• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Video/Bildbearbeitungs-PC bis 1700€ (inkl OS)

BonZaiPC

Schraubenverwechsler(in)
Video/Bildbearbeitungs-PC bis 1700€ (inkl OS)

Servus liebe Member, ich denke, dass ich bei euch richtig aufgehoben bin mit meinem Anliegen. ;)

Mein letzter PC ist von weit vor 2010 und daher total überaltet und permanent überlastet.

Ich bin mal so frei und kopiere die Fragen aus dem Guide.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mit OS bis max. 1700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

2 Monitore kommen noch extra dazu sowie neue Tastatur und Maus. (Sind nicht in dem Budget mit inbegriffen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich nicht so sehr begabt bin wollte ich diese eher vom Händler a la MIFcom beziehen. (Bitte nicht schlagen, *lol*)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- nichts -

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Steht noch nicht fest. (Worauf sollte ich dabei eigentlich achten? Budget für beide Monitore beträgt ca. 250 Euro)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Adobe Photoshop und dann auch Sony Vegas oder ähnliche Adobe Produkte.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab mir da eine 250 GB SSD für das OS vorgestellt und dann eine 1TB oder 2TB HDD (WD RED) mit 2 Partionen für "normale" Programme, Spiele usw.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Dachte bis dato an den i5-6600K, aber bin mir da halt nicht so sicher, eventuell doch einen i7?
GraKa tendiere ich eher zu nVidia

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gehäuse: Corsair Spec-01
Kühler: Keine Ahnung ob ich da wirklich Wasser brauch?
Laufwerk: Bluray-Brenner
RAM: Reichen 16GB (2x8) oder sollten es schon 32GB in Anbetracht meiner Anforderungen sein?
Sound: benötige ich wirklich eine Soundkarte? Hab nur eine 2.1 System über 3,5mm Klinke
WLAN: nicht benötigt, da ich über LAN an den Router gehe

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen?

AW: Video/Bildbearbeitungs-PC bis 1700€ (inkl OS)

Hey BonZaiPC,

herzlich willkommen im Forum!

EDIT: hier stand Müll.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Satz gelesen, aber das "nicht" nicht. Oh man. Danke euch.

EDIT: Was den Zusammenbau angeht schau doch mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Da ist bestimmt jemand aus deiner Nähe dabei. Die Leute, die sich da gemeldet haben bauen dir den PC kostenlos und zuverlässig zusammen, gerne auch mit dir.
Da lässt sich viel Geld sparen und man lernt auch noch was.

Also sollte es schon der i7 sein?

Oder ist der i5-6600K prinzipiell auch noch zu empfehlen?

RAM also auch die 32GB Variante?

Für das was du machst ist der I7-6700k schon angebracht. Auch über einen 6-Kerner könnte man nachdeken. Passt aber nur mit etwas Eigenleistung (Zusammenbau, Installation) ins Budget.
Wie viel RAM du brauchst kannst nur du wissen, aber 32 GB können nicht schaden und kosten auch nicht mehr die Welt.

Naja bei der videobearbeitung kann man auch auf X99 setzten, skylake geht natürlich auch und ist auch günstiger. Ein i5 ist dafür aber nicht zu empfehlen Anwendungen profitieren schon vom HT

Ok. :-)

Und was würdet ihr in Sachen Grafikkarte empfehlen?

4GB GTX960? Oder ist die zu unterdimensioniert?

Werde noch ein zwei Monate warten und somit mein Budget aufstocken. Hab nun schon etwas genaures im Sinn. :-)

Und zwar als GraKa eine GTX 1070 8GB - ich denke das wird meinen Ansprüchen genügen.

Nun schwanke ich aber beim Prozessor noch zwischen Skylake i7 4x4.00GHz (6600K), Haswell-E i7 6x3,30GHz (5820K) und Broadwell-E i7 6x3,40GHz (6800K).

Preislich macht dies ja schon noch einen gewissen Unterschied. Was würde sich nun mehr lohnen? Ein 4-Kern i7 mit 4,00GHz oder doch ein 6-Kern i7 mit 3,30 bzw. 3,40GHz?

Zuletzt bearbeitet:

Ghz isz erst mal scheiß egal, für Video und fotobearbeitung kommt es auf die Kerne an da sieht der Skylake nur Rücklichter.
Außerdem kanndt du die 6 Kerner locker weg auf das gleiche Taktniveau bringen, 4ghz, da lachen die noch drüber

Werde noch ein zwei Monate warten und somit mein Budget aufstocken. Hab nun schon etwas genaures im Sinn. :-)

Und zwar als GraKa eine GTX 1070 8GB - ich denke das wird meinen Ansprüchen genügen.

Für Videobearbeitung brauchst du keine 1070.

Für Videobearbeitung brauchst du keine 1070.

ich denke, du solltest noch die 2 Wochen warten bis die RX 480 draußen ist und dann entscheiden - die könnte nämlich ein P/L- Hammer werden.
die 1070/1080 sind mMn. unverschähmt teuer. :daumen2:

Gruß,
Plad

Ok, dann nehm ich doch direkt den 6-Kerner.

Zumal mir bei dem 2011 Sockel eh die Anordnung der RAM besser gefällt *lol*

Bezüglich der GTX 1070: ich wollte halt nVidia, da einige Videobearbeitungssoftware nVidia bevorzugt. Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht sicher welches GTX Modell ich nehmen sollte, vom Bauchgefühl her wählte ich die 1070 weil die 1080 ja nochmals teurer ist. Und die 8GB sind halt verlockend. Oder kannst du da etwas vergleichbares empfehlen auf nVidia Basis?

Was anderes gibt es nicht außer der gtx 980ti, die die selbe Leistung bei mehr Stromverbrauch liefert, diese würde ich aber nur noch gebraucht kaufen

Zurück