• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video-Schnitt / Gaming

TheBeast72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir einen Rechner zusammenzustellen und wollte um Eure Meinung zu den gewählten Komponenten fragen. Brav wie ich bin:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~750,-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nicht innerhalb des o.a. Budgets.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vorhanden: Datengrab (Toshiba DT Desktop Series 3TB), sonst noch Maus (USB), Tastatur (PS/2) und Monitor (1080p)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung 1080p, Frequenz weiß ich jetzt nicht auswendig

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Bisher nicht, weil nur auf Konsole, ich würde aber in Zukunft schon gerne auch am PC spielen.
Arbeiten: Office, Videobearbeitung (Hobbylevel, angedacht ist PowerDirector 14 Ultra)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD muss im ersten Schritt jetzt nicht sein, ich bin noch nicht verwöhnt und kann noch mit der Geschwindigkeit vom Datengrab (s.o.) leben. In Zukunft soll aber schon eine rein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
tendenziell ja (Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn die GraKa 3 Bildschirme könnte, dann wäre das cool, 2 ist aber Minimum.

Hier wäre mein Vorschlag:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed without cooler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Xilence I402 (XC026)
1 x AeroCool Aero-800 anthracite with side panel window (EN55569)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der Lüfter ist viel zu popelig für eine K CPU. Brocken 2,Brocken 2 PCGH Edition oder Macho X2
Eine GPU mit nur 2 GB st heute nicht mehr zu empfehlen wenn man ernsthaft spielen will. Besser Sapphire Nitro OC mit 4 GB
Über Gehäusegeschmack lässt sich ja nicht streiten aber leider passt keiner der empfehlenswerten Lüfter für die CPU in das Gehäuse. Wenn du kein Laufwerk brauchst ist das Fractal Define S echt super.
Und bei einem Z Board und K CPU würde ich auch schnelleren RAM nehmen.

Leider sprengt das dein Budget.
Ergo würde ich einen 6500 nehmen mit der Sapphire Nitro und einem Ben Nevis Lüfter der auch in dein Case passt.

Danke schon einmal. Das Case ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Generell würde ich halt planen, wenn wieder ein bissl Geld da ist, aufzurüsten, Da gibt's dann schnelleren Speicher, und eine modernere GPU. Das Fractal passt mir nicht so recht, ich hab zwar aktuell kein LW dabei, aber verbauen mag ich mir das auch nicht.

Danke schon einmal. Das Case ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Generell würde ich halt planen, wenn wieder ein bissl Geld da ist, aufzurüsten, Da gibt's dann schnelleren Speicher, und eine modernere GPU. Das Fractal passt mir nicht so recht, ich hab zwar aktuell kein LW dabei, aber verbauen mag ich mir das auch nicht.

Wie wäre es mit dem Nanoxia Deep Silence 3 ?

Erst langsamen RAM kaufen und dann später schnelleren macht keinen Sinn. Außer du willst den alten dann verkaufen. Wird aber im Endeffekt teurer.
Gehäuse gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Beim 6500 wären z.B das Nanoxia Deep Silence 3 oder Colltek Antiphon eine gute Wahl.
Für den 6600k das Fractal Define R4 oder R5 wegen des höheren Lüfters.

Erst langsamen RAM kaufen und dann später schnelleren macht keinen Sinn. Außer du willst den alten dann verkaufen. Wird aber im Endeffekt teurer.
Gehäuse gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Beim 6500 wären z.B das Nanoxia Deep Silence 3 oder Colltek Antiphon eine gute Wahl.
Für den 6600k das Fractal Define R4 oder R5 wegen des höheren Lüfters.

Ein Brocken 2 oder Macho x2 passt auch in das Nanoxia und das ist auch billiger als die Fractal Gehäuse...

