Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

AW: Video-Special: Brutalität in Spielen - Muss das sein?

Gewalt in Spielen, ja wenn es passt, warum nicht. Und jeden sollte doch wohl klar sein was in Shootern gemacht wird, und welche Folgen es hat wenn man den virtuellen Schuss absetzt. Was mir allerdings wahnsinnig gegen den Zeiger geht, in Deutschland zählt man mit 18 als Volljährig. Mit dementsprechenden Rechten und Pflichten. Warum kürzt man dann ein Spiel nur für Volljährige :hmm: Als Volljähriger muss ich auch schauen dass mein Personalausweis immer aktuell ist, man traut mir Wahlen zu, ich darf mich sexuell frei entfalten im Rahmen der Legalität. Aber bei Blut, Brutalität, ... Waffen die z.B. schmelzen, ... (wie die Energiewaffen in Fallout3/ 4) davor will man mich mit einer Zensur "schützen". :stupid:

Gewalt in Spielen, ja wenn es passt, warum nicht. Und jeden sollte doch wohl klar sein was in Shootern gemacht wird, und welche Folgen es hat wenn man den virtuellen Schuss absetzt. Was mir allerdings wahnsinnig gegen den Zeiger geht, in Deutschland zählt man mit 18 als Volljährig. Mit dementsprechenden Rechten und Pflichten. Warum kürzt man dann ein Spiel nur für Volljährige :hmm: Als Volljähriger muss ich auch schauen dass mein Personalausweis immer aktuell ist, man traut mir Wahlen zu, ich darf mich sexuell frei entfalten im Rahmen der Legalität. Aber bei Blut, Brutalität, ... Waffen die z.B. schmelzen, ... (wie die Energiewaffen in Fallout3/ 4) davor will man mich mit einer Zensur "schützen". :stupid:

musste dich bei diesem Naziregim beschweren, das dieses land regiert:ugly:

... ich hoffe es kommt mal ein spiel raus wo man alles killen kann und jede altersklasse auf die brutalste art und weise..sowas wie krankehäußer stürmen oder schulen und alles wegballert oder zerhackt/zersägt was einem über den weg läuft.:hail: so könnte man echt gut frust abbauen:lol::D

GTA SA und/oder IV, Unbesiegbarcheat und unendlich Munition eingeben und ab dafür :devil:

Das erstemal wo ich mit Gewalt in Vdeospielen konfrontiert wurde, war mit dem Masochist Guybrush Threepwood der mit Malzbier Geister tötet

GTA SA und/oder IV, Unbesiegbarcheat und unendlich Munition eingeben und ab dafür :devil:

Das erstemal wo ich mit Gewalt in Vdeospielen konfrontiert wurde, war mit dem Masochist Guybrush Threepwood der mit Malzbier Geister tötet

ach das is noch viel zu low bei dem gta :ugly: müsste ungefähr so sein wie bei hotline miami, nur halt in richtig fetter 3D grafik
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich seh das ganz einfach... meine meinung zu spielen ist umsogewalttätiger und dazu noch realistischer umso besser^^ zensur und indizierung ist was für weicheier, da in diesen Sitzungen nur weicheier sitzen, kenn da n paar, die trauen sich nichtma saw zu schauen, und die sollen bewerten was indiziert und gecuttet wird? na danke

Der war gut! :lol: :D :daumen:

@Topic
Es ist und bleibt ein Unterhaltungswert, welcher dem jeweiligen Genre unterliegt und auch entsprechend umgesetzt werden sollte, um glaubwürdig rüber zu kommen! Punkt.

Mit dem Video habt ihr mal wieder das Faß ohne Boden losgetreten. Gewalt in Videospielen ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache.
Genauso wie in Filmen. Muss ich mir den neuen (beispielsweise) SAW im Kino reinziehen? Nein. Gibt genug die die Reihe feiern, aber mir gefällt sie nicht. Aber von Mortal Kombat war ich seit MKII ein Fan.

Das Problem in Schland ist leider, dass man als Volljähriger bevormundet wird.
Ich bin jetzt schon weit über 18 und möchte keine 'extra für den deutschen Markt' veränderte Fassung haben. Warum bitte müssen denn alle Altersgruppen in unserem Land darunter Leiden?
Die Behörde nennt sich doch BPjM -> jugendgefährdende Medien? Das muss ich jetzt nicht weiter ausführen, oder?

