Vibrationen von HDD: silentMaxx oder Vibe-Fixer?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

mich würde interessieren, welches Produkt die nervig-lauten HDDs besser zur Ruhe bringt:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer

silentMaxx Harddisk-Silencer Rev.2

Der erste entkoppelt komplett, aber der Luftschall kann sich noch frei verbreiten.
Der zweite überträgt immer noch Vibrationen ans Gehäuse (hab hier einen im Einsatz), verringert dafür aber erfolgreich den Luftschall.

Ich gehe zumindest ganz stark davon aus, dass in meinem PC nur die HDD für Vibrationen sorgt. Denn bis auf die CPU/GPU-Lüfter ist alles, was sich dreht, durch Gummi vom Gehäuse entkoppelt.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob die Gummi-Aufhängung des Vibe-Fixers irgendwelche Nachteile auf die Festplatte hat. Ich habe mal gelesen, dass statische Elektrizität so nicht abfließen kann und dass durch die schwingende Aufhängung die Zugriffszeiten verschlechtert würden. Stimmt das?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christof

also ich habe meine Festplatten per shoggy-sandwich entkoppelt und man hört die (7200 rpm anno 2006) bis aufs lese und schreib geräusch überhaupt nicht mehr.
Denke, dass die Sharkoon Geschichte ausreicht um für Ruhe zu sorgen. Das mit der statischen Aufladung macht für mich keinen Sinn, da das Laufwerk ja über den Stromanschluss geerdet ist.

Beste Grüße

Da das würde mich auch interessieren ! Die HDD ist das lauteste in meinem Rechner , die Lese- und Schreibgeräuche habe ich schon mit CrystalDiskInfo unter dem Reiter Optionen - Erweiterte Optionen - AAM/APM Verwaltung - Automatic Acoustic Management auf Ruhe (80h) gestellt und es ist fast nichts mehr von den Zugriffsgeräuchen zuhören . Aber das Brummen ist noch da , man könnte die HDD mit dicken Gummis einfach in den Schacht hängen , find ich aber nicht so schön , deshalb suche ich ebenfallls etwas um die Vibrationen zu dämmen ......

Ich denke ich werde mir das holen : Sharkoon HDD Vibe Fixer 5.25" - Kühlung & Entkopplung für Festplatten - computeruniverse

nicht so teuer und die Bewertungen sind auch gut :daumen:

Das nenn ich mal case-mod :-D
Unterbuchse verwertet...
da gefällt mir mein Sandwich eindeutig besser

Eine bessere Entkopplung kann man nicht haben, außer man hängt sie an Siemens-Lufthaken.

Mit wieviel U/min dreht den diese HDD, aus welchem Jahr ist sie und welche exakte Bezeichnung trägt sie?

Den Luftschall zu reduzieren ist weit schwieriger als den Körperschall/Vibration.

Ich würde, wenn es so wichtig ist, den Versuch wagen beides zu kombinieren, auch mit den Slip-Gummi.

Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe diese Festplatte: Samsung F1 „HD103UJ“
Ich habe sie im Jahr 2008 gekauft und sie hat 7200RPM. Damals war sie bei PCGH im Einkaufsführer als leises Modell im Vergleich zu anderen HDD geführt. Ich weiß die Zahlen nicht mehr ganz genau, aber ich glaube so um die 0,7 Sone....

Der Luftschall ist (vermutlich) kein Problem, aber mein ganzer Tower vibriert fühlbar mit, und das obwohl ich den HDsilencer von silentMaxx bereits verbaut habe...
Darum würde mich mal interessieren, wie viel besser wohl der Vibe-Fixer ist.
Bastel-Casemods interessieren mich nicht so, da der Rechner auch mal bewegt werden muss.

Und die Erdung im Vibe-Fixer ist also kein Problem? Beim silentMaxx gibt es extra ein kurzes Stück Kabel, das mittels Schraube an den Laufwerkskäfig befestigt wird, um Elektrizität abzuführen.
Und wie ist es mit den Zugriffszeiten oder der Langlebigkeit der HDD, wenn mit so einer Gummi-Aufhängung kein fester Halt mehr für die Mechanik vorhanden ist?

Viele Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück