TheBeast72
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mir einen Rechner zusammenzustellen und wollte um Eure Meinung zu den gewählten Komponenten fragen. Brav wie ich bin:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~750,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nicht innerhalb des o.a. Budgets.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vorhanden: Datengrab (Toshiba DT Desktop Series 3TB), sonst noch Maus (USB), Tastatur (PS/2) und Monitor (1080p)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung 1080p, Frequenz weiß ich jetzt nicht auswendig
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Bisher nicht, weil nur auf Konsole, ich würde aber in Zukunft schon gerne auch am PC spielen.
Arbeiten: Office, Videobearbeitung (Hobbylevel, angedacht ist PowerDirector 14 Ultra)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD muss im ersten Schritt jetzt nicht sein, ich bin noch nicht verwöhnt und kann noch mit der Geschwindigkeit vom Datengrab (s.o.) leben. In Zukunft soll aber schon eine rein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
tendenziell ja (Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn die GraKa 3 Bildschirme könnte, dann wäre das cool, 2 ist aber Minimum.
Hier wäre mein Vorschlag:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed without cooler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Xilence I402 (XC026)
1 x AeroCool Aero-800 anthracite with side panel window (EN55569)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
Ich bin gerade dabei, mir einen Rechner zusammenzustellen und wollte um Eure Meinung zu den gewählten Komponenten fragen. Brav wie ich bin:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~750,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nicht innerhalb des o.a. Budgets.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Vorhanden: Datengrab (Toshiba DT Desktop Series 3TB), sonst noch Maus (USB), Tastatur (PS/2) und Monitor (1080p)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung 1080p, Frequenz weiß ich jetzt nicht auswendig
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games: Bisher nicht, weil nur auf Konsole, ich würde aber in Zukunft schon gerne auch am PC spielen.
Arbeiten: Office, Videobearbeitung (Hobbylevel, angedacht ist PowerDirector 14 Ultra)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD muss im ersten Schritt jetzt nicht sein, ich bin noch nicht verwöhnt und kann noch mit der Geschwindigkeit vom Datengrab (s.o.) leben. In Zukunft soll aber schon eine rein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
tendenziell ja (Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn die GraKa 3 Bildschirme könnte, dann wäre das cool, 2 ist aber Minimum.
Hier wäre mein Vorschlag:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed without cooler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D0-M0NA00)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Xilence I402 (XC026)
1 x AeroCool Aero-800 anthracite with side panel window (EN55569)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

.gif)