Video: CPU-Turmkühler per Wärmebildkamera geprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Video: CPU-Turmkühler per Wärmebildkamera geprüft

Und weiter geht es mit der Thermomessung: Reinhard und Marco haben mithilfe der Thermografiekamera VarioCAM einen CPU-Turmkühler von Deepcool geprüft. Man sieht im Video gut, wie effizient die Kühlung arbeitet, solange der Lüfter läuft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Video: CPU-Turmkühler per Wärmebildkamera geprüft

AW: Video: CPU-Turmkühler per Wärmebildkamera geprüft

Für meinen Geschmack wird zu viel mit der Kamera rumgeschwenkt!

Schon krass, wie gleichmäßig die Temperatur verteilt wird in den heutigen Kühlern.

NEED jetzt nen direkten Vergleich zu nem Boxed/Top-Flower Kühler :daumen: Die Spannungswandler werden ja wirklich mit Abstand am wärmsten, neben der CPU an sich. Wäre wirklich nett, sich das man an zu schauen, um z.B. sagen zu können, das bei gleichen CPU-Temps Top-Flower>Tower-Kühler gilt.

Was noch RICHTIG cool wäre, wäre auch, wenn ihr mal ne kompakt-WaKü dagegen setzen könntet, wie sich die Spannungswandler Temps da noch entwickeln.

Der CoolerMaster Kühler mit dem Vaporchambor wäre auch mal SEHR interessant. :daumen:

Beim schwenken/zoomen stimme ich zu, das könnte etwas weniger sein (ist aber nicht so dass mich das extrem stören würde).

Ihr hättet auch kurz erwähnen können, dass die CPU zusätzlich noch übertaktet wurde (2,66 --> 3,2 GHz) und vermutlich sogar noch etwas mehr als 130W raushaut bei Core Damage. ;)

Was interessant ist ist, dass das Mainboard und seine Komponenten sich bedeutend stärker aufheizen als der eigentliche Kühlkörper... bis der Lüfter entfernt wird (letzteres ist eine Spitzenaufnahme :daumen:). Die Fläche der Kühlkörper solcher Monster ist doch größer als man vermutet. :-D

ich bin für den Vorschlag von Skysnake, ihr solltet unbedingt noch nen Topflow Kühler testen wie den Alpenföhn Gotthard:daumen:

Schönes Video! :daumen:

Toll wäre mal eines das zeigt wie die Wärmeverteilung bzw. Heatpipeauslastung eines Acht-Heatpipe-Monsters vom Schlage eines Archon SB-E oder Silver Arrow SB-E auf 'ner kleinen Sockel 1155 CPU im Vegleich zu 'ner 2011er ausschaut.

NEED jetzt nen direkten Vergleich zu nem Boxed/Top-Flower Kühler :daumen: Die Spannungswandler werden ja wirklich mit Abstand am wärmsten, neben der CPU an sich. Wäre wirklich nett, sich das man an zu schauen, um z.B. sagen zu können, das bei gleichen CPU-Temps Top-Flower>Tower-Kühler gilt.

Das wäre bei diesem offenen Aufbau aber kein fairer und vor allem ein völlig praxisferner Vergleich. Natürlich würde hier der Top Blower gewinnen, da die VRMs ja direkt angeblasen werden. Aber da in den meisten Gehäusen ein Luftstrom herrscht, der die VRMs usw. mitkühlt kühlt ist dies in der Praxis kein nennenswerter Vorteil gegenüber Towerkühlern.

Interessant wäre ein solches Video aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:

So was in der Art hatte ich erwartet bei dem Turmkühler

Wie wäre es, wenn ihr ein Wärmebildvideo macht, bei dem der Towerkühler auch so positioniert ist, wie er im Gehäuse "hängt", d.h. so, dass man Konvektion nutzen könnte und diese dem Betrieb mit Lüfter gegenüberstellt?
Also bspw. einen Mainboardschlitten aus einem Gehäuse borgen und diesen auf dem Tisch aufstellen, sodass das Mainboard im senkrecht zur Tischplatte und der Towerkühler dementsprechend parallel zu dieser steht.

Finde den Unterschied mit und ohne Lüfter schon echt extrem...

Sehr interessante Aufnahmen.

@PCGH
Seid ihr euch bei den Temperaturen der Heatpipes und der Schraube so sicher? Ich bin eher der Meinung das die gezeigten Temperaturen auf diesen Bauteilen durch reflektion von Infrarotstrahlung der Spawas zustande kommen. Vorallem auf den Heatpipes kann man schön sehen, das es nur ein schmaler Streifen mit erhöhter Temperatur ist.

