VID-Einstellung tut nicht was sie soll - i5 6500

Than0

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei noch etwas Leistung aus meinem i5 6500 zu kitzeln.
Aktuell habe ich das Problem das mein im UEFI eingestellter VID nicht richtig übernommen wird.
Eingestellt habe ich 1,2V aber genutzt wird aus irgendwelchen gründen 1,3V.

Habt ihr eine Idee was woran dies liegen könnte?
LLC hat mein Mainboard (MSI Z170a Pc Mate) meines Wissens nach nicht.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_02j.jpg
    MSI_SnapShot_02j.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 53
  • cpz1.JPG
    cpz1.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 52
  • 211.JPG
    211.JPG
    20 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Der VID ist nicht die Kernspannung.


Auf was du schauen musst ist die CPU Corevoltage oder Vcore in HWInfo oä.
Was ist denn der "Override Mode"? Ist das der MSI "Gamer" Slang für Manual Mode?
Ich bin nicht wirklich Firm mit dem MSI UEFI.

Ich würde jedenfalls erstmal alles auf Manuell stellen, die Spannungen fixen und dann sehen was passiert.
Und das alles noch bevor der RAM angefasst wird.
 
Das der VID nicht die Kernspannung ist, ist mir klar. Das ist hier ja scheinbar auch nicht das Problem.
Wie in Bild 3 zuerkennen wird anscheinend von meinem System ein VID von 1,305V verwendet, obwohl ich 1,2V eingestellt habe. Andernfalls wäre es ja auch sehr seltsam wen Vcore größer wäre als VID.

Ich werde mir deinen Link erstmal sorgfältig zugemüte führen.

Ja Override ist MSI für Manuell. Ansonsten gibt es noch: Offset, Adaptiv und Kombinationen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für non k oc brauchst du ein anderes Bios. Kann sogar sein das me fw schon zu aktuell ist. Der ramtakt ist auch viel zu hoch, du solltest bei Max 2600mhz bleiben. Zur vcore, Check mal die LLC!
 
Für non k oc brauchst du ein anderes Bios. Kann sogar sein das me fw schon zu aktuell ist. Der ramtakt ist auch viel zu hoch, du solltest bei Max 2600mhz bleiben. Zur vcore, Check mal die LLC!
RAM ist für 3200Mhz vom Hersteller geprüft und läuft ohne probleme mit MB und CPU.
Eine LLC Option hat mein Mainboard nicht.
MB Firmware ist aktuell. Habe es aber auch schon mit älteren Versionen probiert (auch einer welche speziell für non-K OC empfohlen wurde, gleicher Effekt + Sicherheitslücken).
 
Ich habe mich wie vorgeschlagen nochmal Einstellung für Einstellung vorgearbeited und jedesmal Kontrolliert.
Der Effekt tritt auf sobald ich den BCLK modifiziere (ab 102). Wenn ich diesen darunter belasse verhält sich die Spannung wie zu erwarten wäre.
Die RAM Einstellung haben keinen Einfluss. Allerdings wird die DIMM Spannnung auf 1,36V geändert wenn sie vorher auf automatisch stande sobald ich den BCLK ändere.
 
Non k oc wird mit deinem Board (Bios) nicht mehr funktionieren. Microsoft hat da einige Riegel vorgeschoben. Ein Bios downgrade bringt auch nichts da deine me fw gleich bleibt, außer man würde dein Bios mit ner Zange flashen. Schau mal hier das ist ein oc von mir mit einem i5-6400.
 

Anhänge

  • 6D705973-CA6B-48C7-BB97-215E363409D0.png
    6D705973-CA6B-48C7-BB97-215E363409D0.png
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Non k oc wird mit deinem Board (Bios) nicht mehr funktionieren. Microsoft hat da einige Riegel vorgeschoben. Ein Bios downgrade bringt auch nichts da deine me fw gleich bleibt, außer man würde dein Bios mit ner Zange flashen. Schau mal hier das ist ein oc von mir mit einem i5-6400.

