VIA verkauft seine Grafiksparte S3 an HTC

Floletni

Freizeitschrauber(in)
VIA hat am heutigen Tag per Pressemitteilung den Verkauf ihrer Tochterfirma S3 bekannt gegeben. Verkauft wird die Grafiksparte an dem bekannten Smartphonehersteller HTC. S3 wurde 2001 von VIA übernommen und wird durch die Investment Gesellschaft WTI gestützt. HTC zahlt für S3 insgesamt 300 Millionen Dollar, je 147 Millionen an VIA selbst und weitere 153 Millionen an WTI. Die übernahme soll bis Ende des Jahres vollzogen sein.

Quelle

Meinung des Autors:
Ich finde das einen Merkwürdigen Schachzug von HTC. Grafikpatente könnte man auch von PowerVR bekommen wenn man wollte. Vielleicht hat es auch was mit dem Patentstreit mit Apple zu tun.

Andersherum ist es auch ein Schlag für VIA. Ab nun kann man nicht mehr Grafik und Prozessor aus einer Hand liefern. Wobei VIA es verpasst hatte zu Atom only Zeiten sich auf dieses Segement auszurichten. Man hat auch die Integrationen von Controller in den Chipsatz verschlafen.
Ich sehe daher keine rosige Zukunft für VIA, obwohl sie mit des Ishias-Architektur könnten, wäre diese billiger und schon mit 4-Kernen verfügbar sowie in den neuesten Herstellungsprozessen.

Ich denke nicht, dass VIA nun in Zukunft keine Chipsätze mit IGP mehr herstellen kann; die nötigen Patente wird man sicher behalten haben, alles andere wäre doch sehr dumm

Bei der Produktion wirklicher dezidierter GPUs jedenfalls ist S3 schon seit einigen Jahren absolut konkurrenzunfähig, und allgemein sicherlich ein ziemliches Verlustgeschäft, ich frage mich nur, was HTC damit will

Man hat vielleicht noch die Patente, aber das Personal ist weg. Ich glaub kaum das VIA sich da neue Leute ran holt.

Ich denke nicht, dass VIA nun in Zukunft keine Chipsätze mit IGP mehr herstellen kann; die nötigen Patente wird man sicher behalten haben, alles andere wäre doch sehr dumm

Bei der Produktion wirklicher dezidierter GPUs jedenfalls ist S3 schon seit einigen Jahren absolut konkurrenzunfähig, und allgemein sicherlich ein ziemliches Verlustgeschäft, ich frage mich nur, was HTC damit will

Nö so dumm ist es gar nicht, IGP Chipsätze sind gar nicht mehr nötig, Intel und AMD bieten da jetzt beide genug Lösungen mit der APU und IGP

Man hat vielleicht noch die Patente, aber das Personal ist weg. Ich glaub kaum das VIA sich da neue Leute ran holt.

Das hängt davon ab, wie stark S3 zuletzt in VIAs Chipsatzsparte integriert war; ich weiß es nicht

ich erwarte mir interessante Geräte auf ARM Basis von HTC (Netbooks, Tablets, SMartphones..)
Für solche Geräte, welche gegen die X86 Architektur antreten sollen kann stärkere Grafik kein Nachteil sein (stichwort Tegra4)

mfg

Ich möchte echt mal wissen, warum HTC eine Grafiksparte von VIA abkauft. Weil nur wegen den Patenten kann es wohl nicht sein. Da besitzt man endlich wieder ein HTC und dann gibts kurioses xD

HTC hat ja weder irgendeine CPU noch eine Chipsatzsparte; wenn sie nichts grundlegend neues aus dem Boden stampfen oder noch irgendwas anderes, passendes aufkaufen wollen können sie damit nur dezidierte Grafikchips -im Leistungsbereich aktueller Onboardchips- fertigen (aber wer kauft sowas?)

Allgemein sehr mysteriös

Um mit AMD und Nvidia mitzuhalten wären wohl jedenfalls enormer (auch finanzieller) Einsatz nötig

wenn sie gleich VIA mitgenommen hätten wäre es klarer. Es würden eigene Chips für ihre Handys/Tablets irgendwann folgen, nach entsprechender Entwicklungszeit. Wenn man nur die Patente wöllte, hätte man billiger dran kommen können.
Man muss sehen was dabei raus kommt.

2010 erwirtschaftete HTC insgesamt einen Gewinn von 39,5 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 1 Milliarde Euro). Das sind 75 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2009. Beim Umsatz zeigt sich im Jahresvergleich ein ähnliches Bild: Er schoss um 93 Prozent in die Höhe - auf 278,8 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 7 Milliarden Euro).

Wenn man das anschschaut, kann HTC S3 ja aus der Portokasse bezahlen ^^

(Der Link dazu: HTC verdoppelt 2010 seinen Jahresumsatz | Business | News | ZDNet.de)

Ihr wisst schon das Via und HTC quasi ein Familienunternehmen ist

Das wird ja immer lustiger und kurioser..
Deal unter Familienmitgliedern am Esstisch: "Ich gebe dir 300mio $ und ich bekomme das."
"Jo ok, geht klar. Kannste mir noch kurz den Salat rüberreichen?"
"Dann geh ich mal schnell Geld holen. bis gleich."
"Sohnemann, du musst noch dein Hund aufessen, danach kannst du deinen Bruder mit Geld zubuttern."

Wird Zeit, daß dieses Schrottunternehmen das zeitliche segnet.
Alle, was sie übernommen haben, ging den Bach runter.

Die Qualität der Treiber war meist unterirdisch und von der Hardware reden wir lieber nicht.

Süß ein HTC/VIA Hater (darf man ihn anfassen oder beißt er?) :ugly::ugly::ugly:

Sry aber mach dich mal bitte schlau, was HTC für Handys im Angebot hat und dann zeig mir ein vergleichbares.

Zum Thema Hardware und Treiber:
Hardware:
HTC HD2 kann dank der Community neben Windows Mobile auch noch folgende Betriebssystem: Android, Windows Phone, MeeGo, Linux und das flüssig, da es eine 1 GHz CPU + eine GPU + 557 MB RAM und einem Multi-Touchscreen hat.

Software:
HTC bringt immer mal wieder updates nur die Provider brauchen länger und wenn man nicht warten kann: Selbst Hand anlegen und flashen/rooten oder was auch immer.

@News

Juhu HTC Handys / Tablets mit eigener Grafikkarte. BF3 auf einem Tablet :ugly::lol:

mfg
Dennisth

Zuletzt bearbeitet:
HTC will Grafik Smartphones auf den Markt bringen und das geht am besten mit eignen Produkten. Es soll kein zweites Samsung Desaster (Displays) für HTC entstehen.

Wird Zeit, daß dieses Schrottunternehmen das zeitliche segnet.
Alle, was sie übernommen haben, ging den Bach runter.

Die Qualität der Treiber war meist unterirdisch und von der Hardware reden wir lieber nicht.

Du hast mit 100% einen Chip von diesen "Schrottunternehmen". Komischerweise setzen sehr viele Unternehmen auf ihre Chips, wenns ums Maschinen geht die hohen/niedrige Temperatur aushalten.

Nichts weiter als dummes Geschwätz.

VIA baut zwar keine Ultra-High-End-CPUs, aber sehr kleine und sparsame Chips. Ich hab noch nie nen Intel oder AMD Computer in EC-Karten größe gesehen. Von VIA gibts sowas schon länger.
VIA baut auch recht hübsche Controller. Mit USB Controllern lässt sich auch auf Masse gut Geld machen :D

Zurück