Warum schafft es das kleine Deutschland so einen Stuss durchzusetzen (und über so lange Zeit aufrecht zu erhalten) und kein anderes Land auf dieser Welt?

mag es brutal, kann auch ruhig etwas übertrieben sein.

Warum schafft es das kleine Deutschland so einen Stuss durchzusetzen (und über so lange Zeit aufrecht zu erhalten) und kein anderes Land auf dieser Welt?
Naja diese Einschätzung ist doch sehr übertrieben, wenn nicht sogar an den Haaren herbeigezogen, DE ist mit sicherheit keine Ausnahme oder sogar ein Vorreiter bzw ein Taktgeber in solchen Dingen, wie die folgenden Links zeigen, nur Zwei Beispiele :
Westaustralien will Ab-18-Spiele wieder aus dem Vertrieb nehmen
Watch Dogs: ERSB-Rating M, USK 18 - Chicago bietet zu viel Sex, Drogen und Gewalt

Hat hier keiner Manh*nt gezoggt? Voll derbe das Spiel. :D Es gibt richtig heftige Filme, da hab ich noch kein Spiel gesehen was da rankommt. Bis jetzt ist mir noch kein Spiel untergekommen, was mir zu brutal war. Bei Filmen gibts da aber schon so einiges, was ich mir nicht anschaue.

Ma***nt ist genau da wo es sein, auf dem Index und Beschlagnahmt und das zu recht. Hier wurde richtig gehandelt und das spiel verboten und da hab ich nicht mal Einwände.

Was für Filme sind den Brutal?
Horrorfilme? Die sind eher zum einschlafen als brutal

Ma***nt ist genau da wo es sein, auf dem Index und Beschlagnahmt und das zu recht. Hier wurde richtig gehandelt und das spiel verboten und da hab ich nicht mal Einwände.

Übertreib mal nicht.
Running man zb war ähnlich und hatte einen ähnlichen Plot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gewalt ist nen simples,aber stets faszinierendes Stilmittel,man spricht damit eine größere Spielgruppe an

God of War,Prototype,Bulletstorm,Dead Space,Ninja Gaiden ohne Gewalt ? :D
Dennoch sollte es nicht die Gewalt allein sein,die den Spielspass definiert
Einige Spiele find ich trotz Abmetzelorgien langweilig/monoton (Zombie Abmetzeln gähn)
Und bei einigen wirkt die Gewalt stellenweise übertrieben bzw sinnfrei

Aber was ich mir von den Entwicklern wünsche,sind Spiele mit komplexeren Themen (Krieg,Menschenhandel,Armut,Überleben usw)
Und Gewalt dort als Stilmittel nehmen,um die Gefahr und Brutalität dieser virtuellen Welt zu betonen
Titel wie zb Bioshock,The Walking Dead oder Metal Gear Rising Revengeance machen das sehr schön

Zuletzt bearbeitet:
war das nicht bei The Collection http://37.media.tumblr.com/c83de55f3fe4e3f11e1081c1945c5705/tumblr_mkjdfdJLeD1ru442eo1_500.gif

ich finde das brutale gewalt in spielen dazu gehört, egal wie krank es ist, hauptsache es fliegen die fetzen.bin mit sowas groß geworden und kann auch nie genug davon haben:D ich hoffe es kommt mal ein spiel raus wo man alles killen kann und jede altersklasse auf die brutalste art und weise..sowas wie krankehäußer stürmen oder schulen und alles wegballert oder zerhackt/zersägt was einem über den weg läuft.:hail: so könnte man echt gut frust abbauen:lol::D

Du bist krank :D so ein Spiel wird aber nie erscheinen :D obwohl.... Postal 2 :D

Ich finde das Gewalt in Games eigentlich nix zu suchen hat.
Postal 2 ist ein sehr gutes Beispiel für ein Game, was vollkommen übers Ziel hinaus schießt.

Scheint irgendwie für Sadisten gemacht zu sein.
Ich habe da keinen Spaß dran.

Auch die Folterscene in GTA5 war irgendwie unnötig.

Bei Dead Space gehörts irgendwie dazu, weiß nicht da habe ich keine Probleme mit.

So, die psychologischen Gutachten lassen wir jetzt mal außen vor und widmen und wieder dem Thema :daumen:

Postal 2 ist ein sehr gutes Beispiel für ein Game, was vollkommen übers Ziel hinaus schießt.

Postal 2 ist für mich eher ein Beispiel dafür, dass man Gewalt in Computerspielen nicht so ernst nehmen soll.

Da fällt mir ad hoc "Men behind the sun" ein. Keine Ahnung ob die deutsche Fassung geschnitten ist. Ich habe die ursprüngliche gesehen, lange bevor die deutsche erschienen ist.
Vielleicht ist der Film auch nur so erschreckend, weil das alles wirklich passiert ist.

In meinen Augen kann Gewalt zu Unterhaltungszwecken ausarten wie sie will, solange sie nicht echt ist. Jeder volljährige Bürger ist in der Lage selber zu entscheiden, was er sehen möchte und was nicht.

Vorab: Ich habe das Video zu diesem Artikel noch nicht gesehen.

Ich finde, dass Brutalität Spiele etwas attraktiver macht. Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Zombie, wenn ich ihm in den Kopf schieße, einfach umkippt oder der Kopf zerplatzt. Es hat einfach mehr Stil, und wie es in diesem Thread schon erwähnt wurde sehe ich es auch: Brutalität ist eines von vielen Stilmitteln. Und das nicht nur in Spielen. Ist Brutalität in Spielen schlimmer als Brutalität in Filmen? Finde ich nicht.

Brutalität in Spielen spricht die Spieler ja nicht nur (aber manchmal eben auch) auf der Ebene "JAAAA-TÖTEN-BLUT-GEIL!" an. Wenn ein Kamerad gefoltert wird, empfindet man Mitgefühl für das Opfer und man bekommt Hass auf den Folterer. Natürlich ist das bei jedem anders ausgeprägt.

Dann gibt es da noch Counterstrike. Bei von ESL-TV übertragenen Spielen gab es damals immer die Zensierung, dass wenn ein Spieler abgeknallt wurde, dieser sich auf den Boden gelegt hat und die Hände auf den Hinterkopf gelegt hat. Klar, die Brutalität, dass das Model tot umkippt muss nicht sein und das ändert überhaupt nichts an der taktischen Ebene, die das Spiel ausmacht. Aber ganz ehrlich - das in dem Video sieht doch einfach nur richtig be...scheiden aus und ist in meinen Augen schon eine Übertreibung. Und in Counter-Strike dient das Blut auch dazu, dass man sieht, wenn man jemanden getroffen hat (und dieser nicht stirbt). Also bietet das Blut auch einer spielerischen Vorteil wenn man ihn gezielt ausnutzt.

Solange wir 16+ und 18+ Spiele haben, darf da meiner Meinung nach so viel Gewalt in dem Spiel sein, wie die Entwickler es für richtig halten. Man muss es ja nicht spielen und außerdem gibt es immer noch zensierte Versionen.

Aber was diskutieren wir denn überhaupt, in Deutschland wird doch eh jeder blaue Fleck zensiert... Es müsste eher heißen "Brutalität in Spielen - Muss Zensierung sein?"

Auch die Folterscene in GTA5 war irgendwie unnötig.

Bei Dead Space gehörts irgendwie dazu, weiß nicht da habe ich keine Probleme mit.

Postal 2 ist Satire. Das ist kein bisschen brutal, wenn man es denn versteht. Auch wenn es nicht so aussieht, es ist ein Spiel, bei dem man dahinter blicken muss.

Hab in meiner Jugend viel Tom & Cherry (u.ä. wie Willi der Kojote) gesehen. Fell abziehen, Felsen auf Köpfe werfen... da erschüttert mich etwas Blut in Spielen nicht wirklich.

„Kapfenberg gegen Simmering, das nenn i Brutalität!“
(Helmut Qualtinger)

Nicht das Mainstream Zeug, sondern eher die unbekannten Filme. Es gibt ja regelrechte Folterfilme, ka wie sich dieses Genre nennt. Diese japanischen extreme gore Filme sind auch ne Nummer zu heftig. Da muss man schon echt abgedreht sein um sich das anzugucken.

Zurück