VIA EDEN ULV 1500Mhz gesucht

Schon, aber dann kann es sein, dass du glatt das Doppelte verbrauchst. Wenn, dann solltest du zu einem Stromsparenden Netzteil a la Seasonic S12II330HB oder S S-301 (die OEM-Version) greifen.
Hmm .. das doppelte will ich dir mal nicht glauben .. hauptsache ist das mich das NT nicht zusätzlich 60-80 kosten soll wie das Pico-PSU. Ich habe hier ja noch meinen alten home-server und dort is das gleiche 400 Watt netzteil verbaut wie bei meinem PC (das goldene; siehe thread zu meinem mainboard)
Am ehesten solltest du dann den 3500+ nehmen, denn du musst ja eh undervolten und runtertakten ;)
Lustigerweise ist der aber 15 teurer wie der 3800+ :) (siehe deinen eigenne link zu geizhals )
Vielleicht eher noch einen einzelnen Riegel nehmen statt einem Kit, sollte auch noch nen Watt bringen :D
ohja auf das eine watt kommt es dann auch nich mehr an. Und Dual-channel sollte schon sein :)
Edit: Meine Güte, so viel Censoring habe ich ja noch nie gesehen in nem Forum! S S zusammengescrieben wird auch schon zensiert :mad: Ja ich weiß die Bedeutung dahinter, aber meinem Empfinden nach geht das zu weit.
ja und nein .. einerseits sollte das doppel-S schon zensiert werden .. aber wenn das produkt nunmal so heisst ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ca. 5-10W sollten da schon an Mehrverbrauch sein - aber ein effizientes 300er gegen eion 80er PicoPSU... Dein 400W NoName sollte tatsächlich ca. das doppelte verbrauchen. 45-50 erscheinen mir nicht zu viel für so ein gutes Netzteil.

Zu den CPUs: Na denn... Tiefer geht immer, höher nimmer :D
 

Anhänge

  • 28042011461 (Medium).jpg
    28042011461 (Medium).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 71
Naja, ca. 5-10W sollten da schon an Mehrverbrauch sein - aber ein effizientes 300er gegen eion 80er PicoPSU... Dein 400W NoName sollte tatsächlich ca. das doppelte verbrauchen. 45-50 erscheinen mir nicht zu viel für so ein gutes Netzteil.

Zu den CPUs: Na denn... Tiefer geht immer, höher nimmer :D
50 sind tatsächlich nicht viel für ein gutes NT, das will ich auch garnicht bestreiten.
Nur übersteigt dies alles im allem mein verfügbares Budget :(
und da das 400 watt NT nunmal schon vorhanden ist will ichs natürlich auch nich wegschmeissen
 
Sorry is nen doppelpost aber mal ne ganz andere frage:

Mein aktueller Server hat nen
Athlon XP 2000+ Thoroughbred A (alte revision) 130nm
auf nem Asrock K7VM2 rev. 3.01
gekühlt von einem schwachen AC CopperSilent 3
Ram sind 2* 512MB DDR333 @ DDR266 (TakeMS & MDT)

Netzteil is das angesprochene Q-Tec 400Watt no-name ..

Nun zu meiner Frage: Könnte man das nicht auch Passiv trimmen ? Denn dann müsste garkeine neue Hardware her .. und wenn ihr mich schon vom ultra-sparsammen VIA EDEN ULV weggebracht habt dann sollte man auch diese Alternative mit einbeziehen!

edit: Ich sollte daran erinnern das man den Multi NICHT senken kann !
Außerdem ist es leider unmöglich über das Bios die CPU-Voltage zu senken :(
 
Sofern du den FSB und die voltage nicht absenken kannst, vergiss es. Bei ASrock geht das afaik überaupt nicht.

45+66+35+35 sind aber nicht allzu viel, wenn man bedenkt, wie wenig Strom der verbraucht....
 
Ist egal, was von beiden, denn irgendwie muss der Takt runterzubekommen sein ;)

180.. naja... Haste denn keinen Job?
 

Anhänge

  • GPU-Z1.gif
    GPU-Z1.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 10
  • PCCase.jpg
    PCCase.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 106
Ist egal, was von beiden, denn irgendwie muss der Takt runterzubekommen sein ;)

180.. naja... Haste denn keinen Job?
[X] Schüler\student

Freiberuflich: PC-bastler (bringt leider kein geld :D)

Alter: 15 :(
 

Anhänge

  • 51695.jpg
    51695.jpg
    220 KB · Aufrufe: 11
  • 51699.jpg
    51699.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 11
  • 51698.jpg
    51698.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 10
  • 51697.jpg
    51697.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 11
  • 51696.jpg
    51696.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 9
  • 51694.jpg
    51694.jpg
    304 KB · Aufrufe: 13
  • 51693.jpg
    51693.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 8
  • 51692.jpg
    51692.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 14
  • 51691.jpg
    51691.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 12
  • 51700.jpg
    51700.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 13
  • 51701.jpg
    51701.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 157
  • 51703.jpg
    51703.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 12
  • 51704.jpg
    51704.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 12
  • 51702.jpg
    51702.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 15
  • 52320.jpg
    52320.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 11
  • 52319.jpg
    52319.jpg
    608,9 KB · Aufrufe: 10
  • 52318.jpg
    52318.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 12
  • 52317.jpg
    52317.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 8
  • 52316.jpg
    52316.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 8
  • 52315.jpg
    52315.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 13
  • 52314.jpg
    52314.jpg
    408 KB · Aufrufe: 12
  • 52313.jpg
    52313.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 12
  • 52312.jpg
    52312.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 11
  • 52311.jpg
    52311.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 9
Uiui... So jung und schon so am basteln... :p

@Admins: Mal nen kleinen Überblick über das Alter der User hier erstellen? :D
was soll man denn sonst machn wenn man genuch vonne rschule hat ?
Games öden mich an .. ab und zu mal ne runde aber sonst: nee

Dann wird halt anner hardware rumgebastelt und übertaktet und hast du nich gesehn .. (wozu auch immer :D), Server administriert (wo irgendwie nix richtiges zum drauftun da is ^^)
 
Gibt es eigentlich keine Software die, die CPU-Spannung senken kann auch wenn es diese Option im Bios nicht gibt ? Dann könnte ich ja mal 50Mhz *12,5 ausprobieren :D (=625 Mhz). Wenn ich dann noch die Spannung senke sollte es doch wohl sparsam genug sein um passiv zu kühlen, oder nicht ?
 
Passiv kühlen kann ich auch meinen 95W Prescott, wenn ein Gehäuselüfter bei 5V die Luft langsamst rausbewegt :D

Die CPU sollte aber komplett passiv kühlbar sein, wenn du z.B. einen Scythe Ninja einsetzt.
 
Passiv kühlen kann ich auch meinen 95W Prescott, wenn ein Gehäuselüfter bei 5V die Luft langsamst rausbewegt :D

Die CPU sollte aber komplett passiv kühlbar sein, wenn du z.B. einen Scythe Ninja einsetzt.
Nunja ... der passt wohl nich auf Sockel A oder ? :confused:
Und zu meiner anderen frage ? (bzgl. spannung senken per software)

Und nen 5volt Gehäuselüfter wirds auch nich geben ^^ .. komplett semi-passiv. Nur nen 120er der anläuft wenns mal richtig warm wird :)
 
Für den Sockel A wäre der Thermaltake Sonic Tower ne Alternative. Und mit einem 120er Notlüfter geht das auch ganz gut, ohne Belüftung wird er zwar warm, aber hochgehen sollte er längst nicht :D

Allerdings solltest du an eine Temperaturüberwachung mit einem Fühler direkt am DIE denken, denn die Boardmessungen sind sehr ungenau.

Wa für ein Board hast du denn, mit welchem Chipsatz?
 
