Video mitschnitt sensibler Daten

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe Leute!

Ich bräuchte ein Tool (freeware falls möglich) welches es ermöglich den Desktop aufzunehmen, bestenfalls mit Tonaufnahme. Die einzige Voraussetzung ist dass das Programm absolut keine Daten abspeichert und irgendwo extern hochlädt, da es sich hierbei um hoch-sensible Firmengeheimnisse handeln wird. Kennt jemand derartige Produkte?

2te Frage:

Das gleiche gilt für eine Cloud, nur dass die Daten nicht wie bei Dropbox auf einem Server im Nirwana liegen sondern am liebsten am Firmeneigenen Server, mit Zugriffsbestimmtungen einzelner Divisionen. Ist sowas überhaupt möglich?

bin für jeglichen Input dankbar.

Zu (1): keine Ahnung, ob es sowas gibt. Die mir bekannnte üblichen Lösungen für Spiele scheiden m.W.n. aus (oder bleibt FRAPS komplett lokal?).

Aber "hochsensibele Firmendaten" und dann Freeware: was ist denn das für eine "Firma", die hochsensibele Daten generiert und aufzeichnet, aber keinen müden Euro in eine professionelle Lösung ausgeben will?

Professionelle Videokonferenzsysteme bietet sowas in der Regel, aber weder kostenlos noch mit garantierer Datenrate. Der Rest dürfte dann nur noch die Frage der eigenen IT-Abteilung sein. Wenn das ganze so hochsensibel ist, dann würde ich je eher eine HW-Lösung wählen, den Ton über den Laptop ins HD-Signal schleusen und dann per HDMI-Recorder lokal (also auch ohne jeglichen Einfluss des Firmennetzwerkes) aufzeichnen. Hat aber den Nachteil, dass es schon in dieser einfachen Bastellösug einiges kosten dürfte und nur lokal funktioniert.

Einer Freeware ohne Quelltext und ohne eingehende Untersuchung durch eigene Softwareexperten würde ich allenfalls in einem physikalisch abgeschirmten Netzwerk trauen.

Zu (2): wenn schon ein einfacher Mitarbeiter in einem Spieleforum nach sowas fragen muss anstatt seine Firmen-IT damit zu beachtragen (nachdem Du "Divisionen" schreibst ist das wohl kein 2-Mann Startup sondern was größeres), dann nützt es auch nichts, wenn vermutlich OwnCloud/Nextcloud das können dürfte. Ohne, dass sowas jemand mit fundierten Kenntnissen aufsetzt und betreut wird das mit der Datensicherheit garantiert nichts.

Server im Nirvana: frag halt mal bei Google oder Microsoft nach deren Businesslösungen. Das düfte mit deutschen/europäischen Servern auf Dauer mehr Datensicherheit bieten wie ein vom Hobbyadmin betreuter "Firmenserver". Bei uns in der Firma hätten wir jedenfalls keine Chance, an der Firmen-IT vorbei irgendwelche Server ins Firmennetz oder gar auch noch von außen erreichbar zu betreiben. Außer, die Firmen-IT bietet diese Lösung selber an. Ein Citrix-Zugang vom Werksnetz aus ist da das Höchste der Gefühlt, für Cloud-Speicherlösungen aber gänzlich ungeeignet.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ich suche nur Inputs welche ich dann der IT vorlegen kann bitte verzeiht mein Unwissen, ich möchte irgendwo auch ansetzen können. Wir selbst arbeiten in einer Citrix Maske, gibts eine Möglichkeit ein Citrix im Citrix zu legen? Kommen dann Daten überhaupt nach außen?

Zur Frage wieso kostenlos: Ich versuche einige Prozesse intern zu optimieren und möchte auch deshalb kein großes Fass aufmachen, Grundsätzlich wäre es vorerst für eine bestimmte Sparte gedacht um Ihnen einiges zu "erleichtern", dass ich bereits geahnt hab dass "Kostenlos" ein Wunschdenken ist, habe ich es deshalb auch mit einem Fragezeichen versehen.

Ich werde dass mal intern besprechen, vielen Dank für den Input, einen schönen Abend wünsche ich

Btw: im Team ist man vom Generaldirector bis hin zum Lehrling ein einfacher Mitarbeiter :-)

Hab mit Citrix noch nie zutun gehabt.

Kommunikation nach außen sollte sich doch im Zweifel auch über die Software-Firewall des entsprechenden Clients unterbinden lassen.

Zurück