Gruß Darkside

Zuletzt bearbeitet:

Insgesamt super Sache sone Wärmebildkamera.

Ich habe durch das Wärmebild aber etwas den Überblickverloren, was was ist.

Wäre folgendes möglich.

"Normales Bild" zeigen, dann auf "Wärmebild gehen"und wieder "Normales Bild".

Beim normalen Bild könnte mann dann genau beschreiben was was ist. Z.B. hier sehr Ihr die 5 Phasen/Spannungswandler der MSI Poweredition Gtx 670, die haben folgende Aufgaben... (normales Bild). Im darauf folgenden Wärmebild..."und so heiß werden die, und zwar weil...

Gerne auch auf der DVD, bin Abonnement:P

hallo PCGH

bitte mehr von solchen videos :daumen::daumen::daumen:

aber toll währe es wen ihr mehr mainboards mit ein bezieht z.b P67 boards unter last und aktuelere boards

Ich würde gerne ein Netzteil sehen, oder eine Grafikkarte wie einer HD7970, GTX 690, HD7990 und so weiter. Die Dinger, die wirklich viel Strom fressen, mit und ohne OC.

Mit der Wärmebildkamera kann man wohl richtig viel Spaß haben. ;)

Ich hab eine frage zu eurer Messung
Habt ihr verschiedene Emissionsgrade für die verschiedenen Bauteile verwendet? bzw. ist es schon sportlich auf solchen glänzenden Oberflächen zu messen.

Da sich die Wärme ziemlich gleichmäßig verteilt ließe sich ein Kühler doch noch größer Dimensionieren bis die Verteilung nicht mehr hinterher kommt oder gehe ich da falsch in der Annahme?

Da bräuchte man schon eine große Fläche.

Eventuell könnte man noch einen Doppel-Tower testen.

Abgesehen davon, das bei einem Tower-Kühler, der auf einem liegenden Mainboard verbaut wurde, die Spannungswandler nicht wirklich gekühlt werden, finde ich es schon spannend, wie war die Dinger werden.
Klar, ist das Mainbaord vertikal, wie in Tower-Gehäusen üblich, kommt da etwas mehr Luft ran, bei Top-Flow-Kühlern mit Lüfter natürlich noch mehr, aber ich behaupte mal, das die meisten hier nen Tower-Kühler nutzen und das Gehäuse nicht so stark "belüftet" ist, so das die Spannungswandler wärmer sind, als man sich zugestehen will bzw man das gerne unterschätzt.
Damit die Haltbarkeit und Stabilität nicht so leidet, steht für mich fest, in Zukunft darauf zu achten, das neue Mainboards auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern haben.

Toll wäre mal eines das zeigt wie die Wärmeverteilung bzw. Heatpipeauslastung eines Acht-Heatpipe-Monsters vom Schlage eines Archon SB-E oder Silver Arrow SB-E auf 'ner kleinen Sockel 1155 CPU im Vegleich zu 'ner 2011er ausschaut
Vermutlich sieht man bei der 1155er CPU nicht mehr viel und bei dem 2011er wird es auch keinen sonderlich großen Unterschied zum übertakteten i7 920 geben.

Da sich die Wärme ziemlich gleichmäßig verteilt ließe sich ein Kühler doch noch größer Dimensionieren bis die Verteilung nicht mehr hinterher kommt oder gehe ich da falsch in der Annahme?
Falscher Ansatz. Sobald die Fläche nicht mehr gleichmäßig warm wird, wird sie nicht mehr so effektiv genutzt. Wenn man die Fläche erhöhen wollte, dann sollte diese auch wieder gleichmäßig warm werden - nur eben nicht mehr ganz so warm.
Trotzdem gibt es auch Kühler, deren Heatpipes nicht auf eine bestmögliche Wärmeverteilung ausgelegt sind sondern auf einen geringen Luftwiderstand. Interessant wäre es auch einen solchen Kühler zu sehen. (z.B. Prolimatech Megahalems)

Damit die Haltbarkeit und Stabilität nicht so leidet, steht für mich fest, in Zukunft darauf zu achten, das neue Mainboards auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern haben.
Wobei aktuelle CPUs in dieser Leistungsklasse nur noch ca. die hälfte an Strom fressen und entsprechend die Spawas vermutlich deutlich kühler bleiben.

Alles in allem ein interessantes Video. *will mehr*

Zurück