VIA HD audio

GroundZero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin,

ich betreibe ein asrock 880g extreme3 mit den standart VIA HD audio treibern.
daran angeschlossen ist ein 5.1 system über einem decoder.
leider habe ich seit ca 2 tagen das problem das ich ingame die stimmen der charaktere nicht mehr höre.

ein beispiel wäre, gothic 3 wenn man komplett in der frontansicht ist hört man sie nicht, wenn man seitlich schwenkt hört man ein leieses flüstern.
in devil may cry 4 hört man die stimmen gar nicht mehr sondern nur noch die umgebungsgeräusche.

wenn ich normal musik höre kommt aus allen boxen ton also ist auch keine kaputt o.Ä.

an den ingame sound einstellungen leigt es auch nicht da ich diese alle überprüft habe, sowie die decoder einstellungen.

merkwürdig finde ich auch wenn man das system konfiguriert und man aus jeder einzelnen box einen ton abspielen lassen kann, kommen nur aus FL und FR töne, der rest verstummt.

die treiber habe ich auch schon neuinstalliert, allerdings ohne erfolg.

ich hoffe jemand von euch weiß was man noch machen könnte :<



mfg
 
ich gehe mal davon aus das du über die realtek soundkarte alles ansteuerst???
schonmal durch das gesamte menu gefummelt und alles ausprobiert??
glaube das es da die einstellmöglichkeiten gibt,wo man jede box"verändern" kann..also die center ansteuern usw.
hatte anfangs das problem bei der asus xonar soundkarte,allerdings musste ich nur mehr saft auf die center geben und sie mehr in raumnähe bewegen dann hatte ich wieder kompletten sound egal in welcher blickrichtung...
teste dich mal durch dein soundmenu...liegt eindeutig an deinen soundeinstellungen im PC...
vorher ging es ja und nach deinem vor kurzem durchgeführten "update" ist wieder alles auf standart...
 
ich gehe mal davon aus das du über die realtek soundkarte alles ansteuerst???

wie meinst du das ?

ich hab ein VIA HD audio deck wo ich alles einstellen kann.
nur leider ohne erfolg.

der grüne balken beim abspielen ist auch da bloß der ton nicht :<
 
also ich weiß echt nicht mehr weiter.

in dirt 2 hört man alle stimmen ganz normal. aber in g3 oder dmc 4 is weiterhin nichts zu hören was ein ziemlicher atmo killer ist.

edit: filme gehen auch nur noch in stereo oder ohne stimmen :<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück