Video Bearbeitungs PC - i5 oder i7

faniomos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will mir einen PC zusammen stellen.
Gaming soll er auch können, aber die höchsten grafik ienstellungen zu haben, ist mir nicht so wichtig.

Der Schwerpunkt soll videobearbeitung sein.
Ich habe mich heute etwas schlau gemacht, ein i7 würde das rendern beschleunigen.
Wie lang das dauert ist mir herzlich egal, läuft ja im Hintergund. In einem Test würde ein i5 14 Minuten brauchen, ein i7 10 Minuten.
Das ist für mich unwichtig.

Was mir wichtig ist, dass bei der Bearbeitung an sich nichts hackt oder ruckelt.
Ist für die Videobearbeitung eine gute Grafikarte z.b nvidea geforce 1060 6 GB zu viel,
fordert eine video Bearbeitungspc eher einen besseren Prozessor als eine Grafikkarte ?

Danke für eure Meinungen

Mit dem i5 kannst Du neben dem Encodiervorgang fast nichts mehr machen. Musik fängt an zu stottern, zocken geht sowieso nicht mehr und auch ein kleines Filmchen leidet unter einem leichten Stocken. Ich verarbeite viele Videos für meinen Youtube-Kanal und würde nie wieder einen i5 nehmen wollen.

also ok ein i7 macht mehr sinn, langfristig gesehen. Welche Grafikarte emphilt ihr mir ? Die sollte 4gb haben und cuda unterstützen. Soll aber nicht so viel kosten am besten unter oder bei 200 euro. Da der i7 teurer ist, ich hatte sonst einen i5 geplannt

Die GTX 1060 ist schon teurer, bleibt nur die 1050 Ti übrig.
Oder du kaufst dir eine gebrauchte Karte. GTX 970 oder 980 oder sowas.

Also wenn ein i5 im "Hintergrund" rendert, kannste aber im Vordergrund nicht mehr viel machen. Renderst du jeden tag oder oft in der Woche muss schon ein 4kerner mit SMT ran also i7. beim shnitt von 4k viedeos weis ich das es zum beispiel eine 750ti nich macht weiteres kann ich nicht sagen nur das es mit ab GTX780ti auf alle fälle ohne probleme geht

In was willst den umwandeln oder erstellen DVD BR

In codec umwandeln also per gpgpu ist h264 nicht schneller als mit CPU
in h265 ist aber gpgpu deutlich schneller nach angepassten einstellung (nicht yt geeignet)
DVD erstellen kann man sogar Spielen h263 bzw mpeg2 ist only 1 Kern CPU
BR sieht das anders aus m2ts kann h264 und somit alles auslasten was der PC hat oder aber mpeg2 modded auf HD das wiederum nur 1 Kern auslasten kann.
Was das rendern extrem, verlängern kann da kommt es auf das Programm an was man nutzt.
einen i5 würde ich für videobearbeitung nicht nehmen selbst die amd FX8xxx sind da deutlich besser
Ein i7 sollte es sein bzw xeon e3
Also wenn sicheren betrieb dann xeon e3 1230v3 und ecc ram sowie mainboard das den ram unterstützt ~450€
core i7 6700(k) mit z170 und ddr4 2400 ram dual rank~600€
Billigste lösung fx8350 990xa gaming 16gb ddr3 2133 ~350€
In video bearbeitung ist ein c i7 nicht schneller als ein Fx8350
gpu dann entweder gtx1050ti (150€) oder rx470 (200€)

Zurück