. Und zwar hat er sich einen Pioneer VSX-527-Receiver gekauft. Dazu ein 5.1-harman/kardon-Set. Mit seinem Laptop möchte er nun Audio aus dem 5.1-Set rausbekommen und Video über den Beamer. Er hat nun HDMI vom Notebook in den DVD-Eingang des Receivers gesteckt. Den Output des Receivers dann über einen HDMI-zu-VGA-Converter zum Beamer (Beamer hat nur VGA). Der Converter funktioniert. Wenn man es direkt vom Notebook zum Converter führt, wird Bild angezeigt. Exakt so steht es auch in der Anleitung des Receivers. Nur leider kommt trotzdem kein Bild. Der Beamer erkennt nichts. Ton wird aber ohne Probleme abgespielt. Vllt ist es nur ne Einstellungssache, aber wir wissen nicht genau wie. Wäre nett, wenn uns jemand dabei hilft. Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Heimkino-Equipment. :P

mfg Marcel

Auf welche Ausgabe ist der Laptop gestellt?

Das ist bestimmt ein Problem mit dem seitenformat oder sowas. Guck mal das der reciever einfach das Signal weitergibt ohne es zu "verzerren" oder hochzurechnen.

AW: Video über Pioneer-Receiver wird nicht ausgegeben

Der Laptop steht auf "Beide", also am Monitor und am Beamer. Habens auch schon mit "Nur Beamer" versucht. Auflösung des Notebook ist 1600x900. Er müsste es einfach durchschleifen und erst wenn der Beamer das Signal bekommt, dann müsste der Beamer das Bild anpassen.

Funktioniert es denn, wenn man mal testweise einen LCD-TV direkt ohne den Converter an den Receiver-HDMI-Ausgang anschließt?

Und geht der Beamer denn, wenn man dort einen BluRay-Player per HDMI anschließt? Es könnte ja sein, dass der Laptop extra für Beamer im HDMI was mitsendet, was beim normalen HDMI-Standard nicht unbedingt dabei ist...?

Möglicherweise hat es sich schon geklärt; und es hat mir mal wieder bewusst gemacht, wieso ich HDMI eigentlich nicht leiden kann. Wir haben die Kabel getauscht. Das Kabel von Notebook zu Receiver haben wir für Receiver zu Beamer genutzt und das Kabel für Receiver zu Beamer haben wir für Notebook zu Receiver genutzt, also die Kabel getauscht. Funktioniert. Ich weiß nicht wieso, aber es ist so. Kann es sein, dass es HDMI-Kabel gibt, die nur Bild doer nur Ton übertragen?

Jein... aber ich hab schon rel oft gehört, dass es mit einem Kabel, mit dem anderen nicht. Und teilweise sogar umgekehrt, also: Kabel 1 geht am zB PC nicht, Kabel 2 am Laptop nicht - und wenn man es tauscht, gehen beide ^^

Zurück