Ich finde den ersten Beitrag von Maddrax111 sehr gut. Was ich mich frage ist, warum wird nicht am Mainboard gespart um das Gewünschte realisieren zu können? 145€ für ein Mainboard sind schon eine Menge Holz. Die Z170er starken ja schon bei 100€: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit einem günstigeren Board sollten auf jeden Fall der bessere Kühlöer und der schnellere RAM realisierbar sein:
+20€ EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | geizhals.eu EU
+ 15€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Weis jemand ob diese Kühlrippen mit dem Kühler kollidieren, bzw. ob man diese notfalls einfach abmachen kann?
Warum gibt es eigentlich keinen Very low Profile-DDR4 RAM?

Meine Empfehlung für dich wäre:
Beim Prozessor einen Schritt zurückzugehen und dir damit einiges an Geld sparen aber nicht an Performance. (z.B. 8587893 - MSI Z97 PC Mate Intel Z97 So.1150 Dual und Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY) sind zusammen 320€
Dann würde ich vom Arbeitsspeicher einen Nummer größer gehen, ist v.a. Für Video ganz nett (16GB G.Skill Aegis DDR3L-1600 DIMM CL11 Dual Kit) sind nochmal 70€
Gehäuse und CPU Kühler ist Geschmacksache aber es wird reichen (60€)
Wenn du übertakten willst und evtl. nachrüsten willst empfehle ich dir ein stärkeres Netzteil (530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze) sind 80€ bzw. als nichtmodular, was ich dir nicht empfehlen kann 70€ (100W mehr gibt es für 10€ mehr) zudem sind diese effizienter und verursachen somit weniger laufende Kosten.
Wären wir bei 530€
und die letzten 220€ würde ich ebenfalls mit einer R)380 füllen jedoch mit 4GB Arbeitsspeicher (3 Monitoren sowie Videobearbeitung werden schneller und auch das zoggen flutscht mehr und hält länger) (4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate)
und solltest du noch 240€ euro über haben würde es auch eine R9380x geben die nochmal ordentlich übertacktet werden kann (http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html)

Da jetzt das Budget ausgeschöpft ist muss die SSD leider warten, war aber ja auch kein muss. Zudem sind da eh die Preis am Fallen und ne Festplatte ist schnell nachgerüstet. Natürlich würde sich die Geschwindigkeit schon Bemerkbar machen

Gruß
Felix

Wieso DDR3L RAM und dann auch nur 1600 Mhz und ein L8? Eines der Netzteile von dem hier immer zu recht abgeraten wird. Und für 20 Euro mehr bekommt bekommt man einen Xeon 1231 der für Videoschnitt deutlich besser geeignet als jeder I5.

Vielleicht die Tatsache, dass schneller RAM sogut wie nichts bringt?
Oder der Glaube, dass DDR3L-RAM mehr Leistungsreserven hat da man die Spannung zum Zweckeder Übertaktung ja snoch anheben kann?
Oder es war Zufall :D

Sorry, bin nur am Tablet unterwegs, hab' die anderen Beiträge erst nach meiner Antwort gesehen. Ich schau mir das morgen in Ruhe einmal an.

Graka = rausgeworfenes Geld, da veraltet und nicht zukunftssicher
RAM = nimm mindestens 16 GB (2 x 8 oder zukunftssicherer bzw performanter 2 x 16) lass dir nix erzählen, mehr Herz sind mehr Herz = besser ist besser für ein par Monate jedenfalls bis sich die Besserwisser selber schnelleren RAM holen :D

ich würde immer ins gegenwärtig beste investieren, dann hast du länger Ruhe und praktisch einfach mehr davon, dann lieber länger sparen
SSD fürs OS muss sein, zum Aufnehmen dann eine schicke HDD, persönlich empfehle ich da gerne RAID0-Verbünde, da seit über 10 Jahren nur gute Erfahrungen im Vergleich zu single-Datenträgern gerade beim Videos bearbeiten spart es einfach eine Menge Wartezeit aber RAID =/= Backup
sry für den quicky, hab kaum Zeit

Zurück