Naja wie du meinem Screenshot entnehmen kannst, kann ich mein System starten und bekomme die im Bios gewählte Frequenz auch in CPU Z angezeigt. Oder ist das eine Falschanzeige und die Taktrate ist trozdem die alte?

Der Screenshot von deinem OC ist aber nicht bei Last oder?
1,05V schein mir etwas wenig für 4,4Ghz
Wie viel hast du denn für die Kernspannung eingestellt?

Ok dann erhöh so das du auf deine 1,2v kommst ......+0,3
Wo willst du eigentlich hin bzw warum sind dir die 1,2 so wichtig ?

Übrigens bedeutet keine LLC einstellungs Möglichkeit idR nicht das kein LLC stattfindet sondern lediglich das der User sie nicht beeinflussen kann
Es gibt keinen Grund für genau 1,2V ist blos die Spannung mit der Ich angefangen hatte. Das ganze hat mich sehr verwundert. Ich bin davon ausgegangen das ein so ungewöhnliches verhalten auf Irgentwelche Fehler (vlt. auch auf meiner Seite) hindeuted oder folgen hat.

Ist es überhaupt sicher das die Spannungen sich tatsächlich so verhalten und die Ausgabe verlässlich ist oder ob das nur Auslesefehler sind?
 
Wie verhält sich das ganze bei BLck 100 ?
Kann gut sein das dein MSI Board bei erhöhen des BLCK den Vdroop nach oben zieht

Einfach mal ein wenig hin und her testen um aus zu testen wie dein Board sich verhält.
Wie hoch kommst du denn mit dem BLCK ?
Weil um den dreht es sich ja und nicht um den Vcore der muss ja nur ausreichend sein.

Ich komme recht hoch bei skylake ...klick ;)
 
Wie verhält sich das ganze bei BLck 100 ?
Kann gut sein das dein MSI Board bei erhöhen des BLCK den Vdroop nach oben zieht

Einfach mal ein wenig hin und her testen um aus zu testen wie dein Board sich verhält.
Wie hoch kommst du denn mit dem BLCK ?
Weil um den dreht es sich ja und nicht um den Vcore der muss ja nur ausreichend sein.

Ich komme recht hoch bei skylake ...klick ;)
Bei 100 verhält sich die Spannung wie man erwarten würde, ist etwas niedrieger als festgelegt.
Ich denke ich kann beim BLCK ausreichend hohe Werte festlegen um alle sinnvolle Übertaktungen umzusetzen.

Das war aber bestimmt mit Stickstoffkühlung und so?
Wie hatt die CPU den 1,8V überlebt?
 
^^Jepp...ist unter Ln2
Dann viel Spass beim takten
Achte einfach darauf wieviel das Board beim erhöhen des Blck jeweils dazu packt und plan das mit ein
 
Hab’s doch oben schon geschrieben, non k oc funktioniert bei dir nicht. Auch hast du kein gutes Board, siehe spannungsversorgung.
Da muss ich dir wiedersprechen. Non K OC funktioniert bei mir (siehe Bild und vorherige Bilder)

Der Grund weshalb ich dieses Thema erstellt habe war, dass ich herrausfinden wollte warum mein MB die Spannung höher als der eigentlich eingestellte Werte regelt sobald ich den BLCK ändere. Dies tut es allerdings aber vorhersehbar (nach einigem testen) und stabil weshalb ich mich darauf einstellen kann.

Nachdem ich nun einen Stabilen OC-Zustand gefunden habe, wollte ich zu Adaptiv wechseln.
Hierbei bekomme ich Crashs.
An dieser Stelle wollte ich deinen Rat hinzuziehen da du ja offensichtlich schon einmal ein non K OC mit nicht festgesetzter Spannung bewerkstelligt hast.
 

Anhänge

  • Cinebench.JPG
    Cinebench.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück