• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video-Editing-Barebone?

TomLovis

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo werte Forums-User,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines kleinen Barebones zum absoluten basic Videoschnitt.
Meine Mutter ist grad auf den Hasen gekommen und möchte jetzt anfangen ihre eigenen Urlaubsfilme zu schneiden. Als meiner Meinung nach immer noch simpelste Programm für diesen Zweck ist der Windows Movie Maker dafür ausgesucht worden. Der Notebook meiner Mutter hat jedoch lediglich einen alten Intel-Dual-Core mit 2,4 Ghz oder ähnlich sowie ein 4GB DDR2-Limit. Auf dem Ding stockt sogar WinMovieMaker bei dem Vorschauerstellen von 20 SD!!-Clips..

Nun möchte ich einen Barebone bauen, mit dem sie auf dem Flachbildfernseher im Wohnzimmer ihre Videos schneiden kann. Der PC soll nicht mehr und nicht weniger können, als mit einem Einsteigerprogramm (wie zb WMM) flüssig HD-Footage eines Camcoders bearbeiten kann.

Nun die erste Frage: Brauche ich eine eigenständige Grafikkarte oder komme ich mit einem Prozessor mit ausreichendem integriertem Grafikchip zurecht? Der PC soll so günstig werden wie möglich, da er wirklich nur für diesen einen Zweck genutzt werden wird und sonst wahrscheinlich ungenutzt in der Ecke steht :P

Also - reicht ein Grafikchip aus? Wenn ja welcher? Oder sollte ich eine einfach GraKa kaufen und eine einfachere CPU aussuchen?

Ich habe schon einige Erfahrung beim Zusammenbau und der Reparatur aller PC's aus Verwand- und Bekanntschaft, jedoch noch nie einen Barebone zusammengebaut. Jegliche Ideen die ihr habt und als Preisgünstig und effektiv einschätzt werden gerne gesehen :)(Gehäuse, Mainboards - Mini- oder micro-ATX? usw.. insbesondere auch was eine leise aber günstige Kühlung anbelangt!)

Danke schonmal und bitte entschuldigt die nur vagen Aussagen was Hardware anbelangt, ich habe leider noch keine Ahnung in welche Richtung ich hier gehen muss ^^

Tom

Das erste Setup ist von der CPU her meiner Meinung nach etwas zu dick. Ich hatte über den Xeon in meinem System nachgedacht also denke ich dass es für den meiner Mutter Overkill wäre.
Der zweite sieht schon eher nach etwas aus, wobei ich dem vielleicht sogar noch ein wenig mehr CPU spendieren würde. Der Rest sieht bis auf das Gehäuse Top aus. Gibt es noch etwas Würfligeres und möglichst ohne beleuchtete Lüfter? Der PC soll sich so gut wie möglich neben die schwarze Anlage einfügen und nicht auffallen.

Das ist mehr oder weniger genau wonach ich gesucht habe :D

Wie sollte das System gekühlt werden? Reicht ein Lüfter oder sollte ich einen In und einen Out reinpacken?

Soooo. Der PC ist zusammengebaut, Windows ist installiert und läuft soweit alles super. Bin gerade am Treiber updaten und habe nur ein einziges Problem: Obwohl dem Gehäuse ein Molex-auf-3x 3-Pin-Lüfteranschluss Adapter beilag und ich diesen auch verwendet habe, powern die drei Gehäuselüfter so stark durch dass der Rechner unnötig laut ist. Sollten die Lüfter durch das Teilen des Anschlusses nicht recht ruhig laufen?

was für eine alternative habe ich denn dann? ich habe nicht genügend anschlüsse für die lüfter auf dem mainboard um sie via software zu steuern...

war eine überlegung, mit dem case habe ich allerdings nur einen externen schacht und dieser ist mit dem dvd-brenner belegt...

Got ya... Naja mal schaun - wenn es ihr auffällt und sie stört pack ich eben noch irgendeine passive 30€ graka rein

Zurück