Für den Sockel A wäre der Thermaltake Sonic Tower ne Alternative. Und mit einem 120er Notlüfter geht das auch ganz gut, ohne Belüftung wird er zwar warm, aber hochgehen sollte er längst nicht :D
OK :)

Allerdings solltest du an eine Temperaturüberwachung mit einem Fühler direkt am DIE denken, denn die Boardmessungen sind sehr ungenau.
dachte ich mir .. wollte da sowieso ein "externes system" für, also ohne irgendeine Connection zum System, evtl. nen Not-Aus vors Netzteil aber mehr auch nich
Wa für ein Board hast du denn, mit welchem Chipsatz?
Asrock K7VM2 rev. 3.01 (wtf is das ein schrottteil .. aber fürn server reichts)
Chipsatz ist VIA KM266 oder sowas inner art

ädit: na bitte wer sags denn, weiss ich doch alles auswendig: KLICK
achja .. Gehäuse ist ein Casecon .. also nen Mixery-Kasten mit den entsprechenden Öffnungen :D
 
ASRock und Undervolten ist nicht. Da kann noch so nen geiler Chipsatz draufsein, die machen das nicht mit. Auch nicht über Software.

"Irgendeine" Connection zum System muss aber shcon da sein ;) Eventuell wäre es ja möglich, einen Temperaturfühler über die Software auszulesen, und den Computer per Skript ausgehen zu lassen, falls 60° (z.B.) überschritten werden.
 
ASRock und Undervolten ist nicht. Da kann noch so nen geiler Chipsatz draufsein, die machen das nicht mit. Auch nicht über Software.
also ?? was schlägt der meister mir vor :)
"Irgendeine" Connection zum System muss aber shcon da sein ;) Eventuell wäre es ja möglich, einen Temperaturfühler über die Software auszulesen, und den Computer per Skript ausgehen zu lassen, falls 60° (z.B.) überschritten werden.
Naja ich dachte ich bau so ne Lüftersteuerung ein, diese AeroCool teile können sowas doch oder ? Für nen einzelnen Lüfter könnt ich sowas auch noch fest verlöten denk ich. Halt bei welchem Widerstand der Strom angehn soll
 
Die Aerocool Teile piepen nur wie dumm, aber Compi runterfahren ist nicht. Da kann ich dir auch keine konklreten Tipps geben, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne.

Du bist doch PCGH-Leser, oder? :) Dann könntest du eventuell mal die älteren ausgaben (ab 11/05) durchblättern und nach einer Undervolting-Tabelle von Sockel A Platinen suchen. War, soweit ich weiß, auf der rechten Seite am rechten Rand zu finden. Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht, könnte auch erst am WE zum Suchen kommen.
 

Anhänge

  • IMG_4085.JPG
    IMG_4085.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4086.JPG
    IMG_4086.JPG
    175 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4084.JPG
    IMG_4084.JPG
    603,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4082.JPG
    IMG_4082.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4081.JPG
    IMG_4081.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4076.JPG
    IMG_4076.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4073.JPG
    IMG_4073.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4071.JPG
    IMG_4071.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4069.JPG
    IMG_4069.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4100.JPG
    IMG_4100.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4089.JPG
    IMG_4089.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    166 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4087.JPG
    IMG_4087.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4112.JPG
    IMG_4112.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4113.JPG
    IMG_4113.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4111.JPG
    IMG_4111.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4110.JPG
    IMG_4110.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4109.JPG
    IMG_4109.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4107.JPG
    IMG_4107.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4106.JPG
    IMG_4106.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4105.JPG
    IMG_4105.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4104.JPG
    IMG_4104.JPG
    176 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4118.JPG
    IMG_4118.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4115.jpg
    IMG_4115.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4114.jpg
    IMG_4114.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4159.JPG
    IMG_4159.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4155.JPG
    IMG_4155.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4154.JPG
    IMG_4154.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4153.JPG
    IMG_4153.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 12
Die Aerocool Teile piepen nur wie dumm, aber Compi runterfahren ist nicht. Da kann ich dir auch keine konklreten Tipps geben, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne.

Du bist doch PCGH-Leser, oder? :) Dann könntest du eventuell mal die älteren ausgaben (ab 11/05) durchblättern und nach einer Undervolting-Tabelle von Sockel A Platinen suchen. War, soweit ich weiß, auf der rechten Seite am rechten Rand zu finden. Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht, könnte auch erst am WE zum Suchen kommen.
Leider hat meine mum mein Archiv eingemüllt :mad:
Älteste was ich hab sollte anfang 06 sein. :(
naja ich schau mal

Das mit dem Runterfahren bekomm ich schon hin, man kann auch ganz einfach an die kontakte vom pieper nen schalter machn der dann stromunterbricht. schon ginge das auch :)
 
Zurück