TheRealSephiroth
Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Video: So schön kann Linux aussehen
Web Server Survey Archives - Netcraft
(Apache kannst im Prinzip mit *nix gleichsetzen, denn wer zahlt für einen IIS-Server wenn er dann eine kostenlose Alternative nimmt?)
Für andere Bereiche hab ich nichts brauchbares gefunden, aber für Virtualisierungen und Game-Server ist Linux afaik auch vorne. Allgemein ist Windows bei Gesamtstatistiken vorne, wobei da nur verkaufte Server-Systeme gezählt werden. Selbst gebaute Linux-Server dürften da wohl nicht aufscheinen.
Übrigens hab ich unter Linux auch mehrere User und eine hohe Programm-(wie gesagt, standardmäßig schon mehr) und Hardwarevielfalt (bei Windows muss ich die ganzen Treiber für Sound, Netzwerk usw. nachinstallieren, bei Linux ist das meistens schon im Kernel).
Wo ist das Problem? Auf Systemen die die entsprechende Hardware haben (und die muss eben nicht High End sein) läufts einfach flüssig.Aha. Smooth bezeichnest du also als objektiv nachvollziehbaren Fakt ja? Soso..
Webserver:Könntest du bitte auch neben den erhaben Fakten auch ein paar Links posten, worauf sich diese stützen??
Web Server Survey Archives - Netcraft
(Apache kannst im Prinzip mit *nix gleichsetzen, denn wer zahlt für einen IIS-Server wenn er dann eine kostenlose Alternative nimmt?)
Für andere Bereiche hab ich nichts brauchbares gefunden, aber für Virtualisierungen und Game-Server ist Linux afaik auch vorne. Allgemein ist Windows bei Gesamtstatistiken vorne, wobei da nur verkaufte Server-Systeme gezählt werden. Selbst gebaute Linux-Server dürften da wohl nicht aufscheinen.
Überall wird Windows verwendet. Warum? Weils jeder kennst, weils die bekannten Programme dafür gibt. Man spart sich Umschulungen, neue Administratoren etc.Komisch das in dem mittelständigen Unternehmen wo ich arbeite und ich kenne auch einige andere, Windows Applikationnen verwendet werden...
Ich hab ein Dual-Boot System mit XP fürs Spielen (wobei ich seit kurzem einen neuen Rechner mit Vista dafür einsetze) und Ubuntu 8.04 zum Arbeiten. Ich habe keine Probleme mit Hardware-Treibern und benötigter Software. OpenOffice, GIMP, Totem, RythmBox, Arcade-Games uvm sind vorinstalliert. Im Vergleich zu Windows kann ich sofort loslegen ohne zig Programme nachinstallieren zu müssen nur um meine tägliche Arbeit verrichten zu können. Die Installation neuer Programme ist verdammt einfach. Entweder "sudo apt-get install xxx" oder die grafische Verwaltung öffnen, Häkchen anklicken und bestätigen. Brauchst nichtmal unter Google Downloadlinks suchen, repositories sei Dank. Sollte ein Programm mal nicht in den Repositories sein, gibts z.B. DEB-Pakete. Doppelklicken und das Programm kannst easy installieren. Wo ist da das Problem? Wann und wie hast du zuletzt mit Linux gearbeitet?Aha ja. Und wenn man normale Software für den täglichen Bedarf, Adobe Suite, Spiele, aktuelle Hardwaretreiber etc. installieren möchte, dann geht das genauso so "smooth"?![]()
Das stimmt, das heißt allerdings noch lange nicht, dass es entsprechende Treiber nicht für Linux gibt. Die Ubuntu-Standardinstallation deckt bei meinem Laptop alle Treiber ab, einzig für die Grafikkarte wird mir nach dem ersten Boot eine Meldung angezeigt. Die bestätige ich und der Treiber landet automatisch auf meiner Platte.Fakt ist das Hardwarehersteller ihre Treiber hauptsächlich nur für gängige Betriebssysteme programmieren und das macht auch wirtschaftlich Sinn.
Red Hat und Novell sind Mythen und Legenden, oder wie?Ja, open office support wird aber bei Firmen/Unternehmen nicht gerne gesehen. Und der Support für diese Unternehmen ist wesentlich proffessioneller und kundenorientierter, insbesondere für diese die aus Mangel an Fachkenntnissen darauf angewiesen sind. Und das kann Linux, sowie fast jede andere open source software, nicht bieten.
Stimmt auch, Linux wird wohl immer ein Nischenprodukt im Desktop-Segment sein. Warum? Weil die Leute zu bequem sind Alternativen auszuprobieren (ned pimperl anschauen) oder es nicht einmal kennen, weils noch immer nicht so einfach ist wie Windows oder Mac OS X, weil manche Hersteller Linux nicht unterstützen und weil Linux eben z.B. keinen direkten DirectX-Support hat, die meisten Spiele also nicht funktionieren.Wie hier schon so oft geschrieben wurde wird Linux unter diesen Bedingungen immer ein Nieschenprodukt sein. Demnach weden auch einige Aspekte wie Performance und Sicherheit stets gegen massentaugliche Betriebssysteme im Vorteil sein.
Warum sollt ich ein Linux mit unnötigen Windowsprozessen zumüllen? Linux ist performanter weil es eben nicht den unnötigen Ballast hat.Wenn man Linux in der gleichen Weise wie Windows bsp. betreiben würde(Anzahl der aktiv laufenden Programme, Anzahl der User, Programmvielfalt, Hardwarevielfalt), hätte das Betriebssystemen mit den gleichen Problemen zu kämpfen, die du, ungerechtfertigter Weise, nur Windos zusprichst.
Übrigens hab ich unter Linux auch mehrere User und eine hohe Programm-(wie gesagt, standardmäßig schon mehr) und Hardwarevielfalt (bei Windows muss ich die ganzen Treiber für Sound, Netzwerk usw. nachinstallieren, bei Linux ist das meistens schon im Kernel).
Wenn du etwas nicht verstehst oder einsehen willst, musst du es nicht als "Engstirnig" bezeichnen.Wenn du nicht so engstirnig wärest und versuchen würdest weniger subjektiv zu denken, dann würdest du warscheinlich auch die hier angebrachten Argumente der User nachvollziehen können.
Das wäre dann, um die Kurve zu deiner obigen Aussage zu bekommen, deine persönliche "Erleuchtung"![]()

mit mein 120€ Teuren Windows Vista Home Premium 64Bit. Wenn man bedenkt was mann mit alles mach und wie viel Stunden sich mann damit beschäftigt ist das